Support Thread für das Zigbee2MQTT Plugin
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Support Thread für das Zigbee2MQTT Plugin
Einklappen
X
-
Ich platzier meine Frage zum Zigbee2mqtt Plugin nochmal hier:
https://knx-user-forum.de/forum/supp...58#post1856958
Weiß da jemand was dazu?
Danke & Gruß,
Timo
-
Zitat von ooUrmeloo Beitrag anzeigenWeiß da jemand was dazu?
Das WebIF zeigt alle Informationen, die der Sensor etc liefern und prinzipiell als Attributewert für "zigbee2mqtt_attr" verwendet werden (könnten).
Die von mir bislang getesteten Werte sind heute in der "valid_list" eingetragen.
Zum Hintergrund: Beim Start des Plugins wird geprüft, um die verwendeten Attributwerte in der valid_list stehen. Wenn nicht, gibt es eine Logmeldung und es wird (glaube ich) immer das oberste in der Liste genommen. (Kannst Du einfach im AdminIF unter Items prüfen, welcher Attributwert schlussendlich genutzt wird).
Lösung:
Du kannst die Plugin.yaml bei dir gern (testweise) um die beiden Einträge "power" und "current" ergänzen und es versuchen.
Melde dich!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
Ja!
Das WebIF zeigt alle Informationen, die der Sensor etc liefern und prinzipiell als Attributewert für "zigbee2mqtt_attr" verwendet werden (könnten).
Die von mir bislang getesteten Werte sind heute in der "valid_list" eingetragen.
Zum Hintergrund: Beim Start des Plugins wird geprüft, um die verwendeten Attributwerte in der valid_list stehen. Wenn nicht, gibt es eine Logmeldung und es wird (glaube ich) immer das oberste in der Liste genommen. (Kannst Du einfach im AdminIF unter Items prüfen, welcher Attributwert schlussendlich genutzt wird).
Lösung:
Du kannst die Plugin.yaml bei dir gern (testweise) um die beiden Einträge "power" und "current" ergänzen und es versuchen.
Melde dich!
Einfach
Code:- power - energy - current
Kommentar
-
Da Michael das Plugin nicht weiter pflegen will und ich Änderungsbedarf habe, würde mich interessieren, ob es aktive Nutzer und ggf. Interesse an einer Weiterentwicklung gibt?
Meine Ideen, die nicht alle mit der bisherigen Syntax kompatibel bleiben können:
- Plugin generalisieren, auch unbekannte Geräte/Attribute unterstützen
- insbesondere die Anbindung von Leuchten verbessern und flexibler gestalten (zB Wechsel zwischen xy und color_temp)
- Plugin stabiler, einfacher und kleiner machen
Idee: Attribute beliebig zulassen, aber beim Start prüfen, ob die Bridge die Attribute für das jeweilige Gerät annimmt (geht aber erst beim Start, nicht vorher)Zuletzt geändert von Morg; 28.11.2023, 13:29.
Kommentar
-
Ich nutze das Plugin und bin froh, dass es es gibt. Ehrlich gesagt, verstehe ich gar nicht, warum es scheinbar wenige (?) nutzen.
Für mich eine schön flexible Lösung, mein KNX System mit ein paar günstigeren Gadgets zu ergänzen, die dazu keine Verkabelung brauchen.
Ich benutze Zigbee Helligkeitssensoren und Fenster-Kontakte (zur Rollladen-Steuerung), und jetzt zur Weihnachtszeitdie ein oder andere flexibel eingesetzte Funksteckdose.
Allerdings habe ich aktuell keinen Bedarf an zusätzlichen Funktionen o.ä., habe aber natürlich Interesse, dass das Plugin zukünftig weiter funktioniert.Zuletzt geändert von ooUrmeloo; 28.11.2023, 22:49.
Kommentar
-
Funktionieren wird es auf jeden Fall
Es sind im Moment aber einige Funktionen drin, die ich zumindest optional machen möchte, z.B. die Skalierung von brightness und die color-Logik. Da wird es mit einer neuen Pluginversion auf jeden Fall Änderungen geben.
Nutzt du RGB-Leuchten über zigbee?
Kommentar
-
So, grundlegende Unterstützung von "beliebigen" Devices (wenn man die Attribute kennt...) ist vorhanden, die zusätzliche "Unterstützung" der bridge analog zur ursprünglichen Variante ist auch dabei.
Nächste Optionen werden Farmtemperatur in Kelvin, Konvertierung xy <-> RGB, Helligkeit in Prozent
Bei mir läuft es mit den structs und mit einzelnen Attributen problemlos mit Hue White Ambiance Lampen, Tradfri White Ambiance Lampen und Tradfri RGB Lampen.
- Likes 1
Kommentar
-
Hi,
danke für deinen Post. Hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass es ein z2m-Plugin gibt. Cool, habe die Devices bisher manuell per MQTT-Plugin eingebunden.
Kann es sein, dass das z2m-Plugin nur mit lokalen zigbee2MQTT-Installationen funktioniert und nicht mit Instanzen auf einem anderen RPi im gleichen Netzwerk? Ich bekomme es jedenfalls nicht verbunden und der Link im webIF verweist auf die lokale IP meiner shNG-Installation.
Kommentar
-
Schönen guten Morgen,
ja, das läuft alles:
zigbee2MQTT läuft auf dem RPi3B: 192.168.0.130
Mosquitto-Broker (mit User&PW) & shNG läuft auf dem RPi4B: 192.168.0.55
z2M --> Broker --> shNG läuft z.B. wie folgt:
Code:test: Keller: type: dict visu_acl: ro mqtt_topic: z2mTR/0x00158d0009xxxxxx on_change: - .Feuchte = value['humidity'] - .Temperatur = value['temperature'] Feuchte: type: num visu_acl: ro Temperatur: type: num visu_acl: ro
Merkwürdig ist, dass er dennoch im webIF unter "zigbee2mqtt maintenance" bei "Plugin Device" meta-Daten zu "Bridge" anzeigt, aber keine Devices auflistet.
Kommentar
Kommentar