Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread für das hue2 Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Support Thread für das hue2 Plugin

Dieses ist ein neues Plugin, welches mit dem Release v1.8 von SmartHomeNG veröffentlicht wurde und die Steuerung von Philips/Signify Leuchten implementiert. Es stellt keinen 1-zu-1 Ersatz für das bisherige hue Plugin dar, da es anders zu konfigurieren ist.

Das Plugin hat bereits einen größeren Funktionsumfang als das alte hue Plugin. So unterstützt es bereits Gruppen. Es werden in der Zukunft noch weitere Funktionalitäten hinzugefügt werden.

Dieses Plugin verfügt über ein extensiveres Webinterface, welches auch die Funktionalität bietet, Bridges zu suchen und das Plugin mit eine Bridge zu verbinden, was im alten Plugin außerhalb von SmartHomeNG erfolgen musste.

Eine ausführliche Dokumentation des Plugins ist in der SmartHomeNG Dokumentation zu finden.

fetch.jpg

hue.jpg
    Zuletzt geändert von Msinn; 15.01.2021, 20:23.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Mit dem heutigen Release steht das Plugin im master branch zur Verfügung.
    Viele Grüße
    Martin

Kommentar

Hallo,

ich habe das Plugin hinzugefügt, SHNG neu gestartet und wollte dann die Bridge hinzufügen. Unmittelbar nachdem ich den Button dazu betätigt habe bekomme ich eine Fehlmermeldung vom Webif
      Code:
      [B]Oops, Error 500:[/B]

[B]The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request.[/B]
      Die Daten der Bridge sind anschließend aber in der Konfig vorhanden.

Das steht bei mir im LOG.
      image.png

Kommentar

Hallo,

ziemlich identische Meldungen hatte ich beim KNX Plugin, da fehlten Dateien im Verzeichnis.
        Lade die Plugins mal direkt von Github herunter und vergleiche.

https://github.com/smarthomeNG/plugins

Gruß Jürgen

Kommentar

@Jürgen: Das habe ich mal ausprobiert. Ordner gelöscht. Neu geklont. Fehler besteht weiter. Manueller vergleich der Order auf Server und Github sieht auch in Ordnung aus. Hast du das HUE2 Plugin laufen?

Kommentar

Nein...

Kommentar

Besteht das Problem noch? Ein Python Package (discoverhue) hat vor einigen Tagen gehustet. Da hatte ich auch Probleme. Am Folgetag ging alles wieder (ich habe SmartHomeNG danach neu gestartet).

Ich muss für das nächste Release dieses Package durch was stabileres ersetzen...
              Viele Grüße
              Martin

Kommentar

Bei mir liegt der Fehler immer noch vor.

Kommentar

Meine Bridge ist auf Port 88. Der Aufruf von find_bridges() liefert die IP mit Port. Aber der Port wird dann weggelassen ...

Kommentar

Ich habe den Port hinzugefügt (PR ist angemeldet). Danach bekomme ich die Fehlermeldungen die auch Jackhammer bekommt, wenn ich verbinden drücke.

Kommentar

mike Ich habe den (vollständigen) Support für Ports <> 80 implementiert. Kannst Du zum Test mal das Plugin aus dem develop Branch installieren?
                      Viele Grüße
                      Martin

Kommentar

Bei create_new_username fehlt noch der Port ...
                        Wenn ich dort den Port hinzufüge, dann kommt dieser Fehler:
                        Code:
                        2021-02-07 14:46:45 ERROR cherrypy.error.3807865968 [07/Feb/2021:14:46:45] HTTP
                        Traceback (most recent call last):
                        File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 638, in respond
                        self._do_respond(path_info)
                        File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 697, in _do_respond
                        response.body = self.handler()
                        File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/lib/encoding.py", line 219, in __call__
                        self.body = self.oldhandler(*args, **kwargs)
                        File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cpdispatch.py", line 54, in __call__
                        return self.callable(*self.args, **self.kwargs)
                        File "/usr/local/smarthome/plugins/hue2/webif/__init__.py", line 113, in index
                        br_object=self.plugin.br)
                        File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/jinja2/environment.py", line 1090, in render
                        self.environment.handle_exception()
                        File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/jinja2/environment.py", line 832, in handle_exception
                        reraise(*rewrite_traceback_stack(source=source))
                        File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/jinja2/_compat.py", line 28, in reraise
                        raise value.with_traceback(tb)
                        File "/usr/local/smarthome/plugins/hue2/webif/templates/index.html", line 413, in top-level template code
                        {% set tab6title = "<strong>Hue Bridge</strong>" %}
                        File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html", line 183, in top-level template code
                        {% if scroll_heading is not defined %}
                        File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 1, in top-level template code
                        {% block doc -%}
                        File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 4, in block "doc"
                        {%- block html %}
                        File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 76, in block "html"
                        {% block body -%}
                        File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 79, in block "body"
                        {% block content -%}
                        File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html", line 175, in block "content"
                        {% block bodytab6 %}
                        File "/usr/local/smarthome/plugins/hue2/webif/templates/index.html", line 520, in block "bodytab6"
                        {% if (bridge_count > 0) and (br_object.config().whitelist|length > 1) %}
                        jinja2.exceptions.UndefinedError: 'None' has no attribute 'config'

ABER: Das liegt vermutlich daran, dass die deconz-Bridge keine globalen Scenen unterstützt. Mit der letzten Änderung führt jetzt jegliche Exception beim Abfragen von Lichtern, Gruppen etc. dazu das die Bridge wieder verworfen und False zrückgegeben wird. Allerdings reagiert der Aufrufer nicht auf den Returnwert, so dass beim Rendern ein merkwürdiger Zustand vorliegt?

