Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Plugin: 1-Wire - Verbindungsproblem, Erklärung und Patch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• callidomus
    antwortet
    Hi Alex,

Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Wo/wie möchtest du denn die Kommunikation über Entwicklungen in/an SmartHome.py (und evtl. Patches) geführt haben? Sind Entwicklungsfragen hier im Forum gewünscht oder eher per E-Mail oder wo/wie sonst? Falls hier im Forum: In einem langen Thread oder in mehreren kleineren Threads?
    Am liebsten hier. Und am besten ein Thread pro Thema/Problem.

Ich werde aber auch hier antworten. Du kannst mir auch gerne eine E-Mail schreiben wenn Du schneller und etwas direkter Feedback wünschst.

Bis bald

Marcus

Einen Kommentar schreiben:

• Alex
    antwortet
    Hallo Marcus

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    ...
    Habe ich übernommen.
    ...
    Vielen Dank, für die Übernahme der Änderungen ins git.

Das habe ich auch übernommen. Allerdings habe ich die Abfrage nach neuen Busmaster bei 10 Minuten (600) belassen.
    Prima, 'cycle' für die Sensoren reicht mir völlig.

Ich habe mir das gut überlegt das zu schreiben.
    • Alles was Du mit git kaputt machen könntest, könnte ich schnell reparieren. Glaube ich aber nicht das es notwendig würde.
    • Github -Account ist schnell erstellt.
    • Man merkt aber das Du coden kannst, vllt. momentan nicht sattelfest in Python. Aber das wichtigere ist ja eher das Verständnis, und das ist da.
    • Gehe ich nicht davon aus, das wesentlichen Änderungen ohne Absprache erfolgen.
    Hmm, da ich hierfür zwei unbekannte Themenbereiche hätte (Python und git), in denen ich mich noch nicht sattelfest bewegen kann, würde ich das mit dem Github-Account noch etwas aufschieben.

Noch eine Frage: Wo/wie möchtest du denn die Kommunikation über Entwicklungen in/an SmartHome.py (und evtl. Patches) geführt haben? Sind Entwicklungsfragen hier im Forum gewünscht oder eher per E-Mail oder wo/wie sonst? Falls hier im Forum: In einem langen Thread oder in mehreren kleineren Threads?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank,
    Alex

• callidomus
    antwortet
    Hallo Alex,

jetzt noch einmal differenzierteres Feedback.

Nachdem das 1-Wire-Plugin owfs benötigt, habe ich dies installiert, bekomme bei mehreren Starts von SmartHome.py in gefühlt 75% der Fälle keine Werte vom owserver.
    Hmm, ich hatte da vor kurzem was an der Startzeit geändert aber anscheinend nicht gut getestet :-(

Sobald die Zeit zwischen dem connect() und dem ersten Datenaustausch in _request() größer ist, als diese (Default) 10 Sekunden, so findet im OneWire-Plugin keine Kommunikation statt (bzw. der owserver antwortet nicht)
    Ich habe dazu einen Workaround eingebaut, der direkt nach connect eine Kleinigkeit liest.

Code:
    +            if len(header) == 0:
    +                self._lock.release()
    +                self.close()
    +                raise owex("error receiving header: no data")
    Habe ich übernommen.

Code:
    +                if self.is_connected:
    +                    continue
    +                else:
    +                    break
    Habe ich auch übernommen.

Frage: Wie lange kann denn die Zeit in SmartHome.py werden, die maximal zwischen dem Aufruf von connect() und dem ersten Aufruf von _request() (verursacht durch ow oder ow.bus) vergehen kann?
    Logiken und andere zyklische Aufrufe werden zwischen 10 und 20 Sekunden nach dem Start zum ersten mal ausgeführt. Das habe ich für das Plugin aber auch abgeändert. => 3 Sekunden nach Start

Noch eine Bitte / Vorschlag: Ich würde die OneWire-Sensoren gerne etwas häufiger abfragen (als die voreingestellten 300 Sekunden). Also habe ich diese Zyklus-Zeit für meine Tests in den Plugin-Einstellungen konfigurierbar gemacht, siehe Patch unten.
    Das habe ich auch übernommen. Allerdings habe ich die Abfrage nach neuen Busmaster bei 10 Minuten (600) belassen.

