Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ganz fix - hoffe ich.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    HI 2malmama,

    welche SmartVisu-Version hast Du im Einsatz ? Der basic.roundslider ist noch nicht allzu lange vorhanden, ich glaube ab Version 3.0, bin aber nicht sicher.

    Gruss Andre

    Kommentar


      #17
      Hi 2malmama,

      danke an wvhn für den Denkanstoss, den basic.offset hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, den Vorschlag von Wolfram etwas ergänzt und mit deinen Items versehen,
      dann sollte das wie gewünscht aussehen und funktionieren :

      Code:
      <table>
      	<tr>
      		<td style="text-align:center" colspan=3>
      		Heizung
      		</td>
      	</tr>
      	<tr>
      		<td style="width:60px">
      		{{ basic.offset('', 'OG.Flur.Spots.dimmen', -1.0, 'minus', '', 'micro','0','100' ) }}
      		</td>
      		<td style="width:60px">
      			<div class="temp">{{ basic.print('', 'OG.Flur.Spots.dimmen', ' %' ) }}</div>
      		</td>
      		<td style="width:60px">
      		{{ basic.offset('', 'OG.Flur.Spots.dimmen', 1.0, 'plus', '', 'micro','0','100' ) }}
      		</td>
      	</tr>
      </table>
      Achtung !! - Deine Items müssten Kueche.ist und Kueche.stellen lauten, wenn Du kein RTR2-Plugin verwendest kannst Du auch keine Struct von RTR2 verwenden, brauchst Du aber auch nicht. am besten mal in der Admin-Oberfläche im Bereich Item-Tree prüfen wie die Items tatsächlich heißen.

      Code:
      %YAML 1.1
      ---
      Kueche:
          ist:
              type: num
              knx_dpt: '9'
              knx_cache: 1/1/9
              visu_acl: rw
          stellen:
              type: num
              knx_dpt: '5001'
              knx_send: 1/0/9
              visu_acl: rw
      Viel Erfolg, Gruss Andre

      Kommentar


        #18
        soooo - der Drehregler funktioniert, die Buttuns nicht ganz (mehr dazu unten)

        Ich musste auch noch knx_dpt: 6 statt der vorher verwendeten 9 verwenden (hatte im Log einen Hinweis auf einen "wrong payload"

        Screenshot 2022-06-16 160940.png
        der Code dazu sieht so aus:

        Code:
        test3
        {{basic.roundslider('id1','kueche.stellen','0','100','1','Heizung','','%','true','10','','pie','min-range','')}}
        <!--{{ device.rtr('','Heizung','rtr.rtr.ist','rtr.rtr.stellen','','','','','','1','','') }}-->
        <hr line>
        test4<br>
        {{ basic.offset('', kueche.stellen, -0.2, 'minus', '', 'micro' ) }}
        <div class="temp">{{ basic.print('', kueche.ist, 'temp' ) }}</div>
        {{ basic.offset('', kueche.stellen, 0.2, 'plus', '', 'micro' ) }}
        Der Fehler im Log sieht so aus:

        2022-06-16 16:39:23 ERROR plugins.visu_websocket _websocket.json_parse exception: 'id'
        > Traceback (most recent call last):
        > File "/usr/local/smarthome/plugins/visu_websocket/__init__.py", line 847, in rfc6455_parse
        > self.json_parse(payload.decode())
        > File "/usr/local/smarthome/plugins/visu_websocket/__init__.py", line 553, in json_parse
        > path = data['id']
        > KeyError: 'id'
        Der Fehler erscheint, wenn ich einen der (+/-) Buttons bediene.

        Da ich mit dem Drehregler gut leben kann, tut es nicht not, das mit Gewalt zu ergründen - soll heißen, ich möchte Eure Zeit nicht noch mehr in Anspruch nehmen müssen, als es denn nun nötig war. (Wenn allerdings jemand ne Idee oder Lust dazu hat, würde mich das natürlich schon interessieren, was da klemmt)

        Alles in allem bleibt mir nur - einfach mal wieder ganz herzlich zu sagen: DANKE!

        Danke, dass Ihr mit Rat und Tat - auch zwischen Tür und Angel mit so viel Leidenschaft und Wissen, so Unwissende wie mich auffangt und unterstützt!!


        Edit: und eigentlich ging's ja auch ganz fix
        Zuletzt geändert von 2malmama; 16.06.2022, 16:00.

        Kommentar


          #19
          Sorry: mein Fehler, weil ich den Code direkt aus dem Widget kopiert hatte.
          Die items kueche.stellen in basic.offset und kueche.ist in basic.print müssen natürlich in Hochkommata gesetzt werden.

          Gruß
          Wolfram

          Kommentar


            #20
            Das wär mir in 100 Jahren nicht aufgefallen...

            jup - hab's gerade ausprobiert - funktioniert einwandfrei!!

            Danke für die Vervollständigung! Wer weiß, wem's mal noch hilft. Sind eben manchmal "nur" die kleinen Dinge...

            Kommentar

            Lädt...
            X