Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Support Thread für das hue2 Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nein, ich meinte mit dem Exception Trace, den Du zumindest im Log hast. (Im Entwickler Mode wird der auch im Browser angezeigt, das ist im Normalbetrieb aus Schutzgründen jedoch abgeschaltet).

    Im Pirinzip den Trace, wie mike ihn in #13 gepostet hat.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #47
      den hab ich doch unter #32 schon gepostet.
      Zuletzt geändert von whe; 23.02.2021, 17:08.

      Kommentar


        #48
        Das war eine Exeption zu SmartHomeNG v1.8.1. Damit kann ich für einen Fehler den Du unter v1.8.2 hast nichts anfangen.

        Du machst es einem auch nacht gerade einfach Dir zu helfen...
        Viele Grüße
        Martin

        There is no cloud. It's only someone else's computer.

        Kommentar


          #49
          Code:
          2021-02-23  15:31:25 ERROR    cherrypy.error.2818537680 [23/Feb/2021:15:31:25] HTTP 
          Traceback (most recent call last):
            File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 638, in respond
              self._do_respond(path_info)
            File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 697, in _do_respond
              response.body = self.handler()
            File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/lib/encoding.py", line 219, in __call__
              self.body = self.oldhandler(*args, **kwargs)
            File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cpdispatch.py", line 54, in __call__
              return self.callable(*self.args, **self.kwargs)
            File "/usr/local/smarthome/plugins/hue2/webif/__init__.py", line 113, in index
              br_object=self.plugin.br)
            File "/usr/lib/python3/dist-packages/jinja2/asyncsupport.py", line 76, in render
              return original_render(self, *args, **kwargs)
            File "/usr/lib/python3/dist-packages/jinja2/environment.py", line 1008, in render
              return self.environment.handle_exception(exc_info, True)
            File "/usr/lib/python3/dist-packages/jinja2/environment.py", line 780, in handle_exception
              reraise(exc_type, exc_value, tb)
            File "/usr/lib/python3/dist-packages/jinja2/_compat.py", line 37, in reraise
              raise value.with_traceback(tb)
            File "/usr/local/smarthome/plugins/hue2/webif/templates/index.html", line 422, in top-level template code
              {% set tab6title = "<strong>Hue Bridge</strong>" %}
            File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html", line 183, in top-level template code
              {% if scroll_heading is not defined %}
            File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 1, in top-level template code
              {% block doc -%}
            File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 4, in block "doc"
              {%- block html %}
            File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 76, in block "html"
              {% block body -%}
            File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 79, in block "body"
              {% block content -%}
            File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html", line 155, in block "content"
              {% block bodytab2 %}
            File "/usr/local/smarthome/plugins/hue2/webif/templates/index.html", line 222, in block "bodytab2"
              <td class="py-1">{{ bridge_lights[l].config.startup.mode }}</td>
            File "/usr/lib/python3/dist-packages/jinja2/environment.py", line 430, in getattr
              return getattr(obj, attribute)
          jinja2.exceptions.UndefinedError: 'dict object' has no attribute 'startup'

          Kommentar


            #50
            Ok,

            dann muss ich noch mal auf die Frage zurückkommen welche Leuchtmittel Du an der Bridge betreibst. Die Bridge meldet für ein Leuchtmittel keine startup Config zurück. Das kann daran liegen, dass
            • es keine Philips Leuchte ist
            • eine Philips Leuchte ist, aber die Firmware der Leuchte lange nicht aktualisiert wurde.
            Das muss ich wissen, um das sinnvoll beheben zu können.
            Viele Grüße
            Martin

            There is no cloud. It's only someone else's computer.

            Kommentar


              #51
              zu #50

              das hatte ich unter #43 bereits beantwortet und habe alle meine Leuchten mittels Philips API aufgelistet.

              Kommentar


                #52
                Hallo zusammen,
                ich habe heute meine 2 Leuchten auf das neue HUE-Plugin umgezogen. Schalten kann ich via KNX als Leuchtengruppe einwandfrei, jedoch bekomme ich das mit dem Dimmen nicht hin.
                Aus den Itembaum im SmarthomeNG heraus ist ein Dimmen mit Vorgabe der Num-Werte möglich, jedoch habe ich irgendwas bei der Umsetzung von list auf num des KNX (wie im alten Plugin beschrieben war), nicht richtig umgesetzt.
                So sieht es zur Zeit aus:
                Code:
                Bettleuchte:
                    hue2_resource: group
                    hue2_id: 1
                    struct: hue2.group
                    onoff:
                        knx_dpt: '1'
                        knx_listen: 5/0/1
                    level:
                        dim:
                            type: list
                            knx_dpt: 3
                            knx_listen: 5/0/2
                Ein/Aus geht, was habe ich beim Dimmen falsch gemacht?

                Kommentar


                  #53
                  Du kannst nur absolut über den Level/die Brightness dimmen (Wert 0 bis 255). Das relative Dimmen welches KNX über DPT 3 kann (3-Bit Wert + Richtungs-Bit), unterstützt Philips Hue nicht,
                  Viele Grüße
                  Martin

                  There is no cloud. It's only someone else's computer.

                  Kommentar


                    #54
                    Nö, das ging bis eben mit dem alten Plugin. War ja auch da so dokumentiert...
                    Ich habe vom KNX-Taster aus gedimmt, mit dem Code aus der alten Plugin-Beschreibung:
                    Code:
                    bri:
                        type: num
                        cache: 'on'
                        hue_send: bri
                        hue_listen: bri
                        hue_transitionTime: '0.2'
                        dim:
                            type: list
                            knx_dpt: 3
                            knx_listen: 8/0/2
                            hue_dim_max: 255
                            hue_dim_step: 10
                            hue_dim_time: '0.2'
                    Genau so ist es hier beschrieben: https://smarthomeng.de/user/plugins/hue/README.html

                    Und was mit dem alten Plugin funktioniert hat, wird die Hue-Bridge doch mit dem neuen Plugin genau so umsetzen, oder? An der Bridge kann es ja nicht liegen, die habe ich ja nicht geändert.
                    Ansonsten switch ich wieder auf das alte Plugin zurück...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                      Nö, das ging bis eben mit dem alten Plugin. War ja auch da so dokumentiert...
                      Ja,
                      das hat das alte Plugin intern implementiert. Philips Hue kann das von sich aus nicht (wie auch andere Systeme wie HomeMatic Shelly und Tasmota über MQTT).

                      Relatives Dimmen ist bisher im Hue2 Plugin nicht extra implementiert, da es kein allgemeines Feature sondern eine KNX Spezialität ist.

                      Nachtrag: Du weisst aber schon, dass das alte Plugin nicht mehr gepflegt wird. Der Entwickler ist "verdunstet".
                      Viele Grüße
                      Martin

                      There is no cloud. It's only someone else's computer.

                      Kommentar


                        #56
                        Das ist aber schade. Dann bleibt mir also nichts anderes übrig, als wieder zurück zum alten Plugin zu springen, wenn ich die Funktionalität wiederhaben möchte?

                        Kommentar


                          #57
                          Du könntest eine allgemeingültige Umsetzung von relativem Dimmen auf absoluten Helligkeitswert über eine Logik oder ein eval Statement implementieren. (Die würde dann auch mit anderen Plugins als hue funktionieren).

                          Das wäre der sinnvolle Weg, da nach dem End-of-Life der alten Philips Hue Bridge abzusehen ist, dass Philips das alte API bzw. Teile davon nicht mehr unterstützen wird. Das alte hue Plugin wird dann weiterhin mit der alten Bridge funktionieren, aber irgendwann nicht mehr mit der neuen Bridge.

                          Auch Features des neuen Plugins, wie z.B. das Webinterface, Sensoren, erweiterte Features von Leuchten wird es mit dem alten Plugin nicht geben.
                          Zuletzt geändert von Msinn; 01.05.2021, 19:02.
                          Viele Grüße
                          Martin

                          There is no cloud. It's only someone else's computer.

                          Kommentar


                            #58
                            Zum relativen Dimmen habe ich folgenden Beitrag im Forum gefunden:

                            https://knx-user-forum.de/forum/supp...en#post1597333
                            Viele Grüße
                            Martin

                            There is no cloud. It's only someone else's computer.

                            Kommentar


                              #59
                              Schade, schön wäre es gewesen, dieses in der Doku zu erwähnen.
                              Ich war davon ausgegangen, dass das neue HUE-Plugin eine Weiterentwicklung des alten Plugins ist; mit erweiterten Features wie Webinterface und allem drum und dran. Aber nicht davon, dass eine essentiell wichtige Kernfunktion mit dem DPT3-Dimmen aus KNX einfach verschwindet.
                              Leider bin ich zu dämlich, irgendwelche Logiken zu bauen; weil meine Kernkompetenz in der Elektrotechnik liegt. Folglich springe ich wieder aufs alte Plugin zurück.

                              Kommentar


                                #60
                                Das Plugin hue2 ist keine Weiterentwicklung des hue Plugins (was auch bereits eine Neuentwicklung war. Es gab davor noch ein anderes hue Plugin). Allerdings ist das hue Plugin so komplex und unübersichtlich, dass eine Weiterentwicklung (zumindest durch mich) nicht zur Debatte stand. In der Doku ist das hue2 Plugin auch nicht als Weiterenwicklung des hue Plugins bezeichnet. Dann würde es auch nicht hue2 heissen, sondern hue und nur eine höhere Versionsnummer haben.

                                DPT 3 Dimmen ist sicherlich keine Kernfunktion. Du bist zumindest der Erste, der sie im hue2 Plugin vermisst.
                                Im SmarthomeNG Kontext kommt das immer mal wieder hoch, weshalb henfri dazu eine Logik geschrieben hat (siehe Link).

                                Am sinnvollsten wäre es, im dim Item ein on_change Attribut zu formulieren, welches den Wert des bri Items um den relativen Wert (1-7) erhöht oder vermindert. Damit wäre Dein Problem gelöst.
                                Zuletzt geändert von bmx; 02.05.2021, 05:43.
                                Viele Grüße
                                Martin

                                There is no cloud. It's only someone else's computer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X