...ich wundere mich allerdings über folgendes:
    Code:
                if typ == 'temperature':
                    value = round(value, 1)
    Wenn nun schon der präziseste Wert für "temperature" auf 1 Nachkommastelle gerundet wird, wäre es dann nicht sinnvoll, die weniger präzisen Werte "temperature9", "temperature10" oder "temperature11" ebenfalls zu runden?
    Ich hatte bei mir nur z.T. komische Werte bei den 'anderen' Temperaturen.
    Aber ich habe Deinen Vorschlag übernommen, er schade ja auch nicht.

Hmm, mach' mal langsam: (a) kann ich mit git (noch?) nicht wirklich umgehen (bis auf ein git clone/pull) (b) habe ich (noch?) keinen github-Account und (c) bin ich noch weit davon entfernt, mir zuzutrauen lieferfähigen Python-Code implementieren zu können, welcher dann - ohne dass ihn sich noch jemand ansieht und absegnet - in ein zentrales Repository eingecheckt werden sollte.
    Ich habe mir das gut überlegt das zu schreiben.
    • Alles was Du mit git kaputt machen könntest, könnte ich schnell reparieren. Glaube ich aber nicht das es notwendig würde.
    • Github -Account ist schnell erstellt.
    • Man merkt aber das Du coden kannst, vllt. momentan nicht sattelfest in Python. Aber das wichtigere ist ja eher das Verständnis, und das ist da.
    • Gehe ich nicht davon aus, das wesentlichen Änderungen ohne Absprache erfolgen.

Fühl Dich nicht gedrängt, ich bin froh so einen guten User gefunden zu haben der solche Bugreports liefert.

Allen Foren-Usern wünsche ich ein frohes neues Jahr.

Bis bald

Marcus

• Alex
    antwortet
    Hi Marcus

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    Das sieht alles sehr schlüssig und richtig aus.
    Vielen Dank aber für das Feedback, den super Bugreport und Fix!
    Vielen Dank, für die Blumen :-)

Tatsächlich war ich etwas unsicher, ob eine so detaillierte Beschreibung des Problems und der Lösungssuche sinnvoll/hilfreich ist, hielt es so aber für Dich - wenngleich sehr viel Text - für leichter nachvollziehbar, was ich aus welchem Grund getan habe.

Es tut mir Leid das Du Probleme hattest.
    Keine Problem, ich habe ja auch etwas davon: ein funktionsfähiges SmartHome.py und ein wenig Python-Luft geschnuppert.

Wenn Du möchtest kannst ich Dich bei github als Committer hinzufügen, sende mir einfach eine PM mit Deinem Account.
    Hmm, mach' mal langsam: (a) kann ich mit git (noch?) nicht wirklich umgehen (bis auf ein git clone/pull) (b) habe ich (noch?) keinen github-Account und (c) bin ich noch weit davon entfernt, mir zuzutrauen lieferfähigen Python-Code implementieren zu können, welcher dann - ohne dass ihn sich noch jemand ansieht und absegnet - in ein zentrales Repository eingecheckt werden sollte.

Ich freue mich Dich als User/Entwickler gewonnen zu haben!
    Als User auf jeden Fall und dann mal sehen, wie sich meine Python-Kenntnisse entwickeln und ich zeitlich dazu komme...

Aber vielleicht habe ich durch das hiermit verdiente Wohlwollen eine eher grundlegende Laienfrage frei Aber dazu erst im nächsten Jahr...

Ich wünsche Dir und allen Foren-Teilnehmern einen guten Rutsch,
    Alex

• callidomus
    antwortet
    Wow

Hallo Alex,

ich bin sprachlos. (Schreiben kann ich aber noch:-)

Das sieht alles sehr schlüssig und richtig aus. Es tut mir Leid das Du Probleme hattest.
    Vielen Dank aber für das Feedback, den super Bugreport und Fix!

