Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread für das hue2 Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Sie verhält sich eben nicht genau wie eine Philips v1 Bridge.
    Mist das ist mein Fehler. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich habe die deCONZ-Software schon eine Weile nicht mehr aktualisiert. Alles hatte ohne Probleme funktioniert ...

Jetzt habe ich mal nachgesehen und tatsächlich gibt es schon längst ein Update ... Das habe ich ausgeführt und nun ist das auch eine v2 Bridge (aber API-Version weiterhin auf 1.16).
    Diese Version liefert bei der Abfrage globaler Szenen eine leere Liste. Das try-except erübrigt sich daher.

Die alte Philips v1 Bridge ist mir aber dennoch wichtig, da die alten LivingColor Lichter nur mit dieser Bridge funktionieren. Die folgten damals noch einem anderen Standard den deCONZ nicht unterstützt (muss ich auch noch mal mit der aktuellen Version testen).

Die Philips v1 Bridge funktioniert mit dem hue2 Plugin mit den LivingColors bereits einwandfrei.

Kommentar

zu #30

muss leider noch mal auf mein 500 Problem zurückkommen. am langsamen Pi2 liegt es nicht, auf dem neuen Pi4 kommt der gleiche Fehler beim Aufruf des webif. Zu dem cherrypy.error kann ich nichts bei Google finden.
      hier jetzt ein Auszug aus dem WARNING log:
      Code:
      2021-02-13  19:38:55 WARNING  lib.smarthome.main  --------------------   Init SmartHomeNG 1.8.1.master (84873f74)   --------------------
      2021-02-13  19:38:55 WARNING  lib.smarthome.main  Running in Python interpreter 'v3.7.3 final', from directory /usr/local/smarthome
      2021-02-13  19:38:55 WARNING  lib.smarthome.main   - on Linux-5.10.11-v7l+-armv7l-with-debian-10.8 (pid=3558)
      2021-02-13  19:38:56 WARNING  lib.smarthome.main   - Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'NW', benutzerdefinierte(r) Feiertag(e) nicht definiert
      2021-02-13  20:39:15 WARNING  lib.smarthome.main  --------------------   SmartHomeNG initialization finished   --------------------
      2021-02-13  20:39:15 WARNING  plugins.smartvisu   Deprecated widget usage (used in # sv_widgets): {'basic.button': 2, 'basic.switch': 10}
      2021-02-13  20:42:07 WARNING  plugins.smartvisu   client_info = [{'ip': '192.168.178.21', 'port': '50754', 'protocol': 'ws', 'sw': 'smartVISU', 'swversion': 'v2.9', 'hostname': '', 'browser': 'Firefox', 'browserversion': '85'}]
      2021-02-13  20:43:12 ERROR    cherrypy.error.2819222448 [13/Feb/2021:20:43:12] HTTP
      Traceback (most recent call last):
        File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 638, in respond
          self._do_respond(path_info)
        File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 697, in _do_respond
          response.body = self.handler()
        File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/lib/encoding.py", line 219, in __call__
          self.body = self.oldhandler(*args, **kwargs)
        File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cpdispatch.py", line 54, in __call__
          return self.callable(*self.args, **self.kwargs)
        File "/usr/local/smarthome/plugins/hue2/webif/__init__.py", line 113, in index
          br_object=self.plugin.br)
        File "/usr/lib/python3/dist-packages/jinja2/asyncsupport.py", line 76, in render
          return original_render(self, *args, **kwargs)
        File "/usr/lib/python3/dist-packages/jinja2/environment.py", line 1008, in render
          return self.environment.handle_exception(exc_info, True)
        File "/usr/lib/python3/dist-packages/jinja2/environment.py", line 780, in handle_exception
          reraise(exc_type, exc_value, tb)
        File "/usr/lib/python3/dist-packages/jinja2/_compat.py", line 37, in reraise
          raise value.with_traceback(tb)
        File "/usr/local/smarthome/plugins/hue2/webif/templates/index.html", line 413, in top-level template code
          {% set tab6title = "<strong>Hue Bridge</strong>" %}
        File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html", line 183, in top-level template code
          {% if scroll_heading is not defined %}
        File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 1, in top-level template code
          {% block doc -%}
        File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 4, in block "doc"
          {%- block html %}
        File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 76, in block "html"
          {% block body -%}
        File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 79, in block "body"
          {% block content -%}
        File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html", line 155, in block "content"
          {% block bodytab2 %}
        File "/usr/local/smarthome/plugins/hue2/webif/templates/index.html", line 221, in block "bodytab2"
          <td class="py-1">{{ bridge_lights[l].config.startup.mode }}</td>
        File "/usr/lib/python3/dist-packages/jinja2/environment.py", line 430, in getattr
          return getattr(obj, attribute)
      jinja2.exceptions.UndefinedError: 'dict object' has no attribute 'startup'

Kommentar

Wie sieht denn Deine etc/plugin.yaml aus?

und zu #30 : Wieso hat Dein Pi 2 zusätzliche IP Adressen?

Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Das Portal von hue hat heute mal wieder Probleme. Das führt beim Start von SmartHomeNG zu folgendem Logeintrag:

Code:
          2021-02-19  10:34:12 ERROR    discoverhue          Problem at portal: HTTP Error 404: Not Found
          Das rührt daher, dass die von Philips/Signify empfohlene Discover Methode das Portal anfragt. Denn Bridges der Version 2 melden sich dort an.

Außer, dass das Portal nicht sehr stabil zu sein scheint (ich hatte diesen Fehler bereits mehrfach in den letzten Wochen), finde ich ich es nicht schön, dass die erste Methode zum discovern einer Bridge im eigenen LAN eine Anfrage ins Intrnet ist. Ich werde in einer kommenden Version das Package discoverhue ersetzen und das zumindest schaltbar machen.
          Viele Grüße
          Martin

Kommentar

zu #33

in meiner plugin.yaml habe ich laut Dokumentation nur den Namen eingetragen.
            das Discovery funktioniert dann wohl und es werden die anderen Einträge hinzugefügt.
            Code:
            HUE2:
                plugin_name: hue2
                bridge_serial: 001788762a60
                bridge_user: 55qxWqzH0YJaKcw6NCaJyFsAHBkA54hjpyIl3yGg
                bridge_ip: 192.168.178.50
            danach kann ich das webif aber nicht mehr aufrufen. (Error 500)
            es hat wohl auch nichts damit zu tun, dass ich in meiner ges. Konfiguration noch alle Definitionen des alten plugins drin habe.
            wenn ich in der plugin.yaml den alten Eintrag rausnehme ändert sich nichts.

zur 2. Frage:
            ich betreibe zwei Raspberries; meine funktionsfähige Umgebung mache ich ja nicht eher platt, bevor die neue funktioniert.

Kommentar

Die hue Plugins sind unabhängig und können parallel betrieben werden.

Abgesehen davon, dass Du im Moment das Webinterface nicht aufrufen kannst funktioniert das Plugin aber, oder?
              Der Webinterface Fehler 'dict object' has no attribute 'startup' ist im Develop Branch bereits gefixt.

Viele Grüße
              Martin

Kommentar

sorry habe ich noch nicht getestet; habe ich aber auch schon vermutet.
                dann schau ich mal nach der Korrektur.

danke

Kommentar

tut mir Leid, aber auch mit dem update auf 1.8.2 ist das Problem bei mir nicht behoben.
                  zunächst mal habe ich in der plugins.yaml die Angaben der HUE2 Bridge gelöscht und neu discovered.
                  bei mir sehe ich im Web Interface neben der Bridge auch meinen zweiten Raspi mit dem System 1.7.2