Ich habe das mal probehalber so geändert, dass nur bei query_scenes die Exception genutzt wird um eine leere Liste von Szenen zu erstellen. Danach erhalte ich wieder die 1:1 Fehlermeldung von JackHammer.

Kommentar

Wenn ich eine (uralte) Philips Hue Bridge verwende (die auch globale Szenen untersützt). Dann kommt diese Meldung beim Rendern:
                          Code:
                          2021-02-07 15:25:56 ERROR cherrypy.error.3809409552 [07/Feb/2021:15:25:56] HTTP
                          Traceback (most recent call last):
                          File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 638, in respond
                          self._do_respond(path_info)
                          File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 697, in _do_respond
                          response.body = self.handler()
                          File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/lib/encoding.py", line 219, in __call__
                          self.body = self.oldhandler(*args, **kwargs)
                          File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cpdispatch.py", line 54, in __call__
                          return self.callable(*self.args, **self.kwargs)
                          File "/usr/local/smarthome/plugins/hue2/webif/__init__.py", line 113, in index
                          br_object=self.plugin.br)
                          File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/jinja2/environment.py", line 1090, in render
                          self.environment.handle_exception()
                          File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/jinja2/environment.py", line 832, in handle_exception
                          reraise(*rewrite_traceback_stack(source=source))
                          File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/jinja2/_compat.py", line 28, in reraise raise value.with_traceback(tb)
                          File "/usr/local/smarthome/plugins/hue2/webif/templates/index.html", line 413, in top-level template code
                          {% set tab6title = "<strong>Hue Bridge</strong>" %}
                          File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html", line 183, in top-level template code
                          {% if scroll_heading is not defined %}
                          File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 1, in top-level template code
                          {% block doc -%}
                          File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 4, in block "doc"
                          {%- block html %}
                          File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 76, in block "html"
                          {% block body -%}
                          File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 79, in block "body"
                          {% block content -%}
                          File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html", line 155, in block "content"
                          {% block bodytab2 %}
                          File "/usr/local/smarthome/plugins/hue2/webif/templates/index.html", line 221, in block "bodytab2"
                          <td class="py-1">{{ bridge_lights[l].config.startup.mode }}</td>
                          File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/jinja2/environment.py", line 471, in getattr
                          return getattr(obj, attribute)
                          jinja2.exceptions.UndefinedError: 'dict object' has no attribute 'config'
                          Also ähnlich wie vor, aber es gibt schon kein 'config' Attribut.

EDIT: So sehen die Lichter dazu aus:
                          Code:
                          {
                          "2": {
                          "state": {
                          "on": false,
                          "bri": 0,
                          "hue": 20244,
                          "sat": 221,
                          "effect": "none",
                          "xy": [
                          0.3796,
                          0.5602
                          ],
                          "alert": "none",
                          "colormode": "hs",
                          "reachable": true
                          },
                          "type": "Color light",
                          "name": "LC TV rechts",
                          "modelid": "LLC006",
                          "manufacturername": "Philips",
                          "uniqueid": "00:17:88:01:00:17:ea:13-0b",
                          "swversion": "4.6.0.8274"
                          },
                          "3": {
                          "state": {
                          "on": false,
                          "bri": 0,
                          "hue": 20244,
                          "sat": 207,
                          "effect": "none",
                          "xy": [
                          0.3831,
                          0.5504
                          ],
                          "alert": "none",
                          "colormode": "hs",
                          "reachable": true
                          },
                          "type": "Color light",
                          "name": "LC TV links",
                          "modelid": "LLC006",
                          "manufacturername": "Philips",
                          "uniqueid": "00:17:88:01:00:17:ea:16-0b",
                          "swversion": "4.6.0.8274"
                          }
                          }
                          Zuletzt geändert von mike; 07.02.2021, 15:39.

Kommentar

Was ist eine deconz-Bridge?????

Unterstützt vom Plugin sind bisher Philips Hue Bridges der Version 1 und Signify/Philips Hue Bridges der Version 2.

Diese Meldung:
                            Code:
                            {% if (bridge_count > 0) and (br_object.config().whitelist|length > 1) %}
                            jinja2.exceptions.UndefinedError: 'None' has no attribute 'config'
                            Hatte ich abgefangen. Die hast Du durch Änderungen neu erzeugt.

Versucht Deine deconz-Bridge eine Philips v1 Bridge oder eine v2 Bridge zu sein?

Viele Grüße
                            Martin

Kommentar

Wenn ich aus index.html die kritischen Zeilen:
                              Code:
                                                              <td class="py-1">{{ bridge_lights[l].config.startup.mode }}</td>
                                                              <td class="py-1">{{ bridge_lights[l].config.startup.customsettings }}</td>
                                                              <td class="py-1">{{ bridge_lights[l].capabilities.control.maxlumen }}</td>
                              entferne, dann wird was angezeigt ...

Meine Lichter haben also diese Informationen nicht.
                              Msinn Was für eine Bridge verwendest du?

Kommentar

Lädt...
                              X