Momentan bin ich unterwegs und fahre über Silvester weg. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich Deine Patches und Vorschläge einarbeiten.
    Weiterhin werde ich noch einen 'ping' beim Verbindungsaufbau einfügen, den es soweit ich mich erinnern kann bei owfs gibt, sodass man in das eigentliche Problem nicht mehr laufen sollte.

Wenn Du möchtest kannst ich Dich bei github als Committer hinzufügen, sende mir einfach eine PM mit Deinem Account.

Ich freue mich Dich als User/Entwickler gewonnen zu haben!

Bis bald

Marcus

• - √ - Plugin: 1-Wire - Verbindungsproblem, Erklärung und Patch

Hallo Zusammen

(Hinweis 1: Problemlösung und Patch weiter unten)
    (Hinweis 2: Mangels fundierter Python-Kenntnisse (habe dieser Tage meine ersten Zeilen Python gesehen) können meine Schlussfolgerungen beliebig falsch und die Code-Schnipsel sehr laienhaft sein - ich bitte um Nachsicht :-) )

Im Zuge meiner ersten Gehversuche mit SmartHome.py möchte ich auch die OneWire-Temperatursensoren, die ich bisher mit digitemp in einem Shell-Script (per cron gestartet) abgefragt habe, mit SmartHome.py und dem 1-Wire-Plugin abfragen.

Nachdem das 1-Wire-Plugin owfs benötigt, habe ich dies installiert, bekomme bei mehreren Starts von SmartHome.py in gefühlt 75% der Fälle keine Werte vom owserver. In diesem Zustand liefert owdir/owread ohne Probleme Werte, d.h. der owserver funktioniert grundsätzlich. Ich habe die beiden auf der Home-Page genannten Versionen owfs-2.7p34 und owfs-2.8p15 und einige weitere (2.8p2, 2.8p13, 2.8p20) ausprobiert und konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Nach meinen Beobachtung ist es so, dass wenn SmartHome.py direkt nach dem Start erfolgreich Werte vom owserver bekommt, dies auch weiterhin funktionieren wird. Erhält SmartHome.py jedoch direkt nach dem Start keine Werte, so wird es auch später keine erhalten.

Im Fehlerfall sieht das Log so aus:
    Code:
    2012-12-30 11:05:10,191 SmartHome.py INFO     Init SmartHome.py v0.7 -- smarthome.py:__init__:183
    2012-12-30 11:05:10,192 SmartHome.py INFO     Init Scheduler -- scheduler.py:__init__:52
    2012-12-30 11:05:10,192 Scheduler    DEBUG    creating 5 workers -- scheduler.py:run:58
    2012-12-30 11:05:10,192 SmartHome.py INFO     Init plugins -- smarthome.py:__init__:198
    2012-12-30 11:05:10,193 SmartHome.py INFO     Init Plugins -- plugin.py:__init__:34
    2012-12-30 11:05:10,193 SmartHome.py DEBUG    Plugin: ow -- plugin.py:__init__:43
    2012-12-30 11:05:10,194 SmartHome.py DEBUG    Plugin: cli -- plugin.py:__init__:43
    2012-12-30 11:05:10,195 SmartHome.py INFO     Init items -- smarthome.py:__init__:200
    2012-12-30 11:05:10,200 SmartHome.py DEBUG    Item 'test': No type specified. -- item.py:__init__:97
    2012-12-30 11:05:10,200 SmartHome.py DEBUG    sh.con next time: 2012-12-30 11:05:10+01:00 -- scheduler.py:_next_time:193
    2012-12-30 11:05:10,200 SmartHome.py INFO     Start Plugins -- plugin.py:start:64
    2012-12-30 11:05:10,200 ow           DEBUG    ow.bus next time: 2012-12-30 11:05:26+01:00 -- scheduler.py:_next_time:193
    2012-12-30 11:05:10,200 SmartHome.py INFO     Starting logics -- logic.py:__init__:33
    2012-12-30 11:05:10,201 ow           DEBUG    ow next time: 2012-12-30 11:05:21+01:00 -- scheduler.py:_next_time:193
    2012-12-30 11:05:10,201 SmartHome.py DEBUG    reading logics from /usr/local/smarthome/etc/logic.conf -- logic.py:__init__:40
    2012-12-30 11:05:10,412 sh.gc        DEBUG    Garbage collector: collected 0 objects. -- smarthome.py:_garbage_collection:295
    2012-12-30 11:05:10,413 sh.con       INFO     Onewire: connected to 192.168.1.1:4304 -- __init__.py:connect:62
    2012-12-30 11:05:10,596 Scheduler    DEBUG    sh.con next time: 2012-12-30 11:07:10+01:00 -- scheduler.py:_next_time:193
    2012-12-30 11:05:10,597 Scheduler    DEBUG    sh.gc next time: 2012-12-31 02:04:00+01:00 -- scheduler.py:_next_time:193
    2012-12-30 11:05:21,059 ow           DEBUG    Could not read test.test_03 (28.52E030000000). Exception e: unpack requires a string argument of length 24 -- __init__.py:_sensor_cycle:237
    2012-12-30 11:05:21,210 Scheduler    DEBUG    ow next time: 2012-12-30 11:10:21+01:00 -- scheduler.py:_next_time:193
    2012-12-30 11:05:26,217 Scheduler    DEBUG    ow.bus next time: 2012-12-30 11:15:26+01:00 -- scheduler.py:_next_time:193
    Nachdem ich einige logger.debug()-Ausgaben eingefügt habe, konnte ich das Problem auf folgende Stelle in der _request()-Methode eingrenzen:

