Naja, mit Grafana könnte man die Werte minutenweise errechnen lassen.
die wirst du ja ansonsten nie für ein ganzes Jahr minutenweise haben und wirst interpolieren müssen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lastprofil erstellen
Einklappen
X
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenPVSol?
Hab ich gerade mit influx/Grafana gemacht.
Nutzt du das?
Sollte das damit nicht auch gehen? Oder wäre vielleicht eine Erweiterungsmöglichkeit für das DatabaseAddOn.
Einen Kommentar schreiben:
-
PVSol?
Hab ich gerade mit influx/Grafana gemacht.
Nutzt du das?
-
Lastprofil erstellen
Ich benötige ein Lastprofil zur Wirtschaflichkeitsberechnung einer PV-Anlage. Die Daten möchte ich direkt bei mir hier aus den Daten ziehen. Das Problem:
Die Software erwartet Verbrauchswerte in einem bestimmten Takt, z.B. 1 Minute. Das Ganze aber ohne Zeitangaben. Das heißt wenn ich ein 24 h Lastprofil haben will brauche ich 1440 Werte.
Jetzt habe ich im ersten Schritt den Energiezähler so eingestellt, dass er alel 60 Sekunden den aktuellen Wert auf den Bus bringt. Das funktioniert aber nicht, weil es Zeitversatz gibt, weil SmartHomeNG nicht immer läuft usw. Die vernünftigste Methode wäre daher die Werte direkt aus der Datenbank zu ziehen und einen Export erstellen, der die Messwerte minütlich auflöst.
Gibt es da Ansätze, Ideen oder vielleicht sogar schon Lösungen für die Problematik?Stichworte: -