Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Support Thread für das hue2 Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

deconz-Bridge ist eine Hue-Bridge von dresden-elektronik. Sie versucht eine v1 bridge zu emulieren.

Kommentar

Ok,
      ich habe inzwischen die Portangabe zu greate_new_username() und remove_username() hinzugefügt und die Aufruf aus dem Webinterface entsprechend angepasst.

Die Fehlermeldung mit dem startup.mode rührt vermutlich daher, dass die deconz-Bridge den startup mode der Hue Leuchten (safety, custom) nicht unterstützt und dann auch keine Startup Settings kennt. (Wie soll sich die Leuchte nach Stromausfall einschalten).

Das muss ich noch abfangen.
      Viele Grüße
      Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

So, die Darstellung für bridges/lights die keinen Startup-Mode unterstützen habe ich im Webinterface auch gefixt.
        Viele Grüße
        Martin

Kommentar

mike
          Zitat von mike Beitrag anzeigen
          Was für eine Bridge verwendest du?
          Wie DU schon aus den Screenshots in der Doku und am Anfang des Threads siehst, habe ich eine v1 und eine v2 Bridge.
          Viele Grüße
          Martin

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
            mike

Wie DU schon aus den Screenshots in der Doku und am Anfang des Threads siehst, habe ich eine v1 und eine v2 Bridge.
            Ja klar, aber mich hätte interessiert welcher Hersteller das ist.

Kommentar

Schau auf den 1. Post in diesem Thread. Da sieht Du es.
              Viele Grüße
              Martin

Kommentar

Schau auf den 1. Post in diesem Thread. Da sieht Du es.
                Meinst du im Screen-Dump die Spalte "Hersteller"?

Dort liefert deconz auch "Royal Philips ..". Einfach aus Kompatibiltätsgründen ...
                Meine Frage bezog sich daher auf die Hardware an sich und nicht auf das was in der Info zurück kommt. Ich verstehe dich dann aber so, dass du jeweils eine Original Philips/Signify-Bridge hast.

Ich habe eine Original Philips v1 Bridge und den Deconz-Klon.

Diese Meldung: Code:

{% if (bridge_count > 0) and (br_object.config().whitelist|length > 1) %} jinja2.exceptions.UndefinedError: 'None' has no attribute 'config'
                Hatte ich abgefangen. Die hast Du durch Änderungen neu erzeugt.
                Kannst du hier bitte mal bei dir in den try-except-Block nach
                Code:
                self.br.lights()
                ein throw einfügen und dir ansehen was dann passiert?
                Also Bridge wieder austragen aus der plugin.yaml und dann neu Verbinden.

Die letzte Änderung "hue2: Added support to webinterface for bridge/lights that do not support startup-mode" geht schon in die richtige Richtung. Allerdings gibt es auch Lampen die "config" und "capabilities" _komplett_ nicht unterstützen. D.h. es gibt weder einen "config" noch einen "capabilities" Knoten.
                Das ist bei mir auch bei der Original Philips v1 Bridge so. (siehe die Lights-Ausgabe weiter oben, die ist von dieser Bridge).

Kommentar

Unter https://developers.meethue.com/develop/hue-api/supported-devices/ findet man so etwa ab kurz vor der Mitte (vor 1.2 Dimmable light), die Information in welchem API-Release die jeweiligen Knoten hinzukamen. Dort sieht man "config" gibt es ab 1.24 und "capabilities" ab 1.22. Nur auf die Knoten die seit 1.0 definiert sind kann man sich wirklich verlassen.
                  Zuletzt geändert von mike; 08.02.2021, 08:22.

Kommentar

ort liefert deconz auch "Royal Philips ..". Einfach aus Kompatibiltätsgründen
                    Das war mir nicht bewusst, dass andere Hersteller dort "schummeln". Meines sind beide original Philipy bzw. Signify Bridges.

Kann ich eigentlich die Deconz Bridge an irgendwas erkennen?

Viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Erkennen ist easy. Das hier ist die description.xml:

Code:
                      <?xml version="1.0"?>
                      <root xmlns="urn:schemas-upnp-org:device-1-0">
                        <specVersion>
                          <major>1</major>
                          <minor>0</minor>
                        </specVersion>
                        <URLBase>http://127.0.0.1:88/</URLBase>
                        <device>
                          <deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:Basic:1</deviceType>
                          <friendlyName>Philips hue (127.0.0.1) compatible Wireless Light Control Gateway</friendlyName>
                          <manufacturer>Royal Philips Electronics</manufacturer>
                          <manufacturerURL>http://www.dresden-elektronik.de</manufacturerURL>
                          <modelDescription>dresden elektronik Wireless Light Control</modelDescription>
                          <modelName>Philips hue bridge 2012</modelName>
                          <modelNumber>929000226503</modelNumber>
                          <modelURL>http://www.dresden-elektronik.de</modelURL>
                          <serialNumber>00212EFFFF014181</serialNumber>
                          <UDN>uuid:a38c46ea-4b38-4b89-8ec4-b3834cff903d</UDN>
                          <gatewayName>Deconz</gatewayName>
                          <presentationURL>index.html</presentationURL>
                          <iconList>
                            <icon>
                              <mimetype>image/png</mimetype>
                              <height>48</height>
                              <width>48</width>
                              <depth>24</depth>
                              <url>hue_logo_0.png</url>
                            </icon>
                            <icon>
                              <mimetype>image/png</mimetype>
                              <height>120</height>
                              <width>120</width>
                              <depth>24</depth>
                              <url>hue_logo_3.png</url>
                            </icon>
                          </iconList>
                        </device>
                      </root>

Eigentlich geht es ja nicht einmal um die Erkennung der deconz-Bridge. Eine Sonderbehandlung dafür wäre ja blöd.
                      Meine Original Philips Bridge liefert die "config" und "capabilities" auch nicht! Das ist also kein deconz-Problem.

Meiner Meinung nach ist das Problem, dass man nur auf API-Version 1.0 Knoten vertrauen darf. Bzw. bei Abwesenheit eines Knotens diese Information nicht liefern kann.

Das einzige was mir wirklich negativ an der deconz iaufgefallen ist, ist das sie im Gegensatz zur Philips keine globalen Scenen unterstützt. D.h. die Abfrage der Scenen liefert ein 404 weil es den Knoten im REST gar nicht gibt. Daher bitte ich dich ja darum, wenn diese Abfrage eine Exception wirft dann die Liste der Scenen als leer anzusehen, aber nicht die Bridge komplett rauszuwerfen.

Kommentar

Meiner Meinung nach ist das Problem, dass man nur auf API-Version 1.0 Knoten vertrauen darf. Bzw. bei Abwesenheit eines Knotens diese Information nicht liefern kann.
                        Das ist mir schon klar. Ist auch schon eingebaut.
                        Wegen anderer Änderungen/Erweiterungen läuft das Plugin aus dem develop aber jetzt nicht mehr mit dem v1.8.1 master. Das bedeutet, dass Du Dich ca. 2 Wochen gedulden musst und erst mit der v1.8.2 in den Genuss kommen wirst.

Eigentlich geht es ja nicht einmal um die Erkennung der deconz-Bridge
                        Ich möchte nur gerne auch das anzeigen, was man anspricht.
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Kannst du hier bitte mal bei dir in den try-except-Block nach Code:

self.br.lights()

ein throw einfügen und dir ansehen was dann passiert?
                          Welches der 3 Vorkommnisse von self.br.lights() meinst Du? Oder: Was soll ich sehen?
                          Viele Grüße
                          Martin

Kommentar

Welches der 3 Vorkommnisse von self.br.lights() meinst Du? Oder: Was soll ich sehen?
                            Sorry, da fehtle etwas Kontext:
                            Es geht um den commit "hue2: Added support for bridges using port different from default port 80; Caught exception for lights that do not support hue and sat attributes/functions".

