Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG v1.9.5 Image für Raspberry Pi

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Servus Andi,

bekomme das Image nicht richtig zum laufen..... kannst Du mir bitte einen Tipp geben wo ich den Fehler suchen kann ??
    ( bin einfach ratlos ..... hab - vermutlich - alles gemacht wie bei V 1.8.2 )

Bisher hab ich die Version 1.8.2 master - mit knxd 0.14.41 - laufen

Die Version 1.9.5 ist kompl. neu installiert mit knxd 0.14.46
    ( Image 2 mal geholt, entpackt / geschrieben mit "Win32 Disk Imager 1.0)

Hab's mit und ohne "system_update​" master versucht

Im Log steht z.B.
    "2023-05-01 15:07:00 WARNING lib.network (plugins.knx_127.0.0.1:6720) connection closed by peer"

Das fällt mir bei Phyton auf:
    image.png

Was als erstes auffällt ist, daß das Web-If der Plugins ohne Kopf angezeigt wird ( ist bei allen Web-If's gleich )
    image.png
    Gruß, JG

Kommentar

Also prinzipiell läuft es, aber knx Verbindung nicht?? Hast du n Raspi 4 am Start? Zeig doch mal die ersten paar Logzeilen nach dem Start (mit Geräteinfo, etc.) Läuft knxd? Hast du die funktionierende knxd Config kopiert? Wie sieht diese aus?

Kommentar

Hallo Andi, danke für Deine Antwort ……

Ja, ist ein Raspi4 mit 4MB und – neuer - 16GB SD-Karte
        Die mysql DB ist auf einem NAS
        ( gleicher Raspi und gleiche mysql DB auf dem sonst SHNG 1.8.2 läuft )

Hab zuerst die kompl. plugin.yaml von SHNG 1.8.2 übernommen
        ( gefühlt läuft kein plugin richtig )

Um das Problem eingrenzen zu können, hab ich jetzt nur mal das KNX Plugin aktiviert
        Was ist die Geräte-Info Seite ??

Hab alles mit einem Win11 PC gemacht.
        Entpackt mit mit 7zip 9.20

KNX.ini und KNX.conf sind unverändert vom Image ( habe nichts kopiert, und darin auch noch nie was geändert )
        In der KNX.ini steht:
        Code:
        [A.tcp]
        server = knxd_tcp
        systemd-ignore = true
        [B.ipt]
        driver = ipt
        filters = C.pace
        ip-address = 10.0.0.101
        [C.pace]
        delay = 30
        filter = pace
        [main]
        addr = 1.1.75
        client-addrs=1.1.76:8
        cache = D.cache
        connections = A.tcp,B.ipt
        systemd = systemd
        ​
        in der KNX.conf steht:
        Code:
        #KNXD_OPTS=/etc/knxd.ini
        START_KNXD=YES
        KNXD_OPTS="-e 1.1.245 -E 1.1.246:8 --no-tunnel-client-queuing -B single -b ipt:10.0.0.101 -c -DTRS"
        # You might want to remove the -DTRS in the end.
        ​[FONT=Calibri][/FONT]
        in der plugin.yaml steht:
        Code:
        knx:
            plugin_name: knx
            provider: knxd
        ​
        image.png
        image.png
        Log: ( hier siehts noch wild aus .....)
        Code:
        2023-05-01  22:21:21 NOTICE   lib.smarthome       --------------------   SmartHomeNG initialization finished   --------------------
        2023-05-01  22:21:21 WARNING  plugins.smartvisu   Not generating pages because smartVISU v3.3.1 in directory /var/www/html/smartvisu is not yet configured
        2023-05-01  22:21:21 WARNING  plugins.smartvisu   Not generating item-masterfile because smartVISU v3.3.1 in directory /var/www/html/smartvisu is not yet configured
        2023-05-01  22:21:22 WARNING  lib.network         (plugins.knx_127.0.0.1:6720) connection closed by peer
        2023-05-01  22:21:40 WARNING  lib.item.item       Item knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.ist_mA.mA_min_vortag: problem evaluating 'sh.knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.ist_mA.db('min', '1d', sh.minute.since.midnight.dbstr())': string index out of range
        2023-05-01  22:21:40 WARNING  lib.item.item       Item knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.ist_mA.mA_max_vortag: problem evaluating 'sh.knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.ist_mA.db('max', '1d', sh.minute.since.midnight.dbstr())': string index out of range
        2023-05-01  22:21:41 WARNING  lib.item.item       Item knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.ist_mA.mA_max_s0u: problem evaluating 'sh.knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.ist_mA.db('max', sh.minute.since.midnight.dbstr())': string index out of range
        2023-05-01  22:21:41 WARNING  lib.item.item       Item knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.ist_mA.mA_verbrauch.mA_verbr_max_s0u: problem evaluating 'sh.knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.ist_mA.mA_verbrauch.db('max', sh.minute.since.midnight.dbstr())': string index out of range
        2023-05-01  22:21:42 WARNING  lib.item.item       Item knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.ist_mA.mA_verbr_max.mA_verbr_max_s0u: problem evaluating 'sh.knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.ist_mA.mA_verbr_max.db('max', sh.minute.since.midnight.dbstr())': string index out of range
        2023-05-01  22:21:42 WARNING  lib.item.item       Item knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.ist_mA.mA_zulauf.mA_zulauf_max_s0u: problem evaluating 'sh.knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.ist_mA.mA_zulauf.db('max', sh.minute.since.midnight.dbstr())': string index out of range
        2023-05-01  22:21:42 WARNING  lib.network         (plugins.knx_127.0.0.1:6720) connection closed by peer
        2023-05-01  22:21:42 WARNING  lib.item.item       Item knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.ist_mA.mA_zulauf_max.mA_zulauf_max_s0u: problem evaluating 'sh.knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.ist_mA.mA_zulauf_max.db('max', sh.minute.since.midnight.dbstr())': string index out of range
        2023-05-01  22:21:43 WARNING  lib.item.item       Item knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.mA_diff_ausg1.diff_ausg1_max_s0u: problem evaluating 'self.return_parent().db('max', sh.minute.since.midnight.dbstr())': string index out of range
        2023-05-01  22:21:43 WARNING  lib.item.item       Item knx_raum.ug.garage.aktor_aio.k_a.mA_diff_ausg2.diff_ausg2_max_s0u: problem evaluating 'self.return_parent().db('max', sh.minute.since.midnight.dbstr())': string index out of range
        2023-05-01  22:22:02 WARNING  lib.network         (plugins.knx_127.0.0.1:6720) connection closed by peer​
        Zuletzt geändert von Haiphong; 01.05.2023, 22:15.
        Gruß, JG

