Hallo an Alle!
sagt mal hat von euch auch jemand das Problem, dass Telegram mit IPv6 nicht geht? Ich plagte mich Tage lang mit dem Plugin und dem Bot.
Das Plugin wollte nicht starten und der Bot wollte nicht reden. Erst als ich am Server (SHNG) das IPv6 ausgeschalten hab um nach Ausschlussprinzip zu testen, startete das Plugin und der Bot redete mit mir wie ein Wasserfall. Komisch!
Ich brach V6 wegen meinem Internet Provider, hab ein DSL Light, sonst geht kein VPN vom Handy.
Am SHNG brauch ich kein V6 weil ich schon per V6 mich einwähle und per V4 weiter geh.
Würde mich interessieren ob andere auch das Problem haben!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Support Thread für das Telegram Plugin
Einklappen
X
-
Zitat von bmx Beitrag anzeigenWenn ich mir den Code im Plugin ansehe müßte da sogar ein "(0)" ausreichen weil der type bool in einen String 1 oder 0 gewandelt wird.
Ich habe soben mehrere Varianten mit einem Test-Item ausprobiert
Code:TestStatus: type: bool telegram_message: 'ACHTUNG: Das ist nur ein Test' telegram_condition: on_change #telegram_value_match_regex: (false|false|0) # funktioniert #telegram_value_match_regex: (false|False|0) # funktioniert telegram_value_match_regex: 0 # funktioniert
Einen Kommentar schreiben:
-
der Doppelpunkt wirft schon beim Start von SH einen Fehler:
Code:2023-01-15 20:28:03 WARNING lib.shyaml Unable to correct line number for yaml-file error. Wrong line number is ng values are not allowed here in "<unicode string>", line 33, column 60: ... .Senden = "Das ist nur ein Test : 2" if not value else None ^ (line: 33 2023-01-15 20:28:03 ERROR lib.shyaml YAML-file load error in /usr/local/smarthome/items/telegram.yaml: mapping values are not allowed here in "<unicode string>", line 33, column 60: ... .Senden = "Das ist nur ein Test : 2" if not value else None ^ (line: 33) NOTE: Look for the error at the expected <block end>, near the second specified line number
Code:on_change: sh.Telegram.Senden("Das ist nur ein Test : 2") if not value else None # Fehler wenn Doppelpunkt String??
Zuletzt geändert von ivande; 15.01.2023, 22:17.
-
Wenn ich mir den Code im Plugin ansehe müßte da sogar ein "(0)" ausreichen weil der type bool in einen String 1 oder 0 gewandelt wird.
-
Zitat von ivande Beitrag anzeigenmindestens ein "false" sollte mit dem F als Großbuchstaben geschrieben sein...
-
Zitat von Cannon Beitrag anzeigentelegram_value_match_regex: (false|false|0)
-
Cannon
Hier mal eine funktionierende Config:
Code:%YAML 1.1 --- telegram: chat_ids: type: dict telegram_chat_ids: true initial_value: '{xx: 1, xx: 1, xx: 1}' # a dict with chat id and 1 for read and write access or 0 for readonly access cache: yes info: message: type: str enforce_updates: yes telegram_text: True
Code:waschmaschine: onoff: type: bool visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_send: 2/3/8 knx_cache: 2/3/9 cache: yes struct: uzsu.child schwellwert_ueberschritten: type: bool visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_listen: 2/3/10 cache: yes inbetrieb: name: Waschmaschine in Betrieb (wenn 0 dann fertig) type: bool cache: yes eval: True if int(value) < 2 else False eval_trigger: .. autotimer: 15m = 2 = compat_1.2 telegram_message: Waschmaschine fertig! telegram_value_match_regex: "(false|False|0)" telegram_message_chat_id: 454648104
Das funktioniert seit langem fehlerfrei.
Beste Grüße
-
Ich komme nicht so recht klar mit dem Plugin. Theoretisch sollten es doch so gehen?
Code:Service: Telegram: Chat_Ids: type: dict telegram_chat_ids: True cache: yes value: '{ XXXXXXXXX: 1 }' Senden: type: str telegram_message: '[VALUE]'
Code:Status: type: bool knx_dpt: 1 knx_cache: 1/7/1 telegram_message: '!ACHTUNG: Störung Gefrierschrank' telegram_condition: on_change telegram_value_match_regex: (false|false|0)
So hingegen geht es:
Code:Status: type: bool knx_dpt: 1 knx_cache: 1/7/1 visu_acl: ro on_change: Service.Telegram.Senden = 'ACHTUNG - Störung Gefrierschrank!' if not value else None
-
Zitat von ivande Beitrag anzeigenhab soeben einen pull-request mit einer neuen plugin Version erstellt,
ich habe mir die Änderungen mal angeschaut und getestet. Im Prinzip sieht es gut aus, aber an einigen Stellen muss noch nachgearbeitet werden.
ivande
Melde Dich bitte per PM oder gitter.
Danke.
-
hab soeben einen pull-request mit einer neuen plugin Version erstellt, mit welcher nun auch SH-Item via telegram verändert werden können (bool: ein- und Ausschalten, num: Zahlenwert senden)
vielleicht kann sich jemand die Sache schon durchsehen und testen..
Code:Telegram_Test: BeregnungZone1: type: bool cache: True telegram_control: "name:BeregnungZ1, type:onoff" BeregnungZone2: type: bool cache: True telegram_control: "name:BeregnungZ2, type:toggle, question:Ventil wirklich umschalten?" Gartentor: type: bool cache: True telegram_control: "name:Gartentor, type:on, question:Gartentor wirklich öffnen?" Dachfenster: type: num cache: True telegram_control: "name:Dachfenster, type:num, min:0, max:100, timeout:30" Kamera: type: bool cache: True telegram_control: "name:Kamera, type:toggle" eval: sh.plugins.return_plugin("telegram").photo_broadcast("http://192.168.0.78/snapshot/view0.jpg", datetime.datetime.now().strftime("%H:%M %d.%m.%Y"))
Zuletzt geändert von ivande; 11.12.2022, 11:35.
- Likes 1
-
Support Thread für das Telegram Plugin
Aktuell ist in develop eine neue Revision für das Telegram Plugin eingestellt worden. Mit Version 12 der zu Grunde liegenden Bibliothek sind einige Dinge grundlegend geändert worden. Die neue Revision für das Plugin berücksichtigt diese Änderungen ab Release > 1.7.2.
Wer aktuell Schwierigkeiten mit der Release 1.7.x und der python-telegram-bot Version 13.0 der kann eine ältere Version der Bibliothek nutzen.
Das sollte mit python3 -m pip install "python-telegram-bot<13.0" --user --upgrade funktionieren
Fragen und/oder Problem mit dem Plugin hier im Thread ...Zuletzt geändert von bmx; 17.11.2020, 16:43.Stichworte: -
- Likes 1