Dort in get_bridgeinfo hast du eine Änderung vorgenommen, so dass all Abfrage-Methoden in einem try-except Block laufen:
                            Code:
                            @@ -557,13 +567,24 @@ class Hue2(SmartPlugin):
                                         self.bridge_sensors = {}
                                         return
                                     self.logger.info("get_bridgeinfo: self.bridge = {}".format(self.bridge))
                            -        self.br = qhue.Bridge(self.bridge['ip'], self.bridge['username'])
                            -        self.bridge_lights = self.br.lights()
                            -        self.bridge_groups = self.br.groups()
                            -        self.bridge_config = self.br.config()
                            -        self.bridge_scenes = self.br.scenes()
                            -        self.bridge_sensors = self.br.sensors()
                            -        return
                            +        self.br = qhue.Bridge(self.bridge['ip']+':'+self.bridge['port'], self.bridge['username'])
                            +        try:
                            +            self.bridge_lights = self.br.lights()
                            +            self.bridge_groups = self.br.groups()
                            +            self.bridge_config = self.br.config()
                            +            self.bridge_scenes = self.br.scenes()
                            +            self.bridge_sensors = self.br.sensors()
                            +        except Exception as e:
                            +            self.logger.error(f"Bridge '{self.bridge.get('serialNumber','')}' returned exception {e}")
                            +            self.br = None
                            +            self.bridge_lights = {}
                            +            self.bridge_groups = {}
                            +            self.bridge_config = {}
                            +            self.bridge_scenes = {}
                            +            self.bridge_sensors = {}
                            +            return False
                            +
                            +        return True
                            Sobald also ein Aufruf eine Exception liefert, wird die ganze Bridge als unbrauchbar markiert (zumindest verstehe ich "self.br = None" so) und False zurück geliefert.
                            Das führt zu dem von mir berichtetem Fehler wo du meintest das käme von meinen eigenen Änderungen.
                            Wenn du in diesen try-except-Block ein "throw "Test"" einfügst, dann solltest du das Problem nachvollziehen können.

Meine Bitte ist, das nicht so zu machen, sondern jeden einzelnen Aufruf in ein try-except und dann jeweils nur die entsprechende Info als leere Liste setzen. Das hilft bei deconz, da dort scenes() immer eine Exception liefert.

Kommentar

Genau das ist der Grund, wieso ich die deconz Bridge erkennen wollte
                              Sie verhält sich eben nicht genau wie eine Philips v1 Bridge.

Einzelne excepts helfen hier nur bedingt weiter. Ich verschiebe Damit den Fehler an andere Stellen, da das Plugin nicht an jeder Stelle wieder erneut prüft, ob dieser oder jener Teil der Bridge Funktionalität von der jeweiligen Bridge unterstützt wird.

Ich muss eine einfache Möglichket für die deconz Bridge finden. Insgesamt werde ich nicht mehr viel Zeit in v1 Bridges investieren, zumal Philips sie deutlich als End-of-Life klassifiziert hat.
                              Viele Grüße
                              Martin

Kommentar

versuche gerade auch mein HUE System auf hue2 umzustellen.
                                habe jetzt auch mal das plugin auf DEBUG gestellt, aber das discovery funktioniert bei mir nicht.
                                ich erhalte im webif immer den Fehler 500.
                                im log finde ich nur folgende Zeilen. Offenbar geht das connect schief:
                                Code:
                                2021-02-10  14:07:10 INFO     plugins.hue2        Discoverd bridge = {'mac': '001788762a60', 'ip': '192.168.178.50', 'friendlyName': 'Philips hue (192.168.178.50)', 'manufacturer': 'Signify', 'modelName': 'Philips hue bridge 2015', 'modelNumber': 'BSB002', 'serialNumber': '001788762a60', 'UDN': 'uuid:2f402f80-da50-11e1-9b23-001788762a60', 'URLBase': 'http://192.168.178.50:80/', 'version': 'v2'}
                                2021-02-10  14:07:10 INFO     plugins.hue2        Discoverd bridge = {'mac': 'b827eb0f180f', 'ip': '192.168.178.47'}
                                2021-02-10  14:07:10 INFO     plugins.hue2        Discoverd bridge = {'mac': 'b827eb3d13d8', 'ip': '192.168.178.42'}
                                2021-02-10  14:08:08 INFO     plugins.hue2        Connect: connect=
                                aber warum ? liegt wohl am webif und nicht am plugin.

