Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MQTT Broker laut Admin Interface nicht aktiv, funktioniert aber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MQTT Broker laut Admin Interface nicht aktiv, funktioniert aber

    Guten Morgen.

    Kleines Problemchen bei einer Neuinstallation von SHNG 1.9.2 auf einem Raspberry CM4 (Raspberry Pi OS Lite 64bit, Bullseye).
    Im Admininterface wird unter Dienste angezeigt, dass kein MQTT Broker aktiv ist. Modul und Plugin sind aber korrekt installiert/konfiguriert und MQTT funktioniert augenscheinlich tadellos. Zumindest werden die Items aktualisiert.
    paho-mqtt ist version 1.6.1.
    Core Neustart hat auch nichts geholfen.
    Auf meinen anderen Maschinen wird/wurde das immer korrekt angezeigt.
    Der Broker läuft auf einem anderen Raspi. Alles korrekt eingestellt, sonst würde es ja nicht funktionieren. Version ist Mosquitto v2.0.11.
    In den Logs steht nichts.
    Cache im Browser habe ich auch schon komplett gelöscht, hat auch nichts gebracht.
    Anderer Browser -> selbes Verhalten.

    Mehr fällt mir da jetzt nicht mehr ein.

    Gruß, Martin

    Zuletzt geändert von Sipple; 04.05.2022, 10:40.

    #2
    Angezeigt im Admin Interface werden nur Dienste, die auf dem selben Gerät laufen wie SmartHomeNG. Das gilt für die KNX Unterstützung (knxd), die 1-wire Unterstützung (owserver) und auch für den Broker für die MQTT Unterstützung (mosquittto).

    Du schreibst, dass bei Dir der Broker auf einem anderen Rechner läuft. Folgerichtig wird er in der Admin GUI auch nicht angezeigt.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Ok, dann weiß ich jetzt auch, was das "Problem" ist:
      Auf den anderen Maschinen ist der Mosquitto auch lokal installiert, obwohl inzwischen ein zentraler verwendet wird. Ist noch eine Altlast.

      Verstanden, danke mal wieder.

      Kommentar

      Lädt...
      X