Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG 1.8.2 Image für Raspberry Pi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ad 1.)
    Oh danke für den Hinweis.. wurde wohl bei openssl was geändert.. Probier mal Zeile 205 in setup_backup.sh wie folgt zu ändern:
    Code:
    sudo openssl enc -e -iter 2 -v -aes-256-cbc -out /$backupfolder/image_backup_encrypted.tar -in /$backupfolder/image_backup.tar
    Beim Restore Zeile 16 dann:
    Code:
    sudo openssl enc -e -iter 2 -v -aes-256-cbc -in /$backupfolder/image_backup_encrypted.tar -out /$backupfolder/image_backup.tar
    Ad 2.)
    Beim Anlegen des Images ist mysql Besitzer und die Rechte sind 644, siehe ansible:
    Code:
        copy:
          src: configs/mysql.cnf
          dest: /etc/mysql/debian.cnf
          owner: mysql
          group: mysql
          mode: 0644
    Bei mir ist das auch beim laufenden Image noch so. Wäre interessant, warum das geändert wurde.. mal sehen.
    Du könntest aber so oder so in /etc/cron.hourly/mysql_backup das hier in Zeile 18 einfügen:
    Code:
    sudo chmod 0644 /etc/mysql/debian.cnf
    sudo chown mysql:mysql /etc/mysql/debian.cnf

    Kommentar


      #77
      Wie schon angemerkt - Debian und "Abkömmlinge" haben für viele Dateien, die vom System "verwaltet" (bei Installation/Update angelegt) werden, "Soll-Rechte" in einer Datenbank, und bei Updates werden die geprüft und ggf. wiederhergestellt. Gerade im Bereich Konfiguration (/etc) und Runtime (/run, /var) tut man sich mit "einfach Rechte ändern" keinen Gefallen.

      Ich habe nicht parat, wo diese Rechte stehen (und würde aus verschiedensten Gründen davon abraten, die zu ändern). In der debian.cnf stehen z.B. Klartextpassworte. (Auf meinem Debian ist das auch root:root 0600). Die möchte ich auch user smarthome nicht lesen lassen. Ggf. wäre es eine Möglichkeit, das Backup als root laufen zu lassen und über sudo erlauben, dass user smarthome diesen einen Befehl ohne Passwort als root starten darf...

      Kommentar


        #78
        Hallo zusammen,

        erstmal herzlichen Dank an Onkelandy und allen die bei dem neuen raspi-image mitgewirkt haben.
        Es ist immer schön zu sehen dass Projekte weiterentwickelt werden.

        Ich hätte mir am Wochenende das aktuelle raspi-image von github heruntergeladen: Raspi_SmarthomeNG_public_11.1.8.2.img.7z
        Entpackt, zum ersten test mal auf sd gepackt und los.

        Folgende erste Schritte funktionierten leider nicht wie in der Doku beschrieben: https://github.com/smarthomeNG/raspberrypi-image/wiki
        - kein ssh Zugriff möglich, openssh-server schien aber installiert zu sein. im Pfad /etc/ssh/ fehlte auch die konfig Datei sshd_config, an dessen Stelle ein Ordner vorhanden war sshd_config.d
        - kein Zugriff auf die Admin Oberfläche möglich ip-adress/admin wie in der Doku beschrieben

        Das sind wahrscheinlich nur kleinigkeiten, aber wer sich dem Projekt auch nur als Neuling widmen will, verlässt sich erfahrungsgemäß erstmal auf die Doku auf github.

        Kann mir zu den Punkten jemand weiterhelfen?

        Kommentar


          #79
          ich habe quasi die gleichen Probleme wie manu241 aus Post #63.
          setup_all funktioniert auch nicht...
          Ich hätte das ganze per SD-Karte auf einem Raspberry Pi 3 Modell B versucht

          Kommentar


            #80
            Hmmm, das ssh Problem kann ich mir nicht ganz erklären. Was sagt denn systemctl status ssh oder sshd ?
            Dass die Config Datei weg ist, ist äußerst suspekt, denn die müsste vom Raspbian Image schon da sein.. hmmm.
            Admin IF Zugriff bekommst womöglich forbidden..? Probier mal IP:8383/admin/

            Warum das ohne port nicht klappt, müsste ich nochmals schauen.

            Allerdings kommt morgen ohnehin das neue Image 11.1.9.1
            Da beachte ich dann nochmals diese 2 Punkte.

            Kommentar


              #81
              ah ok.
              Ich hatte ip-address/admin:8383 probiert, jedoch auch ohne erfolg.

              Ich warte mal das neue Image ab, vielleicht ist da dann ja alles gelöst.

              Trotzdem vielen Dank!

              Kommentar


                #82
                Port muss direkt nach der IP kommen IP:8383/admin/

                Kommentar


                  #83
                  so, Raspi_SmarthomeNG_public_11.1.9.1.img.7z geladen und die oben genannten Probleme sind behoben.

                  Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an Onkelandy und sein Team - bitte weiter so!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X