Nachtrag: die beiden zusätzlichen IP-Adressen vom Discover sind meine beiden raspis; wieso ?

Jetzt hat plötzlich das webif die Bridge doch konfiguriert:
                                Code:
                                2021-02-10  14:08:08 INFO     plugins.hue2        Connect: connect=
                                2021-02-10  16:38:53 INFO     plugins.hue2        Connect: connect=001788762a60
                                2021-02-10  16:38:53 INFO     plugins.hue2        create_new_username: Generated username = ayEREzTffAW-YV84dGKw4wGC46qFjREWcs6YaSf2
                                2021-02-10  16:38:53 INFO     plugins.hue2        get_bridgeinfo: self.bridge = {'mac': '001788762a60', 'ip': '192.168.178.50', 'friendlyName': 'Philips hue (192.168.178.50)', 'manufacturer': 'Signify', 'modelName': 'Philips hue bridge 2015', 'modelNumber': 'BSB002', 'serialNumber': '001788762a60', 'UDN': 'uuid:2f402f80-da50-11e1-9b23-001788762a60', 'URLBase': 'http://192.168.178.50:80/', 'version': 'v2', 'username': 'ayEREzTffAW-YV84dGKw4wGC46qFjREWcs6YaSf2'}
                                2021-02-10  16:38:54 DEBUG    plugins.hue2        update_config_section: Beginning to update section 'HUE2' of ../etc/plugin.yaml
                                2021-02-10  16:38:54 DEBUG    plugins.hue2        update_config_section: valid parameter names to update = ['polltime_lights', 'polltime_sensors', 'polltime_bridge', 'bridge_serial', 'bridge_user', 'bridge_ip']
                                2021-02-10  16:38:54 INFO     plugins.hue2        update_config_section: Config file = '/usr/local/smarthome/etc/plugin', update data = {'bridge_serial': '001788762a60', 'bridge_user': 'ayEREzTffAW-YV84dGKw4wGC46qFjREWcs6YaSf2', 'bridge_ip': '192.168.178.50'}
                                2021-02-10  16:38:54 INFO     plugins.hue2        update_config_section: Changing Parameter 'bridge_serial' -> type = 'str' from 'None' to '001788762a60'
                                2021-02-10  16:38:54 INFO     plugins.hue2        update_config_section: Changing Parameter 'bridge_user' -> type = 'str' from 'None' to 'ayEREzTffAW-YV84dGKw4wGC46qFjREWcs6YaSf2'
                                2021-02-10  16:38:54 INFO     plugins.hue2        update_config_section: Changing Parameter 'bridge_ip' -> type = 'ip' from 'None' to '192.168.178.50'
                                2021-02-10  16:38:54 DEBUG    plugins.hue2        update_config_section: Config section content = 'ordereddict([('plugin_name', 'hue2'), ('bridge_serial', '001788762a60'), ('bridge_user', 'ayEREzTffAW-YV84dGKw4wGC46qFjREWcs6YaSf2'), ('bridge_ip', '192.168.178.50')])'
                                2021-02-10  16:38:54 DEBUG    plugins.hue2        update_config_section: Finished updating section 'HUE2' of ../etc/plugin.yaml
                                allerdings bekomme ich jetzt den ERROR 500 schon beim Aufruf des webif.
                                könnte es ein timing Problem sein, weil ich das ganze auf einem lahmen Pi 2 teste; das hat auch an anderer stelle schon mal merkwürdige Effekte.
                                Zuletzt geändert von whe; 10.02.2021, 17:05.

Kommentar

Lädt...
                                X