Morg
Kannst Du meinen PR morgen.
Getestet hat ooUrmeloo.
Dann kann ich mir das mal anschauen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Support Thread - "DatabaseAddOn" Plugin
Einklappen
X
-
Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, einzelne Items zu "suspenden", das habe ich so gelassen. Das globale suspend war auskommentiert, darum habe ich pause_item hier nicht eingebaut. Sollte aber kein Problem sein, wenn jemand, der sich mit der "inneren Logik" auskennt, sicherstellt, dass bei stop() alles geschrieben und bei run() alles gelesen wird, was notwendig ist...Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenAktuell gibt es ja im Plugin noch eine eigene "Pause" Funktion oder.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bevor ich das DB_Addon gefunden hatte, hatte ich das selbst für min/max so umgesetzt, um DB Zugriffe zu minimieren.Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenDas Thema ist die Belastung der Datenbank bei einer solchen Auswertung.
Für Tageswerte etc. legt das Plugin einen Cache an und nutzt den, so dass die DB nur einmal zum Lesen verwendet wird.
Für den gleitenden Durchschnitt müsste man sich was überlegen. Bei jedem neuen Wert die DB auszulesen klappt sicher nicht.
Hättest Du da einen Vorschlag?
Bspw gibt es "verbrauch_last_24h" mit Verbrauch innerhalb letzten 24h | Berechnung: hourly | Item-Type: num. Hier wird die Berechnung stündlich gemacht. Auch das ist bzgl. DB Belastung schon grenzwertig.
Der Tages-Min/Max wird immer vom Item getriggert -> viele DB Aufrufe ...
Aber Woche wird nur getriggert, wenn es eine Änderung des Tages-Max gibt, Monat wird nur getriggert, wenn es eine Änderung des Wochen-Max gibt, etc.
So hatte ich gehofft, die DB möglichst minimal zu halten. Als ich das DB_Addon gesehen habe, dachte ich, du machst das bestimmt besser :-)
Code:temperatur: aussen: max1d: type: num database_maxage: 30 database: yes cache: True enforce_updates: True knx_dpt: 9 eval: sh.paradigma.Aussentemperatur.db('max', '1d') eval_trigger: paradigma.Aussentemperatur max7d: type: num database_maxage: 75 database: yes cache: True knx_dpt: 9 eval: sh.temperatur.aussen.max1d.db('max', '7d') eval_trigger: temperatur.aussen.max1d max1m: type: num database_maxage: 365 database: yes cache: True knx_dpt: 9 eval: sh.temperatur.aussen.max7d.db('max', '1m') eval_trigger: temperatur.aussen.max7d max1y: type: num database_maxage: 365 database: yes cache: True knx_dpt: 9 eval: sh.temperatur.aussen.max1m.db('max', '1y') eval_trigger: temperatur.aussen.max1m
-
ich hab den Logger mal auf Debug laufen lassen ... aber heute Nacht war alles 'normal'.Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
Das müsstest Du noch etwas beobachten. Da das Plugin nur auf die Werte der Datenbank zugreift und den Cache des Datenbank-Plugins nicht kennt, kommt es immer zu Verzögerungen in der Auswertung.
Schau mal im Log, ob die Berechnung gar nicht gestartet wird oder das "falsche" Ergebnis errechnet wird.
Ich schau mir das nochmal an, bin jetzt aber erstmal im Urlaub. Melde Mich danach nochmal.
-
Das Thema ist die Belastung der Datenbank bei einer solchen Auswertung.Zitat von ooUrmeloo Beitrag anzeigengleitenden min/max Wert der letzten 24h / letzten Woche / letzten Monat / letzten Jahr auswerten.
Für Tageswerte etc. legt das Plugin einen Cache an und nutzt den, so dass die DB nur einmal zum Lesen verwendet wird.
Für den gleitenden Durchschnitt müsste man sich was überlegen. Bei jedem neuen Wert die DB auszulesen klappt sicher nicht.
Hättest Du da einen Vorschlag?
Bspw gibt es "verbrauch_last_24h" mit Verbrauch innerhalb letzten 24h | Berechnung: hourly | Item-Type: num. Hier wird die Berechnung stündlich gemacht. Auch das ist bzgl. DB Belastung schon grenzwertig.
-
Das müsstest Du noch etwas beobachten. Da das Plugin nur auf die Werte der Datenbank zugreift und den Cache des Datenbank-Plugins nicht kennt, kommt es immer zu Verzögerungen in der Auswertung.Zitat von ooUrmeloo Beitrag anzeigenFür 'minmax_Tag_min' habe ich häufiger (aber nicht immer, und nicht für alle Items gleichzeitig) das Verhalten, dass kurz nach Mitternacht die Temperatur von '0' ermittelt wird.
Schau mal im Log, ob die Berechnung gar nicht gestartet wird oder das "falsche" Ergebnis errechnet wird.
-
RichtigZitat von Onkelandy Beitrag anzeigenAktuell gibt es ja im Plugin noch eine eigene "Pause" Funktion
Aus meiner Sicht kann die Funktion über Stop/Start realisiert werden. Klären müsste man, wann/nach welcher Pausezeit man den Plugin-Werte-Cache als ungültig erklärt und löscht.Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigendie Frage wäre noch, ob es die braucht oder das dann auch über stop/run implementierbar wäre.
- Likes 1
-
Übrigens mal noch eine Verständnisfrage. Ich würde eigentlich lieber den gleitenden min/max Wert der letzten 24h / letzten Woche / letzten Monat / letzten Jahr auswerten.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich dann eher 'minmax_last_24h_min' und 'minmax_last_7d_min' und für Monat und Jahr mir was "selber basteln":
In der user_doc steht allerdings, dass das dann bei 'timeframe' berechnet wird. Wird das dann nicht 'onchange' aktualisiert?Code:db_addon_fct: minmax db_addon_params_dict: "{'func': 'min', 'timeframe': 'month', 'start': 1}"
-
Ich musste erst nochmal das alte db file reinladen, um das zu testen. Sieht aber gut aus. Jetzt nimmt er den 'oldest_log'. Danke!Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenIch habe den Bug gefunden und den PR aktualisiert.
Kannst Du bitte nochmal testen?
Ich habe aber noch ein nicht ganz erwartetes Verhalten beobachtet.
Für 'minmax_Tag_min' habe ich häufiger (aber nicht immer, und nicht für alle Items gleichzeitig) das Verhalten, dass kurz nach Mitternacht die Temperatur von '0' ermittelt wird.
Das hatte heute z.B. dann das Resultat, dass auch 'minmax_Woche_min' und 'minmax_Monat_min' auf '0' gesetzt wurden.
Bei einem händischen Trigger über das WebIF wird dann aber der richtige Wert berechnet.
Screenshot_20240701-075439.png
-
Aktuell gibt es ja im Plugin noch eine eigene "Pause" Funktion oder.. die Frage wäre noch, ob es die braucht oder das dann auch über stop/run implementierbar wäre.
Vielleicht gleich mal entsprechend umsetzen und testen..? https://github.com/smarthomeNG/smarthome/pull/657
-
Ich habe den Bug gefunden und den PR aktualisiert.Zitat von ooUrmeloo Beitrag anzeigenWarum er also immer den Gesamt-Zählerstand für 'Jahr_bisher' nimmt, weiß ich nicht. Evtl. stimmt da noch was nicht mit der "oldest_log"
Kannst Du bitte nochmal testen?
- Likes 1
-
Morg
Das sollte jetzt bereits gehenZitat von Morg Beitrag anzeigenDas setzt voraus, dass das Plugin "restartable" ist, also bei stop() alles Notwendige aufräumt und bei run() alles Notwendige wieder startet, ohne dass init(), parse_item() o.ä. notwendig wäre.
Es werden keine zusätzlichen Threads neu gestartet. (Das war mal, habe ich aber wieder entfernt)Zitat von Morg Beitrag anzeigenDas heißt insbesondere, dass bei zusätzlichen Threads diese in run() neu erstellt werden müssen (und nicht gestartet), da Threads aufgrund eines Fehlers (?) in Python nicht neugestartet werden können.
