Hi,
man kann unter https://github.com/mknx/smarthome/commits/master
einen RSS-Feed des Master branches abonnieren.
Bis bald
Marcus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
RRD Plugin
Einklappen
X
-
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, git commits per Maillingliste mitzulesen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe derzeit 5 Minuten für 400 Tage vorrätig.
Aber ok, im Code ist es zu finden.
-
Im Sourcecode des RRD Plugins. Individuell anpassen geht momentan nicht.Zitat von greentux Beitrag anzeigenWo kann man die "Randbedingungen" für die RRDs festlegen?
Also welche Datenmengen diese in welcher Auflösung vorhalten sollen?
Was passt an den defaults nicht?
Bis bald
Marcus
-
Wo kann man die "Randbedingungen" für die RRDs festlegen?
Also welche Datenmengen diese in welcher Auflösung vorhalten sollen?
-
Hab noch ne kleine Änderung vorgenommen, damit man die Flot Ausgabe auch im HTML stylen kann. Es gibt ein neues Attribut "data-options" (natürlich optional) das im Falle eines RRDs geparst und an Flot übergeben wird. So kann man die ganzen Styles von hier: https://github.com/flot/flot/blob/master/API.md
wie folgt integrieren:
Schöner wäre natürlich, wenn man das ganze über CSS stylen könnte, aber da hab ich auf die schnelle keine Möglichkeit gefundenCode:<div style="position:absolute;top:25px;right:25px;left:25px;bottom:25px;" data-rrd="system.memory='label': 'Memory (kilobytes)'" data-frame="1d" data-options=" 'series': { 'color': 'rgba(255, 255, 255, 1)', 'lines': { 'show': true, 'fill': true, 'fillColor': 'rgba(255, 255, 255, 1)' } }, 'xaxis': { 'show': false }, 'yaxis': { 'show': false }, 'legend': { 'show': false }, 'grid': { 'show': false } "></div>
-
Man muss natürlich rrdtool und die Python libs installiert haben:
EDIT: und deine Beispielkonfiguration muss nicht unter "etc/system.conf" sondern "items/system.conf" liegenCode:sudo apt-get install rrdtool sudo apt-get install python-rrd
-
Freut mich! Vielen Dank.Zitat von MaBo76 Beitrag anzeigenAlso alles ist Super ! SmartHome.py ist Toll !
Marcus
-
Die Version die ich gestern installiert habe Läuft!
Keine Ahnung warum Python auf einmal 100% (normal so zwischen 0,0% und 0,8%) CPU Last
verursacht hatte. Die Last wurde auch direkt nach dem starten abgerufen. Es
lag aber nicht am RRD Plugin, dieses hatte ich testweise ausgeschaltet.
Also alles ist Super ! SmartHome.py ist Toll !
Weiter so und vielen DANK
Gruß Maik
-
Ich würde auch sagen Flot ist der bessere weg.
Die Graphen sehen toll aus!
Zu dem WTF!
Ich habe jetzt die neue GIT Version (da hat sich ja schon wieder etwas geändert
) gezogen und bis jetzt läuft alles!
Gruß Maik
-
Wer will schon hunderte Kilobytes an Grafiken übers Netz schicken wenn auch ein paar Byte an Daten reichen um weitaus hübschere Graphen zu erstellen!Zitat von mknx Beitrag anzeigenauf Nachfrage kann ich auch die Erzeugung von PNG implementieren.
-
png output
Hi,
auf Nachfrage kann ich auch die Erzeugung von PNG implementieren. Flot mit der dynamischen Anspassung erscheinte mir aber attraktiver.
Bis bald
Marcus
-
Ui, da bin ich gespannt. Ich hab da ja schon ne Idee, aber momentan zu wenig Zeit. Mal sehen wie du das umsetzt. Aber überhaupt freuts mich, dass wohl doch jemand die Metro Visu nutztZitat von MaBo76 Beitrag anzeigenIm Moment scheitere ich daran die Grafen mit in die Metro VISU zu bekommen :-(
-
Hi Maik,
freut mich das es Dir gefällt.
Das ist eigentlich kein Problem, sondern richtig. In der example item conf gibt es halt das Item 'example.rrd'. Vllt. benenne ich das aber noch vor dem Release um.Zitat von MaBo76 Beitrag anzeigenIch habe lange gebraucht um es ans laufen zu bekommen.
Das Problem war das ich mich an die example.html gehalten habe.
WTF! Kannst Du dazu bitte einen separaten Thread aufmachen?Zitat von MaBo76 Beitrag anzeigenBei meinen Versuchen habe ich auch die Aktuelle GIT Version von Smarthome.py installiert - Die verursacht aber 100% CPU last bei mir!
Am besten auch gleich den Debug-Output mit 'smarthome.py -n'.
Wie sieht es ohne das RRD Plugin aus?
Wie war die Last vorher?
Danke
Marcus
-
Super !
Ich habe lange gebraucht um es ans laufen zu bekommen.
Das Problem war das ich mich an die example.html gehalten habe.
Die Datenbank muss aber nicht so "example.rrd" sondern so "example" angegenen werden.Code:<div data-rrd="example.rrd" data-frame="1h" style="margin:1%;width:device-width;height:300px"></div>
Also in meinem Fall z.B. nicht "temperatur.aussen.rrd" sondern "temperatur.aussen"
Bei meinen Versuchen habe ich auch die Aktuelle GIT Version von Smarthome.py installiert - Die verursacht aber 100% CPU last bei mir!
Im Moment scheitere ich daran die Grafen mit in die Metro VISU zu bekommen :-(
Vielen Dank für eure Arbeit Marcus und Nico
Gruß Maik