Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwendung der Utils in eval

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Msinn
    antwortet
    Nachtrag: In der aktuellen Doku des develop Branches ist die Verwendung von Userfunctions unter www.smarthomeng.de/dev/user/referenz/userfunctions/userfunctions beschrieben.

Einen Kommentar schreiben:

• Msinn
    antwortet
    Für das nächste Release wird es die Möglichkeit geben, benutzerdefinierte Funktionen (Userfunctions) zu schreiben und an folgenden Stellen zu verwenden:
    • eval Attribute von Items
    • eval Syntax Prüfer in der Admin GUI
    • Logiken
    • eval Ausdrücke in Szenen
    Diese Funktionen gehen nicht in die Releases ein. Sie können, wenn sie allgemein genug formuliert sind, per Forum, Gitter, Mail, ... weitergegeben werden. Da diese Funktionen kein direkter Bestandteil von SmartHomeNG sind, können sie auch schneller bereitgestellt/weitergegeben werden, ohne auf das nächste Release warten zu müssen.

Ich habe im develop bereits die initiale Implementierung gepusht. Wer auf dem develop Branch unterwegs ist, kann sie ab v1.8.2d bereits ausprobieren.

• Sisamiwe
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Wie Du in der Doku auf der Seite https://www.smarthomeng.de/user/refe...highlight=eval unter zusätzliche Funktionen in eval Ausdrücken lesen kannst: Nein
    Ist es geplant, die Funktionen der lib utils auch in eval verfügbar zu machen?

Warum frage ich: Ich wollte eigentlich ein für die Tools (tools.py) eine neue Funktion zur Berechnung der Luftdrucks auf Seehöhe ausgehend vom lokal gemessenen Luftdruck beisteuern. Dabei habe ich gesehen, dass die tools.py als "should be concidered deprecated" markiert ist. Als Verweis wird angegeben, dass utils.lib der Nachfolger ist.

• Sisamiwe
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Wie Du in der Doku auf der Seite
    Ok, danke.

Warum frage ich: Ich wollte eigentlich ein für die Tools (tools.py) eine neue Funktion zur Berechnung der Luftdrucks auf Seehöhe ausgehend vom lokal gemessenen Luftdruck beisteuern. Dabei habe ich gesehen, dass die tools.py als "should be concidered deprecated" markiert ist. Als Verweis wird angegeben, dass utils.lib der Nachfolger ist.

Die Tools können in eval genutzt werden, deshalb habe ich gefragt. Soll/kann die die Funktion trotzdem in den tools.py im develop beisteuern oder gibt es einen besseren Ort dafür?

• Msinn
    antwortet
    Wie Du in der Doku auf der Seite https://www.smarthomeng.de/user/refe...highlight=eval unter zusätzliche Funktionen in eval Ausdrücken lesen kannst: Nein

• Sisamiwe
    hat ein Thema erstellt Verwendung der Utils in eval

Verwendung der Utils in eval

Hallo,

kann man die Funktionen aus der Lib Utils auch in eval nutzen?
    Wenn ja, wie kann man die Funktionen nutzen?

Danke für eine kurze Antwort.
Lädt...
X