Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SmarthomeNG v1.9.2 Image für Raspberry Pi
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Eine Frage zum SSH:
ich verbinde mich über "Windows CMD" per SSH mit dem RasPiCode:ssh smarthome@smarthomeng
Code:Linux SmartHomeNG 5.15.61-v7+ #1579 SMP Fri Aug 26 11:10:59 BST 2022 armv7l The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. You have mail. Last login: Tue Sep 27 12:03:26 2022 from 2a02:f90:e580:0:7579:c684:5e93:d68f SmartHome Raspi running for: 0 days, 00h42m37s [smarthome@SmartHomeNG ~]$ ls insgesamt 2,6M -rwxrwxrwx 1 smarthome smarthome 2,5M 14. Feb 2022 get-pip.py* -rw-r--r-- 1 root root 522 14. Feb 2022 openvpn_client_example.conf -r-----rwt 1 root root 21K 14. Feb 2022 rustup-init.sh* -rw------- 1 smarthome smarthome 2,6K 22. Feb 2022 smarthomeng.private -r-----rwt 1 root root 39K 14. Feb 2022 update-nodejs-and-nodered* [smarthome@SmartHomeNG ~]$
Wie ist das bei Euch?
Danke
Kommentar
-
Ich denke, da gilt es zu differenzieren: Wenn der Rechner bzw. SSH übers Internet zugänglich wäre, wäre das oben eine Katastrophe. Wenn man nur vom eigenen Netzwerk drauf kommt, sehe ich es weniger kritisch. Wenn man trotzdem sicher sein will, dass sich niemand am shng vergreift, auf jeden Fall ein PW einstellen, das ist sicherer als keines. Zertifikate sind dann natürlich noch sicherer als PW.
Persönlich nutze ich die Zertifikate. Im /home/smarthome Ordner sollten die eigentlich liegen. Alternativ kannst du über setup_ssh.sh alle neu generieren und einstellen.
Kommentar
-
Version 1.9.3 in der 64bit Version ist online zum Testen. Gerne Rückmeldungen hier
https://github.com/smarthomeNG/raspb...11.1.9.3_64bit
- Likes 1
Kommentar
-
Guten Abend Onkelandy,
danke für dein sehr gelungenes Image und deine investierte Arbeit.
Eine Sache ist mir aufgefallen, auf HowTo-Seite unter https://github.com/smarthomeNG/raspb.../wiki#services ist „homebridge“ nicht aufgeführt. Ich habe es gerade zufällig beim einrichten von HomeKit entdeckt und mich gewundert, warum dort mein SHNG-RPi auftaucht
Ich konnte mich dann an die Frage aus deiner Setup-Routine erinnern und es im Mitschnitt entdecken.
Das HomeBridge-UI wird aber nicht installiert oder? D.H. die Konfiguration muss über die im Mitschnitt erwähnte json-Datei erfolgen?
Code:/home/smarthome/.homebridge/config.json
Kommentar
-
Jup, Config muss über die json Datei erfolgen. Ich nutze Homebridge selbst nicht wirklich, könnte aber theoretisch testen und neue Sachen reinnehmen, wenn es Sinn macht.
Ich hatte das eigentlich so eingestellt, dass homebridge erst vom Enduser installiert wird und nicht schon auf dem Image fix drauf ist. Primär, weil es mit älteren Raspis nicht funktioniert, erst ab Pi3. Ich vermute, du hast es selbst über das setup_all installiert..?
Kommentar
-
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenJup, Config muss über die json Datei erfolgen.
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenIch vermute, du hast es selbst über das setup_all installiert..?
ich denke Veränderungen am Image musst du nicht vornehmen, passt schon so. Höchstens HB in deiner Service-Auflistung ergänzen.
Danke erneut und frohes neues Jahr
Kommentar
-
guten Morgen und frohes neues Jahr,
Ich hab das raspi-Image erst seit wenigen Wochen im Einsatz (bisher hab ich eine Virtuelle Maschine eingesetzt).
Sollte das Linux beim Einsatz vom Image mit "apt-get update" bzw. "apt-get update" gelegentlich auf dem Laufenden gehalten werden?
Ich hab versuchsweise ein update&&upgrade gemacht, dabei wurde sehr viel runtergeladen (dauerte mehrere Stunden), und danach lief das System irgendwie nicht mehr. Hab dann das Image neu auf die SD-Karte geflasht...
Gruß Ivan
Kommentar
-
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenVersion 1.9.3 in der 64bit Version ist online zum Testen.
Out of the Box geht das SMA_MB Plugin nicht mehr.
ERROR lib.plugin Plugin 'SMAModbus1' error importing Python package: No module named 'serial_asyncio'
ERROR lib.plugin Plugin 'SMAModbus1' initialization failed, plugin not loaded
Edit:
Ich hab das Plugin aus dem Develop gezogen, neu gestartet dann steht im Log:
2023-01-22 08:44:27 CRITICAL lib.smarthome Python package requirements for configured plugins are not met and unable to install those requirements
2023-01-22 08:44:27 CRITICAL lib.smarthome Do you have multiple Python3 Versions installed? Maybe PIP3 looks into a wrong Python environment. Try to configure pip_command in etc/smarthome.yaml
2023-01-22 08:44:27 CRITICAL lib.smarthome Aborting
2023-01-22 08:44:29 NOTICE lib.smarthome -------------------- Init SmartHomeNG v1.9.3-master (aa143b82) --------------------
2023-01-22 08:44:29 NOTICE lib.smarthome Running in Python interpreter 'v3.9.2 final', from directory /usr/local/smarthome
2023-01-22 08:44:29 NOTICE lib.smarthome - on Linux-5.15.74-v8+-aarch64-with-glibc2.31 (pid=3110)
2023-01-22 08:44:30 ERROR lib.shpypi test_requirements: 'pymodbus' v3.0.0 too old. Minimum v3.0.2 needed
2023-01-22 08:44:30 NOTICE lib.shpypi Installing plugin requirements for the current user, please wait...
2023-01-22 08:44:30 NOTICE lib.shpypi > using PIP command: '/usr/bin/pip3'
2023-01-22 08:44:30 ERROR lib.shpypi /bin/sh: 1: /usr/bin/pip3: not foundZuletzt geändert von Hochpass; 22.01.2023, 08:47.Zapft ihr Narren der König hat Durst
Kommentar
-
Du kannst man Deine smarthome.yaml anpassen und dort einen alternativen pip Aufruf einstellen:
Code:# If the standard commend PIP3 does not work when multiple Python3 versions are installed # enter the name or full path of the right pip command below pip_command: "python3 -m pip"
Kommentar
-
Zitat von bmx Beitrag anzeigenDu kannst man Deine smarthome.yaml anpassen und dort einen alternativen pip Aufruf einstellen:
So schnelle Hilfe und das am Sonntag Morgen. Vielen Dank!Zapft ihr Narren der König hat Durst
Kommentar
-
und wenn die Datei nicht gefunden wird, obwohl sie vorhanden ist:
Code:ERROR: Could not open requirements file: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: 'requirements/conf_all.txt'
habe beides versucht: SH über Service gestartet und auch per Konsole ins smarthome Verzeichnis gewechselt und SH direkt aufgerufen:
Code:python3 bin/smarthome.py
Code:pip3 install -r /usr/local/smarthome/requirements/conf_all.txt --user
Zuletzt geändert von ivande; 19.03.2023, 07:06.
Kommentar
Kommentar