Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread für das MPD Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Du kannst unter /usr/local/smarthome/plugins/mpd/ eine Datei __init__.py finden. Dort kannst Du die Zeilen eintragen. Bitte achte auf eine korrekte Einrückung da das für Python wichtig ist. Für das Editieren kannst Du sowas wie Notepad++ auf Windows nehmen oder auf Linux was anderes passendes wie nano.

    Wenn es das Problem löst, dann werde ich den Fix in develop pushen und er ist dann im nächsten Release drin. (Vermutlich 1.9.1)
    Zuletzt geändert von bmx; 25.09.2022, 08:51.

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      ich bekomme seit kurzem Warnmeldungen und kann mein MPD-Server nicht mehr komplett über SmartVisu und KNX steuern.

      Die Warnmeldung:
      Code:
      2022-09-23 11:16:56 WARNING plugins.mpd melissa_mpd@: MPD_melissa_mpd: statistic: no items to refresh
      2022-09-23 11:16:56 WARNING plugins.mpd melissa_mpd@: MPD_melissa_mpd: subscribed item "Album" not in response from MPD => consider unsubscribing this item
      2022-09-23 11:16:56 WARNING plugins.mpd melissa_mpd@: MPD_melissa_mpd: subscribed item "Title" not in response from MPD => consider unsubscribing this item
      2022-09-23 11:16:56 WARNING plugins.mpd melissa_mpd@: MPD_melissa_mpd: subscribed item "Track" not in response from MPD => consider unsubscribing this item
      2022-09-23 11:16:56 WARNING plugins.mpd melissa_mpd@: MPD_melissa_mpd: subscribed item "Pos" not in response from MPD => consider unsubscribing this item
      Versionen:
      SmartHomeNG Version:v1.9.2-master
      Music Player Daemon 0.22.6 (0.22.6)
      SmartVisu 3.1.0

      Über einen MPD-Client kann ich Musik abspielen, auswählen, die Lautstärke ändern, na ich kann alles machen.
      Ich kann dann auch über die SmartVisu die Musik anhalten/stoppen, den nächsten Song auswählen Lautstärke ändern usw.
      Ich bekomme in der SmartVisu nur keine Rückmeldung mehr. Ich sehe keine Änderung in der Laustärke, bekomme kein Songname und sehe nicht welche Minute ich im Song bin, eben keine Rückmeldung mehr.
      Zusätzlich kann ich jetzt auch nicht mehr ein Play/Stop/Weiter/usw. über KNX durchführen.

      Ich habe zu den Vorgängerversionen nichts an der Config meiner Items sowie in der SmartVisu noch irgendwelche Gruppenadressen geändert. Hat noch wer dieses Phänomen?

      Laut Logs bestand das Problem schon mit SmarthomeNG 1.8. Ich weiß nicht genau seit welcher Version von SmarthomeNG oder MPD das Phänomen es besteht, meine Kinder beklagen schon seit einiger Zeit die Nichtfunktion.
      Zuletzt geändert von bmx; 25.09.2022, 08:52.

      Kommentar


        #18
        Marco läuft der Music Player Daemon 0.22.6 auf dem gleichen Gerät wie SmartHomeNG 1.9.2?

        Was sagt der Debuglog? Du hast oben nur Warnings, es wäre wichtig zu wissen, was sonst noch so passiert, dazu benötigen wir DEBUG log Einträge.

        Also müsstest Du bitte in der ./etc/logging.yaml folgendes eintragen (wenn noch nicht vorhanden):

        Code:
        formatters:
            # hinzufügen wenn noch nicht vorhanden:
            shng_detail:
                format: '%(asctime)s %(levelname)-8s %(module)-12s %(threadName)-12s %(name)-16s %(message)s -- %(filename)s:%(funcName)s:%(lineno)d'
                datefmt: '%Y-%m-%d  %H:%M:%S %Z'
        
        handlers:
            # hinzufügen:
            shng_debug_mpd_file:
                class: logging.handlers.TimedRotatingFileHandler
                formatter: shng_detail
                level: DEBUG
                utc: false
                when: midnight
                backupCount: 7
                filename: ./var/log/mpd.log
                encoding: utf8
        
        loggers:
            # hinzufügen wenn noch nicht vorhanden
            plugins.mpd:
                level: DEBUG
                handlers: [shng_debug_mpd_file]
        Damit wird dann eine Log-Datei erstellt wo etwas mehr drinsteht...

        Kommentar


          #19
          E3EAT, beavon, knxms und hemmihemmi


          Ich habe heute den Tag mit dem Plugin verbracht und gesucht woran es hängen könnte das es nicht funktioniert. Das Ergebnis ist jetzt im develop branch gepusht. Da ihr als Maintainer oder Tester eingetragen seid bitte ich Euch das Plugin mal auszuprobieren.

          Kommentar


            #20
            bmx
            Hey voll cool und danke. Habe mir eben den developer branch geholt und ausprobiert und jetzt geht es wieder.
            MPD und Smarthome laufen auf der selben Kiste. Jetzt kann ich wieder über die SmartVisu und auch den Tastern im Haus per KNX die Musik steuern.

            Werde mir es morgen noch genauer anschauen. Ich habe den Log mit deinen Einträgen erweitert und werde diese präsentieren, sobald sie etwas liefern.

            Danke und Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X