hue2_182_1.JPG
                  wenn ich auf Vebinden klicke erscheint wieder dieser ERROR 500.
                  im plugins.yaml sind aber die Definitionen ergänzt:
                  Code:
                  HUE2:
                      plugin_name: hue2
                      bridge_serial: 001788762a60
                      bridge_user: 57hrgCztUAnA94-a4w9ymNLyW20Wmm5tCBugeLqj
                      bridge_ip: 192.168.178.50
                      bridge_port: 80
                  die Port-Nummer ist hier neu.
                  im log finde ich dann diese Einträge:
                  Code:
                  2021-02-22  13:49:32 INFO     plugins.hue2        Connect: connect=001788762a60
                  2021-02-22  13:49:32 INFO     plugins.hue2        create_new_username: Generated username = 57hrgCztUAnA94-a4w9ymNLyW20Wmm5tCBugeLqj
                  2021-02-22  13:49:32 INFO     plugins.hue2        get_bridgeinfo: self.bridge = {'mac': '001788762a60', 'ip': '192.168.178.50', 'port': '80', 'friendlyName': 'Philips hue (192.168.178.50)', 'manufacturer': 'Signify', 'manufacturerURL': 'http://www.philips-hue.com', 'modelDescription': 'Philips hue Personal Wireless Lighting', 'modelName': 'Philips hue bridge 2015', 'modelURL': 'http://www.philips-hue.com', 'modelNumber': 'BSB002', 'serialNumber': '001788762a60', 'UDN': 'uuid:2f402f80-da50-11e1-9b23-001788762a60', 'gatewayName': '', 'URLBase': 'http://192.168.178.50:80/', 'version': 'v2', 'datastoreversion': '99', 'apiversion': '1.42.0', 'swversion': '1943082030', 'username': '57hrgCztUAnA94-a4w9ymNLyW20Wmm5tCBugeLqj'}
                  2021-02-22  13:49:32 DEBUG    plugins.hue2        update_config_section: Beginning to update section 'HUE2' of ../etc/plugin.yaml
                  2021-02-22  13:49:32 DEBUG    plugins.hue2        update_config_section: valid parameter names to update = ['polltime_lights', 'polltime_sensors', 'polltime_bridge', 'bridge_serial', 'bridge_user', 'bridge_ip', 'bridge_port']
                  2021-02-22  13:49:32 INFO     plugins.hue2        update_config_section: Config file = '/usr/local/smarthome/etc/plugin', update data = {'bridge_serial': '001788762a60', 'bridge_user': '57hrgCztUAnA94-a4w9ymNLyW20Wmm5tCBugeLqj', 'bridge_ip': '192.168.178.50', 'bridge_port': '80'}
                  2021-02-22  13:49:32 INFO     plugins.hue2        update_config_section: Changing Parameter 'bridge_serial' -> type = 'str' from 'None' to '001788762a60'
                  2021-02-22  13:49:32 INFO     plugins.hue2        update_config_section: Changing Parameter 'bridge_user' -> type = 'str' from 'None' to '57hrgCztUAnA94-a4w9ymNLyW20Wmm5tCBugeLqj'
                  2021-02-22  13:49:32 INFO     plugins.hue2        update_config_section: Changing Parameter 'bridge_ip' -> type = 'ip' from 'None' to '192.168.178.50'
                  2021-02-22  13:49:32 INFO     plugins.hue2        update_config_section: Changing Parameter 'bridge_port' -> type = 'int' from 'None' to '80'
                  2021-02-22  13:49:32 DEBUG    plugins.hue2        update_config_section: Config section content = 'ordereddict([('plugin_name', 'hue2'), ('bridge_serial', '001788762a60'), ('bridge_user', '57hrgCztUAnA94-a4w9ymNLyW20Wmm5tCBugeLqj'), ('bridge_ip', '192.168.178.50'), ('bridge_port', 80)])'
                  2021-02-22  13:49:32 DEBUG    plugins.hue2        update_config_section: Finished updating section 'HUE2' of ../etc/plugin.yaml
                  im WARNING Log erscheint dann wieder der Fehler:

Code:
                  jeder Aufruf im webif führt zu dem error 500.

Kommentar

Zitat von whe Beitrag anzeigen
                    die Port-Nummer ist hier neu.
                    Ja, die wird benötigt um die deconz Bridge von Dresden Elektronik zu unterstützen, die als SW Bridge normalerweise nicht auf Port 80 läuft.

m WARNING Log erscheint dann wieder der Fehler:
                    Code:

Was für Devices/Leuchtmittel hast Du im Einsatz? Sind da Leuchtmittel dabei die kein Startup unterstützen (weil nicht von Philips oder die Firmware nicht upgedated wurde)?
                    Viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Ich habe noch kein einziges Item auf die HUE2 Bridge umgestellt.