Code:
                try:
                    header = self._sock.recv(24)
                except socket.timeout:
                    self._lock.release()
                    raise owex("error receiving header: timeout")
                except Exception, e:
                    self._lock.release()
                    self.close()
                    raise owex("error receiving header: {0}".format(e))
                header = struct.unpack('IIIIII', header)
    Die Exception "Exception e: unpack requires a string argument of length 24 -- __init__.py:_sensor_cycle:237" wird wohl von der letzten Zeile ausgelöst.

Füge ich ein logger.debug() vor und nach dieser Zeile ein...

Code:
                logger.debug("received: {0} unpacking...".format(len(header)))
                logger.debug("received: {0} unpacking...done".format(len(header)))
    ... so sieht das Log nach dem nächsten Start im Fehlerfall aus:
    Code:
    ...
    2012-12-30 11:10:44,031 ow           DEBUG    received: 0 unpacking... -- __init__.py:_request:106
    2012-12-30 11:10:44,032 ow           DEBUG    Could not read test.test_03 (28.52E030000000). Exception e: unpack requires a string argument of length 24 -- __init__.py:_sensor_cycle:239
    ...
    ... und im Erfolgsfall so:
    Code:
    2012-12-30 11:13:26,309 Scheduler    DEBUG    ow next time: 2012-12-30 11:18:26+01:00 -- scheduler.py:_next_time:193
    2012-12-30 11:13:26,885 ow           DEBUG    received: 24 unpacking... -- __init__.py:_request:108
    2012-12-30 11:13:26,885 ow           DEBUG    received: 6 unpacking...done -- __init__.py:_request:110
    2012-12-30 11:13:26,885 ow           INFO     test.test_03 = 15.25 via 1-Wire None -- item.py:_update:183
    D.h. nach meiner Interpretation liefert self._sock.recv(24) im Fehlerfall keine Daten, die dann eben mit struct.unpack() auch nicht verarbeitet werden können und eine Exception auslösen, wohingegen im Erfolgsfall 24 Byte geliefert werden.

Da durch die Exception von unpack() die Methode _request() ohne Freigabe von self._lock verlassen wird, bleibt beim nächsten Aufruf von _request() die Ausführung bereits bei self._lock.acquire() hängen, wodurch kein weiterer Versuch, die Sensoren abzufragen, stattfinden kann.

