Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trotz knxd socket und service Verbindung krieg ich keine TCP Verbindung über port6720

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trotz knxd socket und service Verbindung krieg ich keine TCP Verbindung über port6720

    Hallo zusammen,

    ich mach meine ersten Schirtte mit SmarthomeNG in unserem neuen Haus und scheitere momentan beim konfigurieren des knxd.

    Zum aufsetzten meines raspi 3+ habe ich das fertige Image SmartHomeNG Version: 1.8.2.master verwendet.

    ich habe es geschafft im tunneling als auch im routing Modus (Bild im routing Modus) die Verbindung zum socket als auch service herzustellen.

    socket_service_status.PNG

    Jedoch konnte ich nur im tunneling Modus den Schaltaktor auf dem Bus vom Terminal ab oder einschalten (knxtools groupswrite ip:localhost grp value) - im gezeigten routing Modus jedoch nicht. Ausserdem kann ich auch keine Verbindung zum Bus im tunneling als auch routing über den dokumentierten port 6720 erhalten.
    $telnet
    funktioniert demnach auch nicht.

    TCP_connection.PNG

    plugin.yaml

    plugin_knxd.PNG


    knxd.conf

    knxd_conf.PNG


    Seht Ihr was ich falsch mache? Soweit ich verstehe muss -e und -E Adressen erhalten die von keinem Gerät in der ETS belegt sind - ist dies richtig? Oder müssten dies die Tunneling Adressen von meinem MDT IP Router sein?






    #2
    In der knxd-Konfiguration musst Du die IP-Adresse Deines IP-Routers angeben. Mit den.knxtools hast Du ja schon Verbindung bekommen. Das sollte erstmal passen. Hinweise zur Parametrierung findest Du über eine Suche im knxd-Forum gleich nebenan.

    Der knxd arbeitet als Router. Im knx-Plugin von shNG musst Du deshalb den knxd-Router ansprechen und nicht Deinen IP-Router. Da der knxd auf demselben Gerät läuft, wie shNG, ist die richtige Adresse 127.0.0.1 und der Port 6720 gehört zu dieser Adresse - nicht zu der des IP-Routers. Deswegen bekommst Du die Telnet Fehlermeldungen.
    Hier der Ausschnitt aus meiner Plugin.yaml:
    Code:
    knx:
        plugin_name: knx
        host: 127.0.0.1
        port: 6720
        # send_time = 600 # update date/time every 600 seconds, default none
        # time_ga = 1/1/1 # default none
    
        # date_ga = 1/1/2 # default none
    Gruß
    Wolfram

    EDIT: hier ein Link zu einem Beitrag im knxd-Forum. Mir fällt noch auf, dass Du für den IP-Router die Multicast-Adresse verwendest. Die gepostete knxd-Konfiguration „ip:224.0.23.12“ passt dazu. Du schreibst aber, dass die Verbindung im Tunneling Modus erfolgreich war. Wie sah die knxd-Konfiguration dazu aus?
    Zuletzt geändert von wvhn; 17.07.2021, 07:44.

    Kommentar


      #3

      Hi Wolfram,

      vielen Dank für Deinen schnellen Hinweis. Nun ist auch der oben gezeigte Verbindungsfehler im log verschwunden - VIELEN DANK hierfür!!!

      Nun muss ich nur noch knxtool zum laufen bekommen - werd mich wohl mal im knxd forum umschauen. Ich finde es nur merkwürdig, dass knxd service und socket Verbindung haben ich aber über knxtool nichts schalten kann.

      Kommentar


        #4
        EDIT: hier ein Link zu einem Beitrag im knxd-Forum. Mir fällt noch auf, dass Du für den IP-Router die Multicast-Adresse verwendest. Die gepostete knxd-Konfiguration „ip:224.0.23.12“ passt dazu. Du schreibst aber, dass die Verbindung im Tunneling Modus erfolgreich war. Wie sah die knxd-Konfiguration dazu aus?

        puh ich krieg es nicht mehr reproduziert

        Jedoch sehe ich im webinterface von meinem MDT IP Router, dass einer der 4 Tunneling Adressen meines raspi belegt ist (NOTE: nur wenn ich im tunneling modus bin - dh. gleicher command wie oben nur das ich ipt anstatt ip stehen habe)

        Kommentar


          #5
          Zitat von brunosa3 Beitrag anzeigen
          Jedoch sehe ich im webinterface von meinem MDT IP Router, dass einer der 4 Tunneling Adressen meines raspi belegt ist (NOTE: nur wenn ich im tunneling modus bin - dh. gleicher command wie oben nur das ich ipt anstatt ip stehen habe)
          Works as designed
          Viele Grüße
          Martin

          There is no cloud. It's only someone else's computer.

          Kommentar


            #6
            Msinn in der Tat - es funktioniert. Zumindest erhalte ich eine Schaltaktion auf dem Bus wenn ich knxtool verwende. Jedoch habe ich es nicht bemerkt, weil keine Lampe an ist und ich den Bus nicht gecheckt habe.

            HTML-Code:
            knxtool groupswrite ip:localhost 3.0.8 1
            HTML-Code:
            knxtool groupswrite ip:localhost 3.0.11 0
            Busmonitor.PNG
            Die beiden Befehle sind beide auf die Zieladresse 0.0.3 anstatt 3.0.8 oder 3.0.11 und somit ist auch keine Lampe angegangen

            Sehr seltsam - hat mir jemand einen Tipp woran das liegen könnte oder zumindest wo ich weiter nach forschen könnte ?

            Kommentar


              #7
              Zitat von brunosa3 Beitrag anzeigen
              Die beiden Befehle sind beide auf die Zieladresse 0.0.3 anstatt 3.0.8 oder 3.0.11 und somit ist auch keine Lampe angegangen
              Müsste die Zieladresse als GA nicht im Format x/y/z sein?

              EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

              Kommentar


                #8
                oh mein gott - bin ich blöd -.-

                Danke Dir für den entscheidenden Tipp

                Kommentar

                Lädt...
                X