Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG gemäss Anleitung installieren schlägt fehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SmarthomeNG gemäss Anleitung installieren schlägt fehl

    Hallo
    Ich habe mal versucht, eine Installation von SmartHomeNG ganz genau nach der Anleitung auf https://smarthomeng.de/user/installa...anleitung.html durchzuführen. Sowohl auf einer VMWare mit Debian 10.11 Buster als auch auf einem Raspberry mit Buster passiert folgendes: Nach dem ersten Starten von SmartHomeNG erscheint die Meldung:
    FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/usr/local/smarthome/var/log/pip3_outout.log'
    Abhilfe: Manuell die Verzeichnisse var und var/log erstellen. Danach kann SmartHomeNG gestartet werden, der Daemon PID existiert korrekt.

    Beim Aufruf der Seite <IP des Rechners>:8383 kann man sich mit dem User smarthome anmelden und danach erscheint die folgende Seite mit nicht ausgefüllten Feldern. Die anderen Seiten zeigen auch keinen Inhalt.

    shng-startseite.jpg



    #2
    Hi,

    das fehlende Verzeichnis ist bereits bekannt:
    https://github.com/smarthomeNG/smarthome/issues/377
    Ist der andere Fehler in der GUI auch nach Neustart von SmartHomeNG und Reload im Browser persistent?

    Kommentar


      #3
      Ist der andere Fehler in der GUI auch nach Neustart von SmartHomeNG und Reload im Browser persistent?
      Ja, auch nach einem Neustart!

      Warten wir mal, bis Onkelandy das Thema liest. Er stellt ja die kompletten Images für den Raspberry zusammen. Wenn er nach genau der erwähnten Anleitung vorgegangen ist, dürfte er die Fehler auch bemerkt haben.
      Zuletzt geändert von devau; 11.10.2021, 20:36.

      Kommentar


        #4
        Ich hab die Anleitung zu Beginn vielleicht herangezogen, für das Image mache ich aber tatsächlich noch eine ganze Menge mehr. Zur Anleitung kann ich daher aktuell leider nicht viel sagen.

        Kommentar


          #5
          Die Admin GUI bei Dir zeigt nur statischen Inhalte an. Wie es dazu kommen kann, habe ich im Moment keine Idee. Hast Du irgendwelche Einträge im SmartHomeNG Log oder in der Console des Browsers? Btw.: Welchen Browser benutzt Du?
          Viele Grüße
          Martin

          There is no cloud. It's only someone else's computer.

          Kommentar


            #6
            Habe keine speziellen Einträge im Log:
            Code:
             2021-10-13 15:40:41 WARNING lib.smarthome.main -------------------- Init SmartHomeNG 1.8.2.master (0f462a1e) --------------------
            2021-10-13 15:40:41 WARNING lib.smarthome.main Running in Python interpreter 'v3.7.3 final', from directory /usr/local/smarthome
            2021-10-13 15:40:41 WARNING lib.smarthome.main - on Linux-4.19.0-18-686-pae-i686-with-debian-10.11 (pid=13990)
            2021-10-13 15:40:41 WARNING lib.smarthome.main - Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'None', 1 benutzerdefinierte(r) Feiertag(e) definiert
            2021-10-13 15:40:43 WARNING lib.smarthome.main -------------------- SmartHomeNG initialization finished --------------------
            Der Fehler passiert bei allen Browsern. Meine weiteren Tests haben gezeigt, dass das unter Nginx mit php zusammenhängt. Die Images von Onkelandy haben den Nginx als Webserver installiert. Mit Nginx und php schaffe ich es jedoch überhaupt nicht mal, eine kleine php-Datei zum Laufen zu bringen, geschweige denn smartvisu.
            Wenn ich die Installation mit einem Apache2 als Basis durchführe, schaffe ich es immerhin smartvisu starten zu können! Aber das ist dann schon alles, shng bringt dann eben das gezeigte GUI. Ich bleibe jetzt mal dran bei apache2. Wenn es irgendjemand geschafft hat mit diesem Webserver, bitte melden.

            Kommentar


              #7
              @bmxp konnte in in einer vollständigen Neuinstallation Dein Problem mit der Admin GUI inzwischen nachvollziehen. In der Admin GUI, die dann nur die statischen Inhalte anzeigt werden in der Console des Browsers Fehler in der Angular Anwendung angezeigt.

              Die Ursache der Fehler in der Angular Anwendung ist im Moment völlig unklar.
              Es ist auch noch nicht klar, was sich an der eingesetzten Software (Debian Buster und Python Packages) seit dem Release 1.8 von SmartHomeNG geändert hat. Zum Release Zeitpunkt funktionierte eine Installation nach der Komplettanleitung einwandfrei. Es muss sich seitdem also eine Komponente verändert haben, die dieses Problem auslöst und die müssen wir jetzt jagen.
              Viele Grüße
              Martin

              There is no cloud. It's only someone else's computer.

              Kommentar


                #8
                devau Probiere doch mal das PyJWT Paket zu ändern:

                Code:
                python3 -m pip install PyJWT==1.7.1 --upgrade --user

                Kommentar


                  #9
                  BINGO!!!

                  Jetzt funktioniert's...! Wahnsinn - ich habe schon Weihnachten, vielen Dank bmx, war sicher nicht einfach das zu finden!! 🙂🙂

                  shng-ok.jpg

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe es mal beim Hauptthread für 1.8.2 mit angemerkt.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe nochmal getestet. Die Admin GUI funktioniert bis zur PyJWT Version 2.0.0. Mit der Version 2.2.0 vom 7. Oktober funktioniert die Admin GUI nicht mehr.

                      Am 16. Oktober wurde die Version 2.3.0 von PyJWT released. Mit dieser Version funktioniert die Admin GUI wieder.

                      Ich habe das im Thread zum Release von v1.8.2 ergänzt.

                      Viele Grüße
                      Martin

                      There is no cloud. It's only someone else's computer.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X