Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches Plugin für EMH (eHZ EW8E2A): SML/SMLx/DLMS/Easymeter?
2021-03-21 18:59:53 ERROR lib.plugin Plugin 'easymeter' class name 'easymeter' defined in metadata, but not found in plugin code
2021-03-21 18:59:53 ERROR lib.plugin Plugin 'easymeter' initialization failed, plugin not loaded
This is DLMS Plugin running in standalone mode
==============================================
Time to open serial port /dev/ttyUSB0: 1.33 ms
Writing request message b'/?!\r\n' to serial port '/dev/ttyUSB0'
Time to send first request to smartmeter: 895.98 µs
Leider hängt er dann..
Was beim EasyMeter komisch ist. Es taucht in der GUI in der Konfiguration auf, aber nicht in der Liste der Plugins.
Im Normalfall sollte die Baudrate auf 300 voreingestellt sein. Das Plugin versucht dann mit 300 Baud eine Verbindung aufzubauen. In dieser Geschwindigkeit wird dann die erste Zeile gelesen und nach Spezifikation dann umgeschaltet.
Geh' doch mal auf eine Kommandozeile, wechsel in /usr/local/smarthome/plugins/dlms und starte dann
Code:
python3 dlms.py /dev/dlms0
bzw. statt /dev/dlms0 deine serielle Schnittstelle
Zuletzt hatte ich einfach mal die Vorgabe aus der Plugin.yaml auskommentiert.
Jetzt habe ich es über die gui mal gemacht. Die plugin.yaml sagt (enabled musste ich aber erst auf true setzen?):
Ups, sorry. War beim falschen Plugin ist bei mir schon eine Weile her das ich das eingerichtet habe. Ich nutze das easymeter Plugin mit na musste dort die Schnittstellen Parameter ändern.
Hast Du das Plugin über die Admin Gui eingebunden und einfach mal ohne alles ausprobiert? Gibt es eine Rückmeldung zur letzten Auslesung über das Webinterface?
Hallo,
ja, ich habe mittlerweile das DLMS Plugin gefunden. DANKE!
Ich hänge noch an der richtigen Konfiguration. Insbesondere hängt es an den Parametern für die serielle Schnittstelle.
Wenn jemand eine Beispielkonfiguration hat wäre ich dankbar.
Gruß
Strom:[INDENT]Haus:[/INDENT][INDENT=2]Total:
type: num
sml_obis: 1-0:1.8.1*255
sqlite: yes[/INDENT][INDENT=2]Nummer:
sml_obis: 1-0:0.0.0*255[/INDENT][INDENT=2]Kunde:
sml_obis: 0-0:96.1.255*255[/INDENT]
Mehr geht halt nicht.
Leider werden die Werte nicht gelesen.
Ist das sml plugin ist zu komplex für diese einfache Aufgabe?
Kann es an den Schnittstellenparametern liegen?
Mit freundlichem Gruß
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: