Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuerbare LED per shng - welches System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    steuerbare LED per shng - welches System?

    Moin,

    es geht nur indirekt um shng - ich muss meine vorhandenen warmweißen LED-Leuchtmittel (E27, Standardform) im Wohnzimmer erweitern bzw. ersetzen und überlege, mir welche zu besorgen, bei denen man die Farbe bzw. den Farbton einstellen/ändern/steuern kann. Bedingung wäre, dass das ganze in shng integriert werden kann und ich nicht noch mehr LED-Fernbedienungen rumliegen hätte

    Gibt es da Systeme/Hersteller, die ihr empfehlen könnt, und wie sind ggf. eure Erfahrungen mit der EInbindung in shng?

    #2
    Ich bin da eher hochpreisig mit Philips Hue unterwegs.

    Es gibt schon länger ein hue Plugin. Da ich damit Probleme hatte und weitere Funktionen benötigte, habe ich vor einiger Zeit das hue2 Plugin geschrieben. Das ist kein 1-zu-1 Ersatz für das alte hue Plugin, da es anders (einfacher) zu konfigurieren ist. Deshalb der andere Name (hue2 statt hue).

    Das funktionert bei mir mit diversen verschiedenen Hue Leuchten sehr gut.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      in meiner "pipeline" gibt es in zigbee2mqtt Plugin. Damit kann man viele Zigbee-Devices in shNG integrieren.
      Das ganze stütz sich auf zigbee2mqtt ab. Das Paket gibt es mit eigener GUI zur Konfigurtation. Kommunziert wird dann mit MQTT. Ich nutze das im Moment testweise mit Beleuchtungen und einigen Sensoren.
      Für Beleuchtung kannst Du dann bspw OSRAM/LEDVANCE E27 nutzen.

      Melde Dich bei Interesse.

      Michael
      Zuletzt geändert von Sisamiwe; 15.10.2021, 12:54.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
        Hallo,

        in meiner "pipeline" gibt es in zigbee2mqtt Plugin. Damit kann man viele Zigbee-Devices in shNG integrieren.
        Das ganze stütz sich auf zigbee2mqtt ab. Das Paket gibt es mit eigener GUI zur Konfigurtation. Kommunziert wird dann mit MQTT. Ich nutze das im Moment testweise mit Beleuchtungen und einigen Sensoren.
        Für Beleuchtung kannst Du dann bspw OSRAM/LEDVANCE E27 nutzen.

        Melde Dich bei Interesse.

        Michael
        Hallo

        Ich suche genau so ein Plugin: Ich habe diverse ZigBee Sensoren von Aqara und würde diese gerne in SmartHomeNG integrieren. Kannst Du mir hier die Details zukommen lassen, vielen Dank!
        P.S. Habe eine SonOFF ZB Bridge und einen Aqara Hub M2. Den SonOFF kann man ja mit Tasmota flashen. Weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen.


        EDIT: Die weitere Implementationsdiskussion findet sich in diesem neuen Thread
        Zuletzt geändert von bmx; 16.11.2021, 14:29.

        Kommentar

        Lädt...
        X