Hi
Ich habe aus der Anleitung, Beispiele, Tipps & Tricks, dieses eval Konstrukt übernommen, natürlich nicht 1:1.
Es geht um das eval/eval_trigger/lookup.
Bei mir sieht das in den items so aus:
Die eval Zeile unter Reglermodus wird nicht angenommen. Beim Speichern kommt folgende Fehlermeldung:
grafik.png
Bin grad ratlos, was die Ursache ist. Für mich sieht das genauso aus wie im Beispiel. Ich habe die komplette Zeile schon gelöscht und neu eingetippt, aber es ändert nichts.
Das System:
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß, Martin
Ich habe aus der Anleitung, Beispiele, Tipps & Tricks, dieses eval Konstrukt übernommen, natürlich nicht 1:1.
Code:
aktuelleregeneration: name: Aktueller Regenerationsschritt als num type: num text: name: Aktueller Regenerationsschritt als String type: str eval: [sh..lookup()][value] eval_trigger: .. lookup: type: dict initial_value: { 0: 'keine Regeneration', 1: 'Soletank füllen', 2: 'Besalzen', 3: 'Verdrängen', 4: 'Rückspülen', 5: 'Auswaschen' }
Bei mir sieht das in den items so aus:
Code:
Galerie: Raumtemperatur: Ist: type: num knx_dpt: 9 knx_cache: 3/1/16 database: yes eval: round(value, 1) Soll: type: num knx_dpt: 9 knx_send: 3/1/20 knx_cache: 3/1/24 database: yes Ventilposition: type: num knx_dpt: 5001 knx_cache: 3/1/4 Status: type: bool eval: True if sh.Galerie.Raumtemperatur.Ventilposition() else False eval_trigger: Galerie.Raumtemperatur.Ventilposition database: yes Reglermodus: type: num knx_dpt: 20 knx_send: 3/2/29 eval: [sh.Galerie.Raumtemperatur.Reglermodus.Lookup()][value] eval_trigger: Galerie.Raumtemperatur.Reglerstatus Lookup: type: dict initial_value: { 1: 1, 2: 2, 4: 3, 8: 4 } Reglerstatus: type: num knx_dpt: 5 knx_cache: 3/2/27
grafik.png
Bin grad ratlos, was die Ursache ist. Für mich sieht das genauso aus wie im Beispiel. Ich habe die komplette Zeile schon gelöscht und neu eingetippt, aber es ändert nichts.
Das System:
Code:
SmartHomeNG Version:v1.9.2-master (cc57a0ad) in /usr/local/smarthome (tags/v1.9.2) SmartHomeNG Plugins Version:v1.9.2-master (e9f4b869) in /usr/local/smarthome/plugins (heads/master) Administrations-Oberfläche:shngAdmin v0.6.0 Python Version:3.9.2 final (/usr/bin/python3) Betriebssystem:Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Prozess ID:2446673 BS Benutzer:smarthome Freier Speicher:438,306 MByte Hardware:Intel(R) Core(TM) i3-5010U CPU @ 2.10GHz Datum / Zeit:16.05.2023 12:06:20 CEST Betriebszeit SmartHomeNG:47 Minuten, 42.06 Sekunden Betriebszeit Host:453 Tage, 18 Stunden, 47 Minuten, 10 Sekunden
Gruß, Martin
Kommentar