Kommentar

Läuft knxd ohne Probleme? Ich vermute nicht, denn du musst natürlich die ini oder conf Datei so anpassen, dass sie zu deinem System passt. Also IP Adresse, aber evtl. auch noch mehr.
          self.return_parent() sollte sh.. heißen (oder so ähnlich).
          Die Fehlermeldungen wegen DB werden wohl daher kommen, weil das Plugin nicht aktiviert ist..?

Kommentar

Bin leider Amateur .....

Den einzigen Unterschied von V 1.8.2 und 1.9.5 den ich beim vergleichen der knx.ini und knx.conf finde, ist in der

knx.conf
            bei 1.8.2 steht:
            Code:
            KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ip:224.0.23.12"
            in der 1.9.5 steht:
            Code:
            KNXD_OPTS="-e 1.1.245 -E 1.1.246:8 --no-tunnel-client-queuing -B single -b ipt:10.0.0.101 -c -DTRS"
            Den Unterschied werde ich testen, keine Ahnung was das bewirkt ....
            Bin mir nicht bewußt jemals was in den Dateien geändert zu haben ....
            Zuletzt geändert von Haiphong; 01.05.2023, 23:33.
            Gruß, JG

Kommentar

So, hab jetzt die knx.conf kopiert

knxd lt. Doku i.O. getestet mit:
              sudo systemctl status knxd.socket
              sudo systemctl status knxd.service

Das folgende Problem ist gelöst:
              "(plugins.knx_127.0.0.1:6720) connection closed by peer"

Das DB Thema scheint gelöst zu sein.
              ( sonst konnte ich im Kopf des Web-IF sehen, ob die Verbindung steht. Aktuell fehlt halt der Kopf )

Das Web-IF z.B. KNX / database hat immer noch keinen Kopf. Ist das bei Dir auch so ??
              image.png

das mit self.return_parent() ist meinem Alter geschuldet..... ändert sich noch​​
              Zuletzt geändert von Haiphong; 02.05.2023, 00:22.
              Gruß, JG

Kommentar

Na denne, Prost
                Fehlenden Kopf hab ich nicht. Rein theoretisch könnte das von der neuen Funktion kommen, die ein responsive Design herbringen will. Konnte hier aber noch nicht erkennen, dass grad alles oben verschwindet.
                Du könntest mal versuchen, in folgender Datei modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html in Zeile 86 das "display: none;" raus zu löschen. Dann Browsercache löschen und neu laden (oder zB in Chrome Shift-Klick auf Reload Button)

Kommentar

Hallo Andi, danke für Deine Unterstützung .......

Browsercache löschen war die Lösung. Jetzt wird das web-if mit Kopf angezeigt.

Mußte in der "base_plugin.html " nix ändern.....

So was hatte ich bisher noch nicht ....
                  Gruß, JG

Kommentar

Lädt...
                  X