Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
beavon
Das kann ich bestätigen. Auslastung steigt von 1% auf ca 20%. Mit Chrome und Firefox getestet. smarthomeNG 1.8.1 mit Debian Buster.
Ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen. Load beim python3-process bei <1%. SmarthomeNG 1.8.1, SmartVISU 3.0, Debian Buster VM, Python 3.7.1
Getestet mit Firefox, Chrome und Edge
Ich habe ebenfalls das Problem mit der hohen CPU-Auslastung. Sobald ich das Admin-Interface aufrufe, geht der python3-Prozess auf 40-45% CPU.
Erst nach Neustart von smarthomeNG geht die Auslastung wieder runter.
Das kann ich bestätigen. Auslastung steigt von 1% auf ca 20%. Mit Chrome und Firefox getestet. smarthomeNG 1.8.1 mit Debian Buster. Python 3.7.3
Zuletzt geändert von Steph; 02.02.2021, 16:23.
Grund: Python Version ergänzt
Ich habe ebenfalls das Problem mit der hohen CPU-Auslastung. Sobald ich das Admin-Interface aufrufe, geht der python3-Prozess auf 40-45% CPU.
Erst nach Neustart von smarthomeNG geht die Auslastung wieder runter.
Umgebung:
LXC-Container mit Ubuntu 20.04 unter Proxmox
Viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von beavon; 01.02.2021, 10:54.
Grund: Systemumgebung ergänzt
mir ist auch noch was im Admin Tool aufgefallen, ist aber nicht schlimm:
Hardware:Raspberry Pi (Rev. 0000)
Es ist ein BeagleBoneBlack, keine Ahnung, ob man das einfach unterscheiden kann.
Den Fehler von Sipple/Martin habe ich nicht...
Aber was mir gerade auffällt: Alles rot, nix grün und OK, keine Verfügbare Version. Unter 1.8.0 war das noch da..
Ich nutze auch nur das Admin-Interface, das Backend-Interface ist bei mir nicht in Verwendung.
Solange das Admin-Interface nicht geöffnet wurde ist die Auslastung auch sehr gering, erst nach einmaligen Öffnen ist ein dauerhafter Anstieg zu sehen und bleibt dann auch nach dem Schliessen so.
Tom
Zuletzt geändert von Scaramangas; 29.01.2021, 09:44.
kurze Frage: hat von euch auch jemand das Phänomen, dass nach dem Update auf SHNG 1.8/1.8.1 die CPU-Auslastung viel höher ist als mit 1.7.2?
Passiert bei mir allerdings immer erst, sobald ich einmal das Admin-Backend offen hatte. Wenn ich dann das Backend im Browser schließe und den smarthome Service neustarte geht das wieder runter.
Ist bei mir der eingerahmte Dienst im Anhang, im Normalfall ist der so bei 1-2 Prozent, bei dem geschilderten Fall dauerhaft bei fast 20 Prozent.
Hab mir mal zum Test eine neue VM mit SHNG erstellt nach Komplettanleitung, ist da aber das selbe Verhalten.