Kommentar

Die Hue-Bridge selbst habe ich bisher auch in smartvisu angezeigt mit den antspr. Attributen.
                        das ist wohl mit dem neuen Plugin nicht mehr möglich; einige Informationen sind wohl im webif untergebracht.

hue_bridge.JPG

Aber die Bridge ist ja m.E. auch eine Komponente des SmartHome Systems, nicht nur die Leuchten und Sensoren

Kommentar

Meine Frage war aber explizit nach den Leuchten.

Ob Du bereits Items für das Plugin definiert hast ist unerheblich.
                          Das Problem tritt auf, mit den Konfigurationsdaten, die das Plugin aus der Bridge abfragt.
                          Eine leere Bridge (ohne an sie angemeldete Devices) liefert nachweislich keinen Fehler.
                          Ich komme deshalb nur weiter, wenn Du die Frage beantwortest, was für Leuchten/Devices an der Bridge angemeldet sind.
                          Viele Grüße
                          Martin

Kommentar

ich benutze nicht nur Philips hardware sondern auch zwei Steckdosen von OSRAM und stripes von Paulmann.
                            zudem einen Philips Motion Sensor.

das hue API liefert mir folgende lights:

Code:
                            {
                               "1": {
                                  "state": {
                                     "on": false,
                                     "bri": 1,
                                     "alert": "select",
                                     "mode": "homeautomation",
                                     "reachable": true
                                  },
                                  "swupdate": {
                                     "state": "noupdates",
                                     "lastinstall": "2020-02-07T13:21:56"
                                  },
                                  "type": "Dimmable light",
                                  "name": "Lampe Stehle",
                                  "modelid": "LWB010",
                                  "manufacturername": "Signify Netherlands B.V.",
                                  "productname": "Hue white lamp",
                                  "capabilities": {
                                     "certified": true,
                                     "control": {
                                        "mindimlevel": 2000,
                                        "maxlumen": 806
                                     },
                                     "streaming": {
                                        "renderer": false,
                                        "proxy": false
                                     }
                                  },
                                  "config": {
                                     "archetype": "classicbulb",
                                     "function": "functional",
                                     "direction": "omnidirectional",
                                     "startup": {
                                        "mode": "powerfail",
                                        "configured": true
                                     }
                                  },
                                  "uniqueid": "00:17:88:01:02:a2:f7:91-0b",
                                  "swversion": "1.57.12_r30949",
                                  "swconfigid": "754CE4FC",
                                  "productid": "Philips-LWB010-1-A19DLv4"
                               },
                               "2": {
                                  },
                                     "lastinstall": "2020-02-07T13:21:54"
                                  },
                                  "name": "Lampe Sideboard",
                                     },
                                     }
                                  },
                                     }
                                  },
                                  "uniqueid": "00:17:88:01:02:ee:c8:ee-0b",
                               },
                               "5": {
                                     "ct": 399,
                                     "colormode": "ct",
                                  },
                                     "lastinstall": "2020-03-14T12:14:24"
                                  },
                                  "type": "Color temperature light",
                                  "name": "Hue phoenix 1",
                                  "modelid": "HML006",
                                  "productname": "Hue phoenix",
                                        "mindimlevel": 5000,
                                        "maxlumen": 315,
                                        "ct": {
                                           "min": 153,
                                           "max": 454
                                        }
                                     },
                                     }
                                  },
                                     "archetype": "recessedceiling",
                                     "direction": "downwards",
                                     }
                                  },
                                  "uniqueid": "00:17:88:01:02:45:0d:de-0b",
                                  "swversion": "5.138.3.30911"
                               },
                               "6": {
                                     "ct": 399,
                                     "colormode": "ct",
                                  },
                                     "lastinstall": "2020-03-14T12:14:18"
                                  },
                                  "type": "Color temperature light",
                                  "name": "Hue phoenix 2",
                                  "modelid": "HML006",
                                  "productname": "Hue phoenix",
                                        "mindimlevel": 5000,
                                        "maxlumen": 315,
                                        "ct": {
                                           "min": 153,
                                           "max": 454
                                        }
                                     },
                                     }
                                  },
                                     "archetype": "recessedceiling",
                                     "direction": "downwards",
                                     }
                                  },
                                  "uniqueid": "00:17:88:01:02:45:1e:6c-0b",
                                  "swversion": "5.138.3.30911"
                               },
                               "7": {
                                  },
                                     "state": "notupdatable",
                                     "lastinstall": null
                                  },
                                  "name": "Stripes 1",
                                  "modelid": "Dimmablelight ",
                                  "manufacturername": "Paulmann Licht GmbH ",
                                  "productname": "Dimmable light",
                                     "certified": false,
                                     "control": {},
                                     }
                                  },
                                     "direction": "omnidirectional"
                                  },
                                  "uniqueid": "00:15:8d:00:01:5c:57:b8-01",
                                  "swversion": "1218-0909"
                               },
                               "8": {
                                  },
                                     "lastinstall": "2020-02-07T13:22:01"
                                  },
                                  "name": "Lampe Lowboard",
                                     },
                                     }
                                  },
                                     }
                                  },
                                  "uniqueid": "00:17:88:01:03:e8:94:8f-0b",
                               },
                               "9": {
                                     "reachable": false
                                  },
                                     "lastinstall": "2018-11-22T21:00:37"
                                  },
                                  "type": "On/Off plug-in unit",
                                  "name": "On/Off plug 1",
                                  "modelid": "Plug 01",
                                  "manufacturername": "OSRAM",
                                  "productname": "On/Off plug",
                                     }
                                  },
                                  },
                                  "uniqueid": "84:18:26:00:00:0d:ac:4c-03",
                                  "swversion": "V1.04.12"
                               },
                               "10": {
                                     "alert": "none",
                                     "reachable": false
                                  },
                                     "lastinstall": "2018-11-22T21:10:28"
                                  },
                                  "type": "On/Off plug-in unit",
                                  "name": "On/Off plug 2",
                                  "modelid": "Plug 01",
                                  "manufacturername": "OSRAM",
                                  "productname": "On/Off plug",
                                     }
                                  },
                                  },
                                  "uniqueid": "7c:b0:3e:aa:00:a7:84:31-03",
                                  "swversion": "V1.04.12"
                               },
                               "12": {
                                     "bri": 127,
                                  },
                                     "lastinstall": "2020-11-06T14:33:01"
                                  },
                                  "name": "Deckenlicht Galerie",
                                  "modelid": "LWE002",
                                  "productname": "Hue white candle",
                                        "maxlumen": 470
                                     },
                                     }
                                  },
                                     "archetype": "candlebulb",
                                     }
                                  },
                                  "uniqueid": "00:17:88:01:08:15:1c:65-0b",
                                  "swversion": "1.76.10",
                                  "swconfigid": "06A38B4E",
                                  "productid": "Philips-LWE002-1-E14DLv1"
                               }
                            }
                            Zuletzt geändert von bmx; 23.02.2021, 11:11. Grund: JSON eingerückt

Kommentar

Noch eine Frage: Was für eine (Software)-Bridge hast Du auf der Adresse 192.168.178.47 laufen?

​​​​​​​Einen Wunsch hätte ich noch:

im WARNING Log erscheint dann wieder der Fehler:

Code:

Außerdem: Poste bitte mal die vollständige Fehlermeldung mit Trace.

Die anderen Posts mit INFO und DEBUG Meldungen helfen mit nicht weiter. Die zeigen ein ganz normales Verhalten (sonst wären es ja auch keine INFO und DEBUG Meldungen). Die könnten höchstens im direkten Zusammenhang mit der Fehlermeldung weiterhelfen.
                              ​​​​​​​
                              Viele Grüße
                              Martin

Kommentar

auf der IP-Adresse 192.168.178.47 läuft keine Bridge sondern mein Raspberry Pi 3 mit dem Produktionssystem.
                                hier die Fehlermeldung als Screenshot:

hue500.JPG

was meinst Du mit Trace ? so etwas:

hue5002.JPG

Kommentar

Lädt...
                                X