Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAU braucht Hilfe beim senden von Item Daten per Mqtt an anderen Broker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Msinn
    antwortet
    Das mit dem retain Flag solltest Du lassen. Damit liefert der Broker sobald ein Client das Topic abonniert den Wert aus, auch wenn der Quell-Client (SmartHomeNG) evtl. schon seit Wochen keinen Wert mehr geliefert hat.

Einen Kommentar schreiben:

• Corny1804
    antwortet
    ich hab es für mich jetzt hinbekommen...
    hab in der helios.yaml bei dem entsprechenen Wert das eingefügt:
    PHP-Code:
    mqtt_topic_initkwl/status/ein_aus
    mqtt_topic_in
    kwl/status/ein_aus
    cache
    'yes'
    payload'yes'
    qos1
    retain
    'yes' 
    vielleicht nicht ganz richtig oder schön, aber funktioniert.
    Kann somit die werte empfangen und ändern.
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich gern offen.

• Corny1804
    antwortet
    Grüße, so zur Butter...
    Mqtt Verbindung steht.. im Broker unter Connection steht "SmartHomeNG.MQTT-module"
    Ich hab mir gefühlt das ganze Netz durchgelesen. Aber so wie es aussieht nicht verstanden.

Ich möchte gern aus dem helios Plugin die Werte für Temperatur, Stromverbrauch auslesen und weiter zum Broker senden.
    das hab ich jetzt so hinbekommen das ich in der helios.yaml bei den diversen Werten ein "mqtt_topic_init: kwl/temp/out/" eingefügt habe.
    Nun hängt es an den Mqtt Befehl Einstellungen wie Lüftergeschwindigkeit ändern, Kamintaster und generell ein/aus schalten.

Hoffe die Butter ist jetzt nicht braun.

• bmx
    antwortet
    Naja zuerst solltest Du vielleicht ein wenig Butter bei die Fische tun und etwas genauer erklären, was Du bereits gemacht hast bzw. wie die Topologie Deines Vorhabens aussieht.
    Also hast Du z.B. bereits lokal Mosquitto installiert und das MQTT Modul von SHNG entsprechend konfiguriert?
    Hast Du mal überprüft ob dein MQTT Broker funktioniert?
    Hast Du z.B. die Doku gelesen und danach vielleicht mal eine Testlogik aufgestellt?

• DAU braucht Hilfe beim senden von Item Daten per Mqtt an anderen Broker

Hallo und euch noch ein schönes Osterfest.
    Leider begreife ich es absolut nicht wie ich die Daten von diversen Items in meinem Fall vom Helios Plugin per Mqtt an einen Broker außerhalb schicken kann.
    Ich habe Mqtt im ganzen schon begriffen. mit Topic etc. Ich bekomme es nur nicht auf die Reihe den richtigen Code zu schreiben.
    Ich hoffe es kann sich mir einer meiner Dummheit erbarmen und mir einen Beispiel Code für publish und Publish Subscribe mit der dementsprechenden Änderung im Item (Lüftergeschwindigkeit) zur Verfügung stellen.
    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mühe
    Zuletzt geändert von Corny1804; 04.04.2021, 23:25.
Lädt...
X