Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread zum KNX Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dem ist nichts hinzuzufügen


    Ich werde bei Gelegenheit die von mir gewarteten Plugins mal daraufhin überarbeiten. Kann aber auch gerne jemand anders machen ...

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      ich habe meine ETS Projektdatei ein wenig aufgeräumt und habe mit dem Ergebnis die Möglichkeit des Imports der Projektdatei via WebIF in das Plugin verwendet.
      Der Import startet, angezeigt werden allerdings nur die GA der ersten Hauptgruppe.
      Im Debug-Log konnte ich keine Fehlermeldung entdecken.

      Klappt das bei Euch?

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        gibt es beim KNX-Plugin reconnect Mechanismen? Ich könnte in den Optionen und im Code adhoc nichts finden.

        Hintergrund ist, dass in meiner Installation (knxd 0.14.46, SmartHomeNG v1.9.1) shNG die Verbindung zum knxd verliert, wenn der knxd Dienst neugestartet wird.

        Erst wenn ich SmartHomeNG wieder neustarte, wird die Verbindung wieder aufgebaut.

        Macht es Sinn hier im Plugin ein Scheduler einzubauen, der z.b nach einer Minute den Status prüft und ggf die Verbindung nochmal aufbaut?

        Kommentar


          #19
          In der aktuellen shng-Version (develop) ist der reconnect-Mechanismus angepasst worden. Wenn ich den knxd neustarte (oder beende und nach Pause wieder starte), verbindet er sich neu. Er verliert manchmal 2-3 Mal die Verbindung gleich wieder und verbindet auch gleich wieder, danach bleibt die Verbindung stabil.
          Wieso er die Verbindung nach dem Neuaufbau erstmal als "dropped" erkennt, weiß ich noch nicht genau; da er aber in kurzer Zeit wieder eine stabile Verbindung aufbaut, sehe ich das als Kuriosität von KNX. Bei anderen Verbindungen, die auch die lib.network nutzen, steht die Verbindung sofort wieder.

          Kommentar


            #20
            Danke für die Rückmeldung.

            Ich hab das eben Mal getestet und scheint zu klappen.
            Das von dir beschriebene Verhalten hab ich augenscheinlich auch, aber für mich ist das vollkommen in Ordnung.

            Hier mein Log:
            Code:
            2022-03-08 22:06:54 CET DEBUG __init__ plugins.knx.TCP_Client Set Item 'aktuelle Position' to value '100.0' caller='knx', source='1.1.5', dest='3/2/35' -- (__init__.py:parse_knxd_message:446)
            2022-03-08 22:07:06 CET WARNING network plugins.knx.TCP_Client Connection closed by peer 127.0.0.1 -- (network.py:__receive_thread_worker:827)
            2022-03-08 22:07:06 CET DEBUG __init__ plugins.knx.TCP_Client KNXD message CACHE_ENABLE received no further data -- (__init__.py:handle_other_knxd_messages:494)
            2022-03-08 22:07:06 CET DEBUG __init__ plugins.knx.TCP_Client KNXD message OPEN_GROUPCON received no further data -- (__init__.py:handle_other_knxd_messages:494)
            2022-03-08 22:08:24 CET WARNING network plugins.knx.TCP_Client Connection closed by peer 127.0.0.1 -- (network.py:__receive_thread_worker:827)
            2022-03-08 22:08:34 CET DEBUG __init__ plugins.knx.TCP_Client KNXD message CACHE_ENABLE received no further data -- (__init__.py:handle_other_knxd_messages:494)
            2022-03-08 22:08:34 CET DEBUG __init__ plugins.knx.TCP_Client KNXD message OPEN_GROUPCON received no further data -- (__init__.py:handle_other_knxd_messages:494)
            2022-03-08 22:09:25 CET DEBUG __init__ plugins.knx.TCP_Client write request from 1.1.6 to 1/2/13 with '00' and DPT 1 -- (__init__.py:parse_knxd_message:439)
            ​​​​​
            Vielen Dank!

            Kommentar


              #21
              In der Plugin Dokumentation und in der Konfigurationsoberfläche lässt sich "IP Interface" neben dem üblichen KNXD als Buszugang auswählen. Wenn ich nun die IP-Adresse des IP-Interface und Port 3671 und den Modus "IP-Interface" auswähle kann meine SHNG Installation keine Verbindung herstellen.

              Code:
              lib.network       TCP connection to 192.168.149.3:3671 failed with error [Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt. Counter: 1/5
              Das kann sicher mit meinem Netzwerk zusammenhängen - bevor ich da nun auf Fehlerjagd gehe, dachte ich, "ich schau mal eben in den Code".

              Kann es sein, dass diese Konfiguration, welcher Service zu verwenden ist, gar nicht ausgewertet wird, und immer eine Verbindung zu einem KNXD versucht wird herzustellen? Oder sind die drei Modi "knxd", "IP Interface" und "IP Routing" schlicht so nah beieinander, dass eine Unterscheidung gar nicht nötig ist?

              Kommentar


                #22
                Nein, die Unterstützung ist nur geplant aber nicht implementiert. Du solltest nur knxd auswählen. Ich glaube aktuell ist das auch zurückgebaut.
                Um ohne knxd eine Unterstützung für IP oder Routing zu implementieren muß doch ein wenig mehr umgebaut werden. Mir fehlt dafür aktuell leider schlicht die Zeit. Aber fühl Dich gerne angesprochen das zu implementieren :-)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                  Nein, die Unterstützung ist nur geplant aber nicht implementiert. Du solltest nur knxd auswählen. Ich glaube aktuell ist das auch zurückgebaut.
                  Da bin ich auch gerade drüber gestolpert. Ist halt irreführend, weil sich IP Interface und IP Router auswählen lässt in der GUI-config und auch in der Plugin-Doku alle drei Varianten aufgeführt sind.

                  danke, dann doch knxd

                  Kommentar


                    #24
                    Was wäre für die Implementierung von direktem Buszugriff denn benötigt (außer Zeit)?

                    Kommentar


                      #25
                      Es gibt bei HomeAssistant bereits eine Pythonlibrary, die die KNX-Zugriffe kapselt, die könnte man einbinden, dann natürlich ausgiebiges testen… Also Zeit und entsprechende Priorität ;-)

                      Kommentar


                        #26
                        jentz1986 ja, ich bin ein Maintainer dieser Library (xknx). Es hätten mich konkretere Anforderungen interessiert - benötigtes Interface, Python Version etc. - ich hab (noch) keine Erfahrungen mit SHNG.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          ich habe vor ein paar Wochen mein System auf neue Hardware umgestellt (SSD in neuen PC; also 1:1 gleiche Installation) und nun habe ich das Problem, dass ich nach dem Boot keine Telegramme in SH-ng empfange.
                          Nach einem Restart von SH-ng funktioniert alles. Das ist natürlich doof so.

                          Zitat von Morg Beitrag anzeigen
                          In der aktuellen shng-Version (develop) ist der reconnect-Mechanismus angepasst worden. Wenn ich den knxd neustarte (oder beende und nach Pause wieder starte), verbindet er sich neu.
                          Ist das mittlerweile in die 1.9(.2) gewandert?
                          Ich nehme an, es geht um diesen commit?


                          Gruß,
                          Hendrik
                          Zuletzt geändert von henfri; 20.08.2022, 11:18.

                          Kommentar


                            #28
                            Kann mir hier jemand weiterhelfen?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich habe vor ein paar Wochen mein System auf neue Hardware umgestellt (SSD in neuen PC; also 1:1 gleiche Installation) und nun habe ich das Problem, dass ich nach dem Boot keine Telegramme in SH-ng empfange.
                              Nach einem Restart von SH-ng funktioniert alles. Das ist natürlich doof so.



                              Ist das mittlerweile in die 1.9(.2) gewandert?
                              Ich nehme an, es geht um diesen commit?


                              Gruß,
                              Hendrik
                              Ja, ist in die 1.9.2 gewandert.
                              ich kann seither das Problem auch nicht mehr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X