Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
habe ich es richtig verstanden das wenn ich einen KNX IP Interface habe keinen zusätzliche HW benötige damit Smarthome NG auf dem RPI mit dem KNX Bus kommunizieren kann?
Achtung, es gibt IP Interfaces (altes Zeug!) die nur eine Tunnelverbindung zulassen. Das führt manchmal zu Problemen, weil dann keine Verbindung zur Verfügung steht, wo man sich einhaken kann…
Aber grundsätzlich richtig: Außer dem üblichen IP-Geraffel (Kabel, „Fritzbox“, evtl. Switch) wird zusätzlich zur KNX-IP-Schnittstelle nix gebraucht.
nachdem das IPInterface vom EIB Markt doch nicht passend war habe ich mir nun eins von MDT besorgt und scheitere leider an der Konfiguration :-(
Ich gebe bei Host die IP ein, dann bei provider knxd und zum Schluss den Port 3671, leider bekomme ich dann aber einen Fehler beim start im Log und das Plugin ist nicht geladen :-(
Code:
023-01-02 07:33:43 ERROR lib.network lib.network (plugins.knx_10.10.0.42:3671) receive thread died with unexpected error: [Errno 104] Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt. Go tell... -- If stack trace is necessary, enable/check debug log
Die Tunneling Adressen sind auch aktiv im IP Interface daran kann es nicht liegen
Morg dies habe ich eben auch bemerkt . Ich muss ja erst knxd auf dem rpi konfigurieren und dies dann über das Plugin Ansprechen.
Nachdem ich dies nun gemacht habe geht es auch...
Ich habe eine GA mit DPT 5.001 in der ETS erstellt und schreibe z.B. 50% auf diese GA, in Smarthome NG kommt dann aber 50.2% an und dies kann der Shelly Dimmer aber nicht und ignoriert es :-(
Um so etwas zu vermeiden, solltest Du auf die Angabe von % Werten verzichten. Die Ungenauigkeiten entstehen dadurch, dass der Prozentwert vom KNX Device in einen 8 Bit Wert (0 bis 255) gewandelt wird. Die dabei entstehenden Nachkommastellen gehen verloren. Auf Der Emfänger Seite wird dieser 8 Bit Wert dann wieder in einen Prozentwert gewandelt. Da bei der Wandlung Prozent->Byte entstehende Nachkommastellen verloren gingen, müsste es schon ein großer Zufall sein, wenn der Prozent Wert beim Empfänger dem ursprünglichen Wert genau entspricht.
Falls es nur darum geht, dass der Shelly Dimmer nur ganzzahlige Prozentwerte akzeptiert, kannst Du dem natürlich entgegen wirken, indem Du auf in SmartHomeNG den Wert auf einen ganzzahligen Wert rundest.
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar