Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SHNG 1.7.2 Info statt Warnung möglich im Logfile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SHNG 1.7.2 Info statt Warnung möglich im Logfile?

    Hallo,

    Eine Anregung:
    Viele der Warnungen sind für mich reine Infos. Mag ja sein, das die Protokollierung beim Start hilfreich zur Analyse ist, aber vielleicht
    kann man Informationen auch als solche kennzeichnen? Warnung bedeutet für mich eigentlich Handlungsbedarf...

    Beispiel:

    2021-01-10 19:28:02 WARNING __main__ Running in Python interpreter 'v3.7.3 final' on Linux-4.4.54-ti-r93-armv7l-with-debian-10.7 (pid=969)
    2021-01-10 19:28:04 WARNING lib.shtime Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'None', State 'None', 1 benutzerdefinierte Feiertagsdefinition(en) definiert
    2021-01-10 19:28:15 WARNING lib.metadata plugin 'knx': Invalid value 'False' in plugin configuration file for parameter 'busmonitor' -> using 'on' instead
    2021-01-10 19:28:20 WARNING lib.item load_itemdefinitions(): For testing the joined item structs are saved to /usr/local/smarthome/etc/structs_joined.yaml

    Das mit dem Busmonitor sehe ich noch ein (wie bekomme ich das weg??), aber bei den anderen dreien würde ich statt "WARNING" doch eher "Info" erwarten.

    EDIT Der Eintrag für den Busmonitor muss in ` ´ also: busmonitor: 'false'

    Viele Grüße und DANKE für Euren Einsatz
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen; 11.01.2021, 10:13.

    #2
    Das lässt das Logging System von Python leider nicht zu. Das Warnings Log filtert alles mit Level unter WARNING raus. Daher können diese Einträge nicht als INFO erfolgen. Wenn der Filter gesenkt würde, würden ALLE Logeinträge mit Level INFO in dieses Log laufen, ohne dass wir etwas dagegen tun können.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Wenn's dich ernsthaft stört, kannst du dir unter Filters das hier anlegen:
      Code:
          filter_startup:
                  (): lib.logutils.Filter
                  name: "lib.smarthome.main"
                  msg: ["Running in Python(.*)", " - on (.*)", " - Nutze Feiertage(.*)"]
      Und unter handlers eintragen:
      Code:
      handlers:
      
          shng_warnings_file:
      
              filters: [filter_startup]
      Weiteres siehe hier: https://www.smarthomeng.de/user/konf...gging%20filter

      Kommentar


        #4
        Jürgen Wäre Dir sowas hier lieber?

        Code:
        2021-01-10 19:28:02 SYSINFO __main__ Running in Python interpreter 'v3.7.3 final' on Linux-4.4.54-ti-r93-armv7l-with-debian-10.7 (pid=969)
        2021-01-10 19:28:04 SYSINFO lib.shtime Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'None', State 'None', 1 benutzerdefinierte Feiertagsdefinition(en) definiert
        2021-01-10 19:28:15 WARNING lib.metadata plugin 'knx': Invalid value 'False' in plugin configuration file for parameter 'busmonitor' -> using 'on' instead
        2021-01-10 19:28:20 SYSINFO lib.item load_itemdefinitions(): For testing the joined item structs are saved to /usr/local/smarthome/etc/structs_joined.yaml

        Kommentar


          #5
          Nahmd!

          Sieht doch super und logisch aus :-)
          Nicht dass ich falsch verstanden werde, meine Welt dreht sich auch so weiter, wollte nur mit einer Anregung das Produkt verbessern.
          Der unbedarfte Anwender ( Ich :-) ) sieht bei Warnung Handlungsbedarf...

          Gruß Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X