Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ist SmartHoneNG der Nachfolger von Smarthome.py (1.2.0.man)
Die Visu sollte nur einen "Schaltbefehl" senden wenn ich auf der Seite eine Aktion ausführe und nicht wenn ich die Seite per Browser nur aufrufe.
Mit SmartVISU2.8 passiert dies nicht, mit smartVISU 2.9 schon
zu 1) als Warnung, _war_ von einer Smarthome 1.2 und SmartVISU 2.7 Installation. Ich habe die Werte in den items nun entfernt.
zu 2) Die Visu sollte nur einen "Schaltbefehl" senden wenn ich auf der Seite eine Aktion ausführe und nicht wenn ich die Seite per Browser nur aufrufe.
Mit SmartVISU2.8 passiert dies nicht, mit smartVISU 2.9 schon
visu: true
Laut Logdatei wird dieser als Fehler angezeigt, ich schätze dieser wird nicht mehr benötigt da das default Verhalten des Plugins geändert wurde?
Als Fehler und nicht als Warnung? Wie lautet der Log Eintrag denn genau?
so.....
....ich habe nun endlich auf SmarthomeNG 1.8.1 und SmartVISU 2.9 aktualisiert und deren Plugins aktualisiert.
Ein grösseres Problem war (ich schätze dies liegt an Debian bullseye) die Installation von PySCI.
Eigentlich sollte der Installer von Smarthome.py diesen nachinstallieren, aber irgendwie konnte dieser die Abhänigkeiten nicht auflösen.
Die Logiken und Items wurden zu *.yaml konvertiert
Nun habe ich noch Fragen:
In meinen items habe ich den Wert
Code:
visu: true
Laut Logdatei wird dieser als Fehler angezeigt, ich schätze dieser wird nicht mehr benötigt da das default Verhalten des Plugins geändert wurde?
Dann habe ich ein Problem das beim Laden der smartVisu Webseite die Werte immer zurückgesetzt werden:
Code:
CLI > if automatik.rollladen.og.aktiv
Items:
======
automatik.rollladen.og.aktiv = True
sqlite als Datenbank kannst Du weiterhin benutzen. Allerdings ist das alte Plugin dafür deprecated. Es gibt ein neues Plugin database das eine andere Datenbankstruktur nutzt und das auch anders konfiguriert werden muß.
Die Datenbanksttruktur der Plugins ist nicht kompatibel und es existiert auch keine Migration von der alten Datenbankstruktur zur neuen. Das haben einige wohl schon mal über Zwischenschritte gemacht und das hier im Forum auch umrissen aber es exisitiert da nichts handfestes.
- Die Doku zu SmartHomeNG unter www.smarthomeng.de/user hast Du gefunden?
- Dir ist bewusst, dass die aktuelle Version der smartVISU 2.9.2 ist? (Wenn Du schon das allerneueste Debian haben möchtest, möchtest Du vieleicht auch die aktuelle smartVISU )
Ansonsten: Hab‘ keine Scheu Fragen zu stellen.
Ja, dort war nur nicht beschrieben wie die Aktualisierung von Smarthome.py wäre, ist zu alt :-)
und _dann_ noch auf die letzte SmartVisu zu gehen...
...wird dann der nächste Schrittt nach der Aktualisierung von Smarthome.
Der ganze Trigger war hier das ich "autotimer" einsetzen möchte um einen Wert zurückzusetzten, da der Aktor hier keinen Status liefert.
Es geht um der Türöffner per Tastsensor und Aktor /Schaltimpuls und dies korrekt in der SmartVISU darzustellen.
Es könnte wahrscheinlich auch über die Treppenlichtfunktion einfacher gehen :-)
- Die Doku zu SmartHomeNG unter www.smarthomeng.de/user hast Du gefunden?
- Dir ist bewusst, dass die aktuelle Version der smartVISU 2.9.2 ist? (Wenn Du schon das allerneueste Debian haben möchtest, möchtest Du vieleicht auch die aktuelle smartVISU )
Vielen lieben Dank für die Vorschläge und Wege.
Den Weg der Updateplage hatte ich gewählt da der Raspi noch andere Funktionalitäten hat, bsp. pi-hole, NFS-export Server/Kodi u.ä.
Gerne teile ich Stolpersteine für bullseye hier mit.
(Bin nicht gerade ein Linux Noob, aber die meiste Arbeit hat systemd gemacht :-)
Du kannst natürlich auch Dein altes Smartphone.py Verzeichnis umbenennen, dann nach der Komplettanleitung SmartHomeNG neu installieren und dann die Config Dateien aus der alten Smarthome.py Config in die neue Config kopieren. Die prinzipielle Verzeichnisstruktur ist identisch.
Moin,
Ich würde auch empfehlen, einmal mit dem Image ganz neu aufzusetzen. Beim Umstieg auf smarthomeNG gibt es zwar nicht viele Schwierigkeiten, aber das Setzen der Rechte ist tricky und shNG picky bei der Generierung der requirements. Wenn Du trotzdem lieber Dein Update-Abenteuer fortsetzen willst, dann findest Du hier die Dokmentation meiner Vorgehensweise.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: