Hallo, ich weiß nicht genau, wie ich das roto plugin anwenden kann. Ich habe die Dateien von github nach /usr/local/smarthome/plugins/roto kopiert.
Ich habe das plugin aktiviert, in /usr/local/smarthome/etc/plugin.yaml steht jetzt:
roto:
Entsprechend der Doku https://github.com/ivan73/roto_plugi...plugin.Doku.de und nach der Umwandlung .conf => .yaml habe ich versucht, folgende Zeilen in die item-Datei mit der entsprechenden Jalousie einzufügen (angepasst an mein Haus):
Roto: # Objekt Item / wird für das Plugin benötigt!!
Beim Neustart von shng gibt es, wie zu erwarten war, eine Menge Fehler im Log, z.B.
WARNING lib.metadata Item 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.Roto', attribute 'roto_up_down': Attribute is undefined and has value 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move' (defined in Arbeit_H.yaml)
WARNING lib.metadata Item 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.Roto', attribute 'roto_stop': Attribute is undefined and has value 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move' (defined in Arbeit_H.yaml)
WARNING lib.metadata Item 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.Roto', attribute 'roto_position': Attribute is undefined and has value 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.pos' (defined in Arbeit_H.yaml)
Offensichtlich habe ich die Doku falsch verstanden - Wohin gehören die Zeilen, die ich in Arbeit_H.yaml eingefügt habe?
Danke im Voraus für jeden Tipp!
Ich habe das plugin aktiviert, in /usr/local/smarthome/etc/plugin.yaml steht jetzt:
roto:
plugin_name: roto
plugin_enabled: true
plugin_enabled: true
Entsprechend der Doku https://github.com/ivan73/roto_plugi...plugin.Doku.de und nach der Umwandlung .conf => .yaml habe ich versucht, folgende Zeilen in die item-Datei mit der entsprechenden Jalousie einzufügen (angepasst an mein Haus):
Roto: # Objekt Item / wird für das Plugin benötigt!!
roto_plugin: 'active' # Kennzeichen für das Plugin
type: bool # muss bool sein
# 'eval_trigger: Triggern des Items wenn Taster gedrückt wird'
eval_trigger:
- KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move
- KG.Arbeit_H.Jal.Sued.stop
- KG.Arbeit_H.Jal.Sued.pos
eval: not KG.Arbeit_H.Jal.Sued.Roto # wird für das Plugin benötigt
roto_up_down: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move # Taster 0 ab ; 1 auf
roto_stop: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move # Stop oder 0 Schritt ab ; 1 Schritt auf
roto_position: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.pos # aktuelle Position oder Position anfahren 0-100
# roto_actor_up_down = Dg.Flur.Dachfenster.Aktor_Auf_ab # Item GA des Jalousiekators
# roto_actor_stop = Dg.Flur.Dachfenster.Aktor_stop # Item GA des Jalousiekators
roto_time_up: 16 # [Sekunden] max. Fahrzeit beim Auffahren
roto_time_down: 16 # [Sekunden] max. Fahrzeit beim Ab(Zu)fahren
roto_time_step: 2 # [Sekunden] Zeit beim Schrittweise fahren
roto_cycle_time: 1 # [Sekunden] Aktualisierungsintervall des Positionsitems
roto_actor_up_down: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move # Item GA des Jalousiekators
roto_actor_stop: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.stop # Item GA des Jalousiekators
type: bool # muss bool sein
# 'eval_trigger: Triggern des Items wenn Taster gedrückt wird'
eval_trigger:
- KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move
- KG.Arbeit_H.Jal.Sued.stop
- KG.Arbeit_H.Jal.Sued.pos
eval: not KG.Arbeit_H.Jal.Sued.Roto # wird für das Plugin benötigt
roto_up_down: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move # Taster 0 ab ; 1 auf
roto_stop: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move # Stop oder 0 Schritt ab ; 1 Schritt auf
roto_position: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.pos # aktuelle Position oder Position anfahren 0-100
# roto_actor_up_down = Dg.Flur.Dachfenster.Aktor_Auf_ab # Item GA des Jalousiekators
# roto_actor_stop = Dg.Flur.Dachfenster.Aktor_stop # Item GA des Jalousiekators
roto_time_up: 16 # [Sekunden] max. Fahrzeit beim Auffahren
roto_time_down: 16 # [Sekunden] max. Fahrzeit beim Ab(Zu)fahren
roto_time_step: 2 # [Sekunden] Zeit beim Schrittweise fahren
roto_cycle_time: 1 # [Sekunden] Aktualisierungsintervall des Positionsitems
roto_actor_up_down: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move # Item GA des Jalousiekators
roto_actor_stop: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.stop # Item GA des Jalousiekators
Beim Neustart von shng gibt es, wie zu erwarten war, eine Menge Fehler im Log, z.B.
WARNING lib.metadata Item 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.Roto', attribute 'roto_up_down': Attribute is undefined and has value 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move' (defined in Arbeit_H.yaml)
WARNING lib.metadata Item 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.Roto', attribute 'roto_stop': Attribute is undefined and has value 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move' (defined in Arbeit_H.yaml)
WARNING lib.metadata Item 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.Roto', attribute 'roto_position': Attribute is undefined and has value 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.pos' (defined in Arbeit_H.yaml)
Offensichtlich habe ich die Doku falsch verstanden - Wohin gehören die Zeilen, die ich in Arbeit_H.yaml eingefügt habe?
Danke im Voraus für jeden Tipp!
Kommentar