Tatsächlich konnte ich durch viele Versuche feststellen, dass das Fehlerszenario genau dann auftritt, wenn zwischen dem Herstellen der Verbindung in connect() und dem ersten, durch den Scheduler über _sensor_cycle() ausgelösten Aufruf von _request() mehr als 10 Sekunden vergangen sind. Ist diese Zeit < 10 Sekunden, funktioniert die erste und alle folgenden Abfragen einwandfrei.

Ich habe nun festgestellt, dass sich diese Zeit direkt mit folgender Option des owservers zusammen hängt:

Code:
    ~ # owserver --help=cache
    ...

Communication timing [default] (in seconds)
    ...
      --timeout_server    [ 10] Timeout for first server connection
    ...
    Sobald die Zeit zwischen dem connect() und dem ersten Datenaustausch in _request() größer ist, als diese (Default) 10 Sekunden, so findet im OneWire-Plugin keine Kommunikation statt (bzw. der owserver antwortet nicht) und self._sock.recv() liefert stets len(header) == 0, wodurch wie oben beschrieben eine Exception in unpack() ausgelöst, der self._lock jedoch nicht freigegeben wird.

Warum dann keine socket.timeout-Exception ausgelöst wird, weiss ich - mangels tiefergehender Python-Kentnisse - leider nicht.

Füge ich eine Überprüfung auf len(header) == 0 ein und gebe hier den _lock frei und schließe die Verbindung, so wird _request() zumindest kontrolliert beendet:

Code:
                try:
                    header = self._sock.recv(24)
                except socket.timeout:
                    ...
                except Exception, e:
                    ...

Damit versucht SmartHome.py offensichtlich zu gegebener Zeit über den Scheduler erneut eine Verbindung herzustellen.

Dies kann erfolgreich sein oder wiederum scheitern, je nachdem, ob zwischen connect() und dem nächsten _request() weniger oder mehr als die o.g. 10 Sekunden liegen.

Weiter unten in _sensor_cycle(), wo in einer for-Schleife die Sensoren abgearbeitet werden, könnte es mglw. sinnvoll sein, im Falle dass der _request()-Aufrufs eines Sensors mit einer Exception scheitert UND die Verbindung nicht mehr vorhanden ist, die for-Schleife zu verlassen:

Code:
        def _sensor_cycle(self):
            if not self.is_connected:
                return
            for sensor in self._sensors:
                typ = self._sensors[sensor]['sensor']
                path = "/" + sensor + '/' + typ
                item = self._sensors[sensor]['item']
                try:
                    value = self.read(path)
                except Exception, e:
                    logger.debug("Could not read {0} ({1}). Exception e: {2}".format(item, sensor, e))
    -                continue
    +                else:
    Mit diesen Änderungen (und ohne den Wert von timeout_server des owserver zu ändern) verhält sich SmartHome.py bzw. das 1-Wire-Plugin zumindest ein wenig robuster in der Situation, dass zwischen connect() und _request() länger als timeout_server vergeht.

Frage: Wie lange kann denn die Zeit in SmartHome.py werden, die maximal zwischen dem Aufruf von connect() und dem ersten Aufruf von _request() (verursacht durch ow oder ow.bus) vergehen kann?

IMHO sollte in der Doku des 1-Wire-Plugins der Hinweis angegeben werden, dass der owserver mit dem Parameter "--timeout_server=<XXX>" gestartet werden sollte, wobei XXX > die maximale Zeit zwischen connect() und _request() sein sollte.

Ich habe den owserver nun mal mit "--timeout_server=30" gestartet und hatte bei etlichen Starts von SmartHome.py keine Probleme mehr.

Noch eine Bitte / Vorschlag: Ich würde die OneWire-Sensoren gerne etwas häufiger abfragen (als die voreingestellten 300 Sekunden). Also habe ich diese Zyklus-Zeit für meine Tests in den Plugin-Einstellungen konfigurierbar gemacht, siehe Patch unten.

