Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwendung der Utils in eval

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verwendung der Utils in eval

    Hallo,

    kann man die Funktionen aus der Lib Utils auch in eval nutzen?
    Wenn ja, wie kann man die Funktionen nutzen?

    Danke für eine kurze Antwort.

    #2
    Wie Du in der Doku auf der Seite https://www.smarthomeng.de/user/refe...highlight=eval unter zusätzliche Funktionen in eval Ausdrücken lesen kannst: Nein
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
      Wie Du in der Doku auf der Seite
      Ok, danke.

      Warum frage ich: Ich wollte eigentlich ein für die Tools (tools.py) eine neue Funktion zur Berechnung der Luftdrucks auf Seehöhe ausgehend vom lokal gemessenen Luftdruck beisteuern. Dabei habe ich gesehen, dass die tools.py als "should be concidered deprecated" markiert ist. Als Verweis wird angegeben, dass utils.lib der Nachfolger ist.

      Die Tools können in eval genutzt werden, deshalb habe ich gefragt. Soll/kann die die Funktion trotzdem in den tools.py im develop beisteuern oder gibt es einen besseren Ort dafür?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
        Wie Du in der Doku auf der Seite https://www.smarthomeng.de/user/refe...highlight=eval unter zusätzliche Funktionen in eval Ausdrücken lesen kannst: Nein
        Ist es geplant, die Funktionen der lib utils auch in eval verfügbar zu machen?

        Warum frage ich: Ich wollte eigentlich ein für die Tools (tools.py) eine neue Funktion zur Berechnung der Luftdrucks auf Seehöhe ausgehend vom lokal gemessenen Luftdruck beisteuern. Dabei habe ich gesehen, dass die tools.py als "should be concidered deprecated" markiert ist. Als Verweis wird angegeben, dass utils.lib der Nachfolger ist.

        Kommentar


          #5
          Für das nächste Release wird es die Möglichkeit geben, benutzerdefinierte Funktionen (Userfunctions) zu schreiben und an folgenden Stellen zu verwenden:
          • eval Attribute von Items
          • eval Syntax Prüfer in der Admin GUI
          • Logiken
          • eval Ausdrücke in Szenen
          Diese Funktionen gehen nicht in die Releases ein. Sie können, wenn sie allgemein genug formuliert sind, per Forum, Gitter, Mail, ... weitergegeben werden. Da diese Funktionen kein direkter Bestandteil von SmartHomeNG sind, können sie auch schneller bereitgestellt/weitergegeben werden, ohne auf das nächste Release warten zu müssen.

          Ich habe im develop bereits die initiale Implementierung gepusht. Wer auf dem develop Branch unterwegs ist, kann sie ab v1.8.2d bereits ausprobieren.
          Viele Grüße
          Martin

          There is no cloud. It's only someone else's computer.

          Kommentar


            #6
            Nachtrag: In der aktuellen Doku des develop Branches ist die Verwendung von Userfunctions unter www.smarthomeng.de/dev/user/referenz/userfunctions/userfunctions beschrieben.
            Viele Grüße
            Martin

            There is no cloud. It's only someone else's computer.

            Kommentar

            Lädt...
            X