Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alternatives Docker Image

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

vielen Dank!
    Ich habe es getestet. Leider hatte ich meinen Plugins-Ordner noch nach /mnt/plugins gemounted und *zusätzlich* die Plugins einzeln nach /usr/local/smarthome/plugins.

Das hat zu einem Datenverlust geführt. In meinem Plugins Ordner gab es jetzt folgende struktur:
    /pfad/zu/plugins/alexarc4shng/alexarc4shng
    ​/pfad/zu/plugins/landroid/landroid

es war also immer nur ein Ordner mit dem Pluginnamen enthalten und alle anderen Dateien waren weg.

Das Log zeigte:

Code:
    SHNG-PREPAIR: Prepare Volumes - legacy behavior
    usermod: no changes
    SHNG-PREPAIR: INFO Plugin already mounted here alexarc4shng
    SHNG-PREPAIR: INFO __init__.py did not exist in plugin-folder, so it is now put there
    SHNG-PREPAIR: INFO Overwriting Plugin alexarc4shng
    rm: cannot remove '/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng': Device or resource busy
    '/mnt/plugins/alexarc4shng' -> '/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/alexarc4shng'
    cp: cannot copy a directory, '/mnt/plugins/alexarc4shng', into itself, '/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/alexarc4shng'
    SHNG-PREPAIR: INFO Overwriting Plugin influx
    rm: cannot remove '/usr/local/smarthome/plugins/influx': Device or resource busy
    '/mnt/plugins/influx' -> '/usr/local/smarthome/plugins/influx/influx'
    cp: cannot copy a directory, '/mnt/plugins/influx', into itself, '/usr/local/smarthome/plugins/influx/influx'
    SHNG-PREPAIR: INFO Overwriting Plugin landroid
    rm: cannot remove '/usr/local/smarthome/plugins/landroid': Device or resource busy
    '/mnt/plugins/landroid' -> '/usr/local/smarthome/plugins/landroid/landroid'
    cp: cannot copy a directory, '/mnt/plugins/landroid', into itself, '/usr/local/smarthome/plugins/landroid/landroid'
    SHNG-PREPAIR: INFO Overwriting Plugin lohberger
    rm: cannot remove '/usr/local/smarthome/plugins/lohberger': Device or resource busy
    '/mnt/plugins/lohberger' -> '/usr/local/smarthome/plugins/lohberger/lohberger'
    cp: cannot copy a directory, '/mnt/plugins/lohberger', into itself, '/usr/local/smarthome/plugins/lohberger/lohberger'
    SHNG-PREPAIR: INFO Overwriting Plugin my_attribs
    rm: cannot remove '/usr/local/smarthome/plugins/my_attribs': Device or resource busy
    '/mnt/plugins/my_attribs' -> '/usr/local/smarthome/plugins/my_attribs/my_attribs'
    cp: cannot copy a directory, '/mnt/plugins/my_attribs', into itself, '/usr/local/smarthome/plugins/my_attribs/my_attribs'
    SHNG-PREPAIR: INFO Copying Plugin old
    ​
    Gut dass ich ein Backup hatte :-)

Ansonsten läuft es erstmal.

Zur Doku: Lade gerne einen Stand hoch. Ich kann ja helfen.

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Hallo zusammen,

ich wollte smarthomeNG endlich mal gescheit im docker aufsetzen.
      Vor einigen Monaten hab' ich sagl/shng:full halbwegs ans Laufen bekommen, bevor ich jetzt aber einen neuen Anlauf wage, wollte ich fragen, welches image / weches compose-file ihr empfehlen wuerdet.

Danke und liebe Gruesse - tullsta

Kommentar

Ich verwende jentz1986/smarthomeng:v1.9.3beta0 und wenn ich dazu positives Feedback bekomme, würde ich dass auch umlabeln auf smarthomeng/shng:v1.9.3 ... Mein Stand der Dokue ist auch hochgeladen, aber leider kein "Beginners Guide".

Kommentar

Hallo - danke fuer die schnelle Antwort - dann mache ich das so!

Denke ich komme ohne Beginners guide einigermassen klar - jedoch noch eine Frage:
          auf der github-Seite (https://github.com/jentz1986/shng-docker) steht ein portainer stack / docker compose-file Beispiel.
          In dem wird jedoch auf anstatt auf "jentz1986/smarthomeng" auf "henfri/smarthome-ng​" verwiesen.
          Einfach ersetzen? (siehe auch post #65)

Bzgl. volume: vorzugsweise nach /mnt anstatt auf einzelne directories?

Danke und liebe Gruesse - tullsta

​​

Kommentar

Mit /mnt kümmert sich das Programm in Docker im das anlegen der files. Die einzelnen Folder sind für die Kompatibilität zu henfris Containerdesign. Wenn Du jetzt schon Saschas Container im Einsatz hast, ist das neue /mnt basierte Design wahrscheinlich schon da…

und ja, das image ist das oben genannte. henfri Läuft 1.9.3beta0 bei Dir auch?

Falls es bei euch beiden geht wie bei mir und bei meinen Eltern, dann können wir das offiziell bei Dockerhub registrierte Repository füllen.

Kommentar

Hallo,

kurzes feedback: der 1.9.3beta0 scheint bei mir zu laufen.
              Hab' jetzt nur im portainer stack das image geaendert und eben ow + visu + knx Kommunikation gechecked.
              Danke fuer die schnelle Hilfe!

zwei Kommentare noch:
              1. im logfile bekomme ich folgende "Warnung" - glaube aber, dass das so gewollt ist: "WARNING lib.smarthome Using config dir /mnt/conf"
              2. geloest - my bad - typo bei den volumes im portainer script...
                zu dieser Warnung kenne ich den Grund nicht:
                => "WARNING plugins.smartvisu Could not determine version of smartVISU in configured directory {self.smartvisu_dir}"
                koennte aber mit (3) zusammenhaengen:
              3. "ERROR plugins.smartvisu Could not find valid smartVISU directory: /var/www/html/smartvisu"
                => /var/www/html im container smarthome (leer) ist nicht gleich /var/www/html im container smartvisu (git-cloned)
              4. die Uhrzeit im logfile springt um eine Stunde vor zwischen lib.metadata und lib.logic (wird hier die Zeitzone geladen?)

LG - tullsta
              Zuletzt geändert von tullsta; 10.01.2023, 22:33.

Kommentar

Hi zusammen,

das Image 1.9.3beta0 läuft bei mir auch. Wie kann ich ein neues Plugin erstellen oder an Plugins arbeiten? Am besten auf dem Host?

Sehr starke Arbeit!

Danke.

Grüße
                Tommi

Kommentar

Hi Tommi, sorry, deinen Post sehe ich jetzt erst. Bei mir läuft weil ich faul bin gleich eine Armada von Tools (Gitlab orchestriert das). Aber der pragmatische Weg ist, einen Ordner nach mnt/plugins/<hier-dein-plugin-name> zu mounten, oder gleich, wenn du /mnt extern gemountet hast, dort eine unterordner für das Plugin anzulegen (unter plugins natürlich).

bitte bei Codeänderungen auch den Container durchstarten…

Kommentar

Lädt...
                  X