Dafür würde ich nicht das OneWire-Attribut "temperature", sondern "temperature9", "temperature10" oder "temperature11" verwenden, was sich schneller abfragen ließe. Das funktioniert soweit auch wunderbar, ich wundere mich allerdings über folgendes:
    Code:
                if typ == 'temperature':
                    value = round(value, 1)
    Wenn nun schon der präziseste Wert für "temperature" auf 1 Nachkommastelle gerundet wird, wäre es dann nicht sinnvoll, die weniger präzisen Werte "temperature9", "temperature10" oder "temperature11" ebenfalls zu runden?

Also etwa so:

Code:
                if typ.startswith('temperature'):
                    value = round(value, 1)
    Sodele, ich hoffe, ich habe mich mit diesen langen Ausführungen und meinen Interpretationen (und mit meinen bisher nicht vorhandenen Python-Kentnissen) nicht gänzlich zum Narren gemacht.

Hier nochmal das komplette diff (gegen git) mit allen Änderungen, die ich bei mir lokal gemacht habe:

Code:
    diff --git a/plugins/onewire/__init__.py b/plugins/onewire/__init__.py
    index 0577c31..e57d782 100755
    --- a/plugins/onewire/__init__.py
    +++ b/plugins/onewire/__init__.py
    @@ -103,6 +103,12 @@ class Owconnection():
                     self._lock.release()
                     self.close()
                     raise owex("error receiving header: {0}".format(e))
    +              
    +              
                 header = map(socket.ntohl, header)
                 fields = ['version', 'payload', 'ret', 'flags', 'size', 'offset']
    @@ -170,16 +176,20 @@ class OneWire(Owconnection):
         _ibutton_masters = {}
         _intruders = []
         alive = True
    +    _bus_interval = 600
    +    _sensor_interval = 300

-    def __init__(self, smarthome, host='127.0.0.1', port=4304):
    +    def __init__(self, smarthome, host='127.0.0.1', port=4304, bus_interval=600, sensor_interval=300):
             Owconnection.__init__(self, host, port)
             self._sh = smarthome
    +        self._bus_interval = int(bus_interval)
    +        self._sensor_interval = int(sensor_interval)
             smarthome.monitor_connection(self)

def run(self):
             self.alive = True
    -        self._sh.scheduler.add('ow.bus', self._busmaster_discovery, prio=5, cycle=600)
    -        self._sh.scheduler.add('ow', self._sensor_cycle, cycle=300, prio=5)
    +        self._sh.scheduler.add('ow.bus', self._busmaster_discovery, prio=5, cycle=self._bus_interval)
    +        self._sh.scheduler.add('ow', self._sensor_cycle, cycle=self._sensor_interval, prio=5)
             if self._ibutton_masters != {}:
                 self._ibutton_loop()

@@ -235,11 +245,14 @@ class OneWire(Owconnection):
                     value = self.read(path)
                 except Exception, e:
                     logger.debug("Could not read {0} ({1}). Exception e: {2}".format(item, sensor, e))
    -                continue
    +                else:
                 if type(value) != float:
                     logger.warning("OneWire: value {0} for {1} is not a float.".format(repr(value), path))
                     continue
    -            if typ == 'temperature':
    +            if typ.startswith('temperature'):
                     value = round(value, 1)
                 elif typ == 'humidity':
                     value = round(value)
    Änderungen:
    • Falls in _request() keine Daten vom Socket empfangen werden: Verbindung schließen, Lock freigeben und Exception werfen
    • bus_interval und sensor_interval sind in plugin.conf konfigurierbar. Default-Werte wie bisher.
    • Wird bei der Abfrage der Sensoren eine Exception geworfen und ist die Verbindung nicht mehr vorhanden -> Schleife abbrechen
    • Alle Temperaturen auf eine Nachkommastelle runden

Marcus, vielen Dank nochmals für die Entwicklung von SmartHome.py - wenngleich mein Start etwas holprig war, macht es dennoch großen Spaß! Und nun bin ich auf die Kommentare gespannt...

Viele Grüße,
    Alex
Lädt...
X