Ich habe nochmal im Code nachgeschaut und ja, Stop/Start würde das gleich machen wie suspend.Zitat von Morg Beitrag anzeigenDazu wäre die Frage: gibt es Funktionen, die das Plugin bei suspend() ausführen (können) soll? Oder würde stop/run für euch den gleichen Zweck erfüllen?
Kurzum, können wir gern bei dem Plugin so machen.
Beste Grüße
- Likes 1
-
Moin,
aufgrund von geplanten Änderungen am SmartPlugin überlegen wir, die suspend-Funktionalität anzupassen. Die Änderungen würden sich insoweit auswirken, dass das Plugin nicht "stummgeschaltet" wird (wie jetzt in suspend), sondern angehalten (über stop()) und entweder von Hand oder per Item mit run() wieder gestartet wird.
Das setzt voraus, dass das Plugin "restartable" ist, also bei stop() alles Notwendige aufräumt und bei run() alles Notwendige wieder startet, ohne dass init(), parse_item() o.ä. notwendig wäre.
Das heißt insbesondere, dass bei zusätzlichen Threads diese in run() neu erstellt werden müssen (und nicht gestartet), da Threads aufgrund eines Fehlers (?) in Python nicht neugestartet werden können.
Dazu wäre die Frage: gibt es Funktionen, die das Plugin bei suspend() ausführen (können) soll? Oder würde stop/run für euch den gleichen Zweck erfüllen?
Wenn wir das umsetzen, kann ich bei den ggf. notwendigen Änderungen gern unterstützen.
Gruß
Sebastian
-
So, ich kam heute auch mal dazu, zu testen ...
Unter dem Maintenance Reiter kommen folgende Einträge, die erstmal plausibel aussehen. Das sind wirklich die ältesten Einträge, ungleich '0'. Warum er also immer den Gesamt-Zählerstand für 'Jahr_bisher' nimmt, weiß ich nicht. Evtl. stimmt da noch was nicht mit der "oldest_log" Abfrage?!Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenDas liegt daran, dass der Reiter nur bei eingestellten LogLevel <20 gefüllt wird.
Stell mal den LogLevel auf Debug (geht ja "on-runtime") und dann sollte dort was stehen.
Die Zeitpunkte passen auch, nachdem meine DB abgeschmiert war. Beides Anfang April.
****************Code:Item: paradigma.Brenner_Starts: {'id': 51, 'oldest_log': 1712376255378}, Item: paradigma.Betriebsstunden: {'id': 50, 'oldest_log': 1712257958735}
Das habe ich genau so ausprobiert, und einen manuellen Datenpunkt für 31.12.23 erzeugt. Hat wunderbar geklappt. Jetzt rechnet das Addon sofort den richtigen Wert aus.Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenDu könntest wie folgt vorgehen:- smarthomeNG beenden (dass nicht in die DB geschrieben wird)
- die DB mit einem Tool zB DB Browser öffnen
- mit dem Tool eigene Einträge machen, dazu müsstest den timestamp berechnen (unix-time in microsekunde)
- DB Bearbeitung beenden
- smarthomeNG starten
Danke für die Hilfe!
-
Sisamiwe
Sorry für das späte Feedback - das war bei mir untergegangen:Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenKannst Du bitte noch folgende Infos liefern:- Plugin Version
- Item Definition
Plugin-Version ist die 1.2.7
Und hier ist das Item:
Danke und schönen SonntagCode:... ac_energy_total: type: num visu_acl: ro smamb_register@wrpv: 30529 smamb_datatype: U32 database: true eval: round(float( value / 1000.0 ) , 2) database: init db_addon_ignore_value: 0 struct: - db_addon.verbrauch_1 ----- In der Visu eingebunden dann über {{ basic.print('ErzeugToday', ' Haus.Zentral.Wechselrichter.ac_energy_total.verbrauch_tag', '%01,1f kWh' ) }}
Gunnar