Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfrage remote json file möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abfrage remote json file möglich?

    Hallo zusammen,

    ich habe dazu nichts gefunden (wahrscheinlich wieder falsch gesucht :-( ) daher stelle ich die Frage hier.
    Und zwar habe ich eine Seite (X.X.X.X/?json) die Daten im json Format liefert und diese möchte ich gerne in SmarthomeNG einbinden.
    Die Frage ist nun gibt es dafür schon einen Add-In oder muss man da was selbst bauen?

    Beispiel der Daten:

    Code:
    "modultyp":"PULSECOUNTER","vars":[{"name":"0","homematic_name":"w_counter_ip","desc" :"ip des pulsecounters","type":"string","unit":"","value":" x.x.x.x"},
    {"name":"11","homematic_name":"w_counter_1","desc":"w_counter_1","type":"number","unit" :"KWh","value":0.000},
    {"name":"12","homematic_name ":"w_power_1","desc":"w_power_1","type":"number"," unit":"KW","value":0.001},
    {"name":"13","homematic_ name":"w_counter_2","desc":"w_counter_2","type":"n umber","unit":"KWh","value":409.996},
    {"name":"14", "homematic_name":"w_power_2","desc":"w_power_2","t ype":"number","unit":"KW","value":0.003},
    {"name":" 15","homematic_name":"w_counter_3","desc":"w_count er_3","type":"number","unit":"KWh","value":18525.2 60},{"name":"16","homematic_name":"w_power_3","des c":"w_power_3","type":"number","unit":"KW","value" :0.846},
    {"name":"17","homematic_name":"w_counter_4 ","desc":"w_counter_4","type":"number","unit":"m3" ,"value":0.000},
    {"name":"18","homematic_name":"w_p ower_4","desc":"w_power_4","type":"number","unit": "m3/h","value":0.001}]
    Grüße und Danke

    Marco
    Zuletzt geändert von MarcoLanghans; 16.02.2021, 09:29.

    #2
    Hallo,

    ich denke, dass das mit dem jsonread Plugin gehen sollte.
    Schau mal hier.

    Kommentar


      #3
      @Sisamiwe,

      super dieses Plugin hatte ich gar nicht gesehen.
      Ich habe es nun mal damit versucht bekomme da aber keinen Daten :-(

      item:
      Code:
      Verbrauch:
           type : num
           jsonread_filter@pulsecounter: (.vars[] | select(.name == "15").homematic_name.desc.type.unit.value)
      Plugin:
      Code:
      pulsecounter:
           class_name: JSONREAD
           class_path: plugins.jsonread
           url: http://xx.xx.xx.xx/?json
           cycle: 360



      Hast du Ahnung wie ich da den debug mode aktivieren kann?

      Kommentar


        #4
        Debugging wird Dir bei diesem übersichtlich kurzen Plugin nicht helfen. Es erzeugt nur 2 debug Ausgaben: Run Method called und Stop Method called.

        Allerdings sieht Deine Config falsch aus. Im Item Verbrauch muss das @pulsecounter raus.

        Das würde da nur hin gehören, wenn Du mehrere Instanzen des Plugins konfiguriert hast und bei einer der Instanzen den Instance Namen pulsecounter vergeben hättest.
        Viele Grüße
        Martin

        There is no cloud. It's only someone else's computer.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Problem ist gelöst, hatte den Filter falsch genutzt :-(

          @Msinn das mit dem @pulsecounter ist mir dann auch aufgefallen und danach hatte ich Meldungen im log und konnten den Filter anpassen.

          richtig ist nun
          Code:
          jsonread_filter: (.vars[] | select(.desc == "w_counter_3").value)

          Kommentar

          Lädt...
          X