Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im Log nach Update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Art Mooney
    antwortet
    Hallo nochmal,

jetzt gibt es noch ein Problem mit der smartvisu.

Zunächst hatte ich folgende Log-Meldung:

Code:
    2021-11-05  20:37:16 WARNING  lib.smarthome.main  --------------------   Init SmartHomeNG 1.8.2.master (0f462a1e)   --------------------
    2021-11-05  20:37:16 WARNING  lib.smarthome.main  Running in Python interpreter 'v3.7.3 final', from directory /usr/local/smarthome
    2021-11-05  20:37:16 WARNING  lib.smarthome.main   - on Linux-4.19.0-18-amd64-x86_64-with-debian-10.11 (pid=8734)
    2021-11-05  20:37:17 WARNING  lib.smarthome.main   - Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'None', 1 benutzerdefinierte(r) Feiertag(e) definiert
    2021-11-05  20:37:24 WARNING  lib.plugin          Plugin 'visu_websocket' (section 'visu') is deprecated. Consider to use a replacement instead
    2021-11-05  20:37:24 WARNING  plugins.visu_websocket The new websocket module is not configured/loaded.
    2021-11-05  20:37:24 WARNING  plugins.visu_websocket You should configure the websocket module and disable this plugin (visu_websocket)
    2021-11-05  20:37:24 WARNING  lib.plugin          Plugin 'visu_smartvisu' (section 'smartvisu') is deprecated. Consider to use a replacement instead
    2021-11-05  20:37:41 WARNING  lib.smarthome.main  --------------------   SmartHomeNG initialization finished   --------------------
    Ganz offensichtlich ist also das Plugin visu_websocket veraltet. Man soll das websocket module nutzen. Also habe ich nachgelesen und in der module.yaml folgendes eingetragen:

Code:
    websocket:
        module_name: websocket
        # tls_key: myprivate.key
        # use_tls: true
        # tls_cert: myprivate.pem
        # port: 2424
        # tls_port: 2425
    Zudem habe ich in der plugin.yaml folgendes auskommentiert:

Code:
    # Bereitstellung eines Websockets zur Kommunikation zwischen SmartVISU und SmartHomeNG
    #visu:
    #    class_name: WebSocket
    #    class_path: plugins.visu_websocket
    #    # ip: 0.0.0.0
    #    # port: 2424
    #    # tls: no
    #    wsproto: 4
    #    acl: rw
    Mein smartvisu-Plugin in der plugin.yaml ist folgendermaßen konfiguriert:

Code:
    # Autogenerierung von Webseiten für SmartVISU
    smartvisu:
        class_name: SmartVisu
        class_path: plugins.visu_smartvisu
        # '"neue" Linux Versionen (z.B. Debian > 8.x, Ubuntu > 14.x)'
        smartvisu_dir: /var/www/html/smartvisu31
    #
    #    # nur \"alte\" Linux-Variationen
    #    # smartvisu_dir: /var/www/smartVISU
    #    # generate_pages: True
    #    # handle_widgets: True
    #    # overwrite_templates: Yes
    #    # visu_style: blk
    Nach einem Neustart bekomme ich im Log sehr viele der folgenden Meldungen:

Code:
    2021-11-05  21:40:47 WARNING  lib.metadata        Item 'E3.TEMP.WAND', attribute 'visu_acl': Attribute is undefined and has value 'rw' (defined in messwerte_EG.yaml)
    Offenbar fehlt SHNG nun das Verständnis für das visu_acl-Attribut rw in den Item-Definitionen.

Zu guter Letzt bekomme ich noch folgende Meldung zur smartvisu im Log:

Code:
    2021-11-05  21:40:33 WARNING  lib.plugin          Plugin 'visu_smartvisu' (section 'smartvisu') is deprecated. Consider to use a replacement instead
    Offenbar muss ich auch das smartvisu-Plugin ersetzen. Aber womit? Ich habe ja gerade die neueste Version installliert.

Kann mir jemand sagen, was ich nun machen sollte, damit die Fehlermeldungen verschwinden und die VISU funktioniert?

Einen Kommentar schreiben:

• Art Mooney
    antwortet
    bmx : Vielen Dank. Das Problem hat sich erledigt, offenbar wie Du schreibst nachdem SHNG einen Wert für das Zeit-Item bekommen hat. Da ich nicht so oft neu starte und nun den Hintergrund verstehe, muss ich wohl nichts ändern.

• bmx
    antwortet
    Beim Einschalten von SHNG wird das DAYTIME Item mit None vorbelegt. Du versuchst dann einen Vergleich zwischen einer Zeit und einem None und das schlägt fehl.

Du kannst mal folgendes versuchen:

Code:
    eval: 1 if datetime.time(7, 0) < sh.shtime.now().time() < datetime.time(19, 30) else 0

• Art Mooney
    hat ein Thema erstellt Fehler im Log nach Update.

Fehler im Log nach Update

Hallo zusammen,

eben habe ich mein Debian auf 10.11 upgedated, danach smarthomeNG und Plugins auf Version 1.8.2, zuletzt smartVISU auf 3.10.

Im Großen und Ganzen hat das Update funktioniert. Es gibt aber ein paar kleinere Probleme und Meldungen im Log, bei denen ich Hilfe benötige.

Ein erstes Problem betrifft ein Item, das über eval Uhrzeiten vergleichen soll. Z.B. diese hier:

Code:
        DAYO: #Tagobjekt
            type: bool
            knx_dpt: 1
            knx_send: 0/0/222
            eval: 1 if sh.TIME.DAYTIME() > datetime.time(7, 0) and sh.TIME.DAYTIME() < datetime.time(19, 30) else 0
            cycle: 5m
            enforce_updates: True
            cache: yes
            visu_acl: rw
    Im Log bekomme ich folgende Meldung:

Code:
    2021-11-04  23:16:06 WARNING  lib.item.item       Item TIME.DAYO: problem evaluating '1 if sh.TIME.DAYTIME() > datetime.time(7, 0) and sh.TIME.DAYTIME() < datetime.time(19, 30) else 0': '>' not supported between instances of 'NoneType' and 'datetime.time'
    Ganzt offenbar kann hier der Zeitwert nicht mit "<" verglichen werden.

Das Item TIME.DAYTIME sieht so aus:

Code:
        DAYTIME: #Uhrzeit
            type: foo
            knx_dpt: 10
            knx_listen: 7/0/211
            visu_acl: rw
    Wie man sieht, kommt der Wert vom KNX-Bus.

Danke für einen Hinweis dazu.
Lädt...
X