Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor mehrere Zeitdauern schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Msinn
    antwortet
    Ja, das meinte ich. Ist natürlich nur notwendig, falls Du den Status noch anderweitig in SmartHomeNG brauchst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maexle
    antwortet
    Hallo Martin,

    nun funktionieren die verschiedenen Zeiten. Auch ist jetzt nur die gewählte Zeit „blau“ (Item ist in der Visu gedrückt)

    Zu deiner Antwort Uncategorized Groups
    Meinst Du einen Item, das die Statusmeldung vom Aktor abfrägt, bzw anzeigt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    Um den realen Status in SmartHomeNG zu monitoren (und auch in der smartVISU darzustellen) solltest Du ein weiteres Item anlegen, welches keine Autotimer Funktionalität hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maexle
    antwortet
    Der Testlauf war vielversprechend


    Morgen werde ich das mal unter realen Bedingungen testen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maexle
    antwortet
    Danke Martin,

    für Deine Rückmeldung --> das Listen war für den Status gedacht. Ich werde das mal komplett rausnehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    Da bei allen Items knx_listen definiert ist, wird beim einschalten (egal über welches Item) das Item pumpe_1 True und dessen autotime beginnt zu laufen und sendet nach 1 Min den Ausschaltbefehl.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maexle
    hat ein Thema erstellt Aktor mehrere Zeitdauern schalten.

    Aktor mehrere Zeitdauern schalten

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen Aktorkanal (KNX) für verschieden lange Zeitspannen einschalten (ähnlich Treppenlicht). Das Ganze soll über SmartVisu bedient werden (ich denke aber das mein(e) Fehler aber im SmartHomeNG bzw. KNX liegen.

    Konkret:
    Aktor Kanal H soll für
    - 1 Minute
    - 2 Minuten
    - 5 Minuten
    - 15 Minuten
    .
    .
    .

    eingeschaltet werden --> gut gefallen würde mir auch eine Schaltfläche die egal welche Zeit gewählt wurde den Kanal ausschaltet.


    Code:
            pumpe_1:
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 7/1/2
                knx_listen: 10/2/2
                enforce_updates: yes
                autotimer: 60 = 0 # 1 Minute Pumpenlauf
               
            pumpe_2:
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 7/1/2
                knx_listen: 10/2/2
                enforce_updates: yes
                autotimer: 120 = 0 # 2 Minuten Pumpenlauf
    
            pumpe_5:
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 7/1/2
                knx_listen: 10/2/2
                enforce_updates: yes
                autotimer: 300 = 0 # 5 Minuten Pumpenlauf

    hier habe ich die selbe GA verwendet --> Laufzeit max. 1 Minute egal ob 2 oder 5 gestartet wurde


    Code:
            pumpe_test_1:
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 10/3/1
                knx_listen: 10/3/10
                enforce_updates: yes
                autotimer: 1 = 0
                
                
            pumpe_test_2:
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 10/3/2
                knx_listen: 10/3/10
                enforce_updates: yes
                autotimer: 2 = 0
    
            pumpe_test_3:
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 10/3/3
                knx_listen: 10/3/10
                enforce_updates: yes
                autotimer: 3 = 0
    hier habe ich für jede Zeit eine eigene GA verwendet --> Busmonitor läuft voll, da ständig 1 0 1 0 gesendet wird.



    Wahrscheinlich ist das eine einfache Geschichte.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Danke
Lädt...
X