Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartHome.py V0.8-Beta

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2ndsky
    antwortet
    SmartHome.py V0.8-Beta

Naja, die Logik dafür wäre nur

sh.visu.url("camera.html")

Achtung Pseudocode... Bin gerade im Urlaub und kann daher nur begrenzt nachschauen.

Einen Kommentar schreiben:

• Traqso
    antwortet
    Ok danke Dir.
    Ja bei den Logiken hapert es leider bei mir noch mit meiner Logik.
    Wenn das Kinderleicht ist bin ich noch im Baby Stadium. :-)
    Würde mich deshalb über Deine Logik sehr freuen, viel checke ich es dann.

Versuche mich da seit Tagen einzulesen und wenn ich dass verstanden habe ergibt sich vieles.
    Hatte deswegen auch das Thema hier eröffnet:
    https://knx-user-forum.de/smartvisu/...dung-visu.html

• 2ndsky
    antwortet
    SmartHome.py V0.8-Beta

Du definierst die Klingel in sh.py als Item und triggerst mit diesem eine Logik (bei mir wird die Logik von dem HTTP Aufruf der Mobotix getriggert). Diese Logik sendet an die Visu einen Befehl, dass sie auf die Seite schalten soll auf der das Kamerabild eingebunden ist. Die genaue Logik kann ich dir bei Bedarf schicken... ist aber wirklich kinderleicht umsetzbar mit sh.py.

• Traqso
    antwortet
    Hm meine Cam kann nur Aufzeichenn, Email und FTP.

Ich habe momentan eine Gira Video Türstation aber damit bekomme ich das Bild ja leider nur über das TKS-IP Gateway ins Netz/auf den BUS, was mir einfach zu teuer ist.

Da Sprechen für mich eh überflüssig ist und nur sehen will wer vor der Tür steht überlege ich meine IP Cam an die Türe zu hängen und den Klingeltaster auf den BUS / Binäreingang lege.

Somit hätte ich beim auslösen der Klingel eine Aktion.
    Nur wie stelle ich es an dass dann das Kamerabild / Weboberfläche der Kamera in der Visu aufgepoppt wird ?

• 2ndsky
    antwortet
    SmartHome.py V0.8-Beta

Hallo René,

die Mobotix kann auf diverse Ereignisse die unterschiedlichsten Aktionen auslösen wie z.B. Videoaufzeichnung, Email senden und auch eine Netzwerknachricht über UDP, TCP oder HTTP versenden. Ich sende also einfach einen HTTP Request von der Mobotix an sh.py wenn jemand klingelt. Ob das auch andere Kameras können weiß ich nicht. Zur not musst du halt den Klingeltaster auf KNX legen und kannst dann damit die Visu triggern.

• Traqso
    antwortet
    Hallo Niko,

wie hast Du das realisiert?
    Damit kann ich meiner Mobotix nun endlich sagen, sie soll sh.py informieren, wenn jemand geklingelt hat damit sh.py in der Visu das Kamerabild zeigen kann
    Geht das nur mit der Mobotix oder auch mit einer 0 8 15 Ip Kamera ?
    Das ist genau was ich suche.

VG René

• callidomus
    antwortet
    Hallo Max,

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
    Sorry für die unspezifische Anfrage, ich weiß echt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Browser ist ein aktueller Chrome, Websocket ist also nicht das Thema.
    was bekommst Du angezeigt, wenn Du SH.py mit `-n` aufrufst?
    Ich vermute stark das smarthome.js bzw. smarthome.min.js nicht zum Backend (Visu-Plugin) passen.

Code:
    cp /usr/local/smarthome/examples/visu/js/smarthome.* /pfadzumwebserversmarthome/js/*
    hth

Marcus

P.s. mit dem Release 0.8 hat sich die API geändert, danach bleibt sie für sehr lange Zeit stabil.

• l0wside
    antwortet
    Visu - ich krieg´s nicht hin

So, langsam wird es mit den Logiken. Jeden Abend eine ist eine halbwegs brauchbare Quote (heute abend war die Abwesenheitsschaltung dran).

Beim Versuch, die Visu mit 0.8beta ans Laufen zu kriegen, bin ich aber auf voller Länge gescheitert. Mit der 0.7 ging es, aber das Interface hat sich ja geändert. Also: alles auf Los.
    Die Examples habe ich nach /var/www (Root-Verzeichnis) und nach /usr/local/smarthome/items/ kopiert und auf beiden Seiten den Port auf 2122 geändert, 2121 war schon belegt.
    my.smarthome.js:
    Code:
    console.log('Init SmartHome.py v' + shVersion)
    shInit("ws://"+ location.host + ":2122/");

// adapt default settings
    $.mobile.page.prototype.options.addBackBtn= true;
    $.mobile.page.prototype.options.backBtnText = "Zurück";
    plugin.conf:
    Code:
    [visu]
        class_name = WebSocket
        class_path = plugins.visu
        port = 2122
        generator_dir = /var/www/sh8
    example.html ist unverändert übernommen. Ich hatte erwartet, im Log irgendwas zu sehen, aber da ist nichts außer den ewigen Temperaturmeldungen:
    Code:
    2013-01-28 23:32:44 SmartHome.py INFO     Init SmartHome.py v0.8-Beta
    2013-01-28 23:32:44 SmartHome.py INFO     No latitude/longitude specified => you could not use the sun and moon object.
    2013-01-28 23:32:44 SmartHome.py INFO     Init Scheduler
    2013-01-28 23:32:44 SmartHome.py INFO     Init plugins
    2013-01-28 23:32:44 SmartHome.py INFO     Init items
    2013-01-28 23:32:45 SmartHome.py INFO     Start Plugins
    2013-01-28 23:32:45 SmartHome.py INFO     Starting logics
    2013-01-28 23:32:45 sh.con       INFO     KNX: connected to 127.0.0.1:6720
    2013-01-28 23:32:45 sh.con       INFO     Onewire: connected to 127.0.0.1:4304
    2013-01-28 23:32:46 SmartHome.py INFO     dg.ost.heizung.temperatur.soll = 22.5 via KNX 1.1.224
    2013-01-28 23:32:46 SmartHome.py INFO     system.haus.abend = True via KNX 1.1.130
    2013-01-28 23:32:46 SmartHome.py INFO     system.haus.abend = False via KNX 1.1.112
    2013-01-28 23:32:46 SmartHome.py INFO     system.haus.abend = True via KNX 1.1.113
    2013-01-28 23:32:46 SmartHome.py INFO     system.haus.abend = False via KNX 1.1.110
    2013-01-28 23:32:46 ow.bus       INFO     Found bus.0 with busmaster None
    (der Rest ist nur noch Onewire-Kram)

Wenn ich die Webseite aus der 0.7 aufrufe (gleicher Port), heißt es "could not connect to backend". Ich vermute also einen Konfigurationsfehler auf Plugin-Seite - aber wo?

Sorry für die unspezifische Anfrage, ich weiß echt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Browser ist ein aktueller Chrome, Websocket ist also nicht das Thema.

Max

• callidomus
    antwortet
    Hi Michael,

Zitat von katmic Beitrag anzeigen
    In der Doku "install" steht:
    danke für das Feedback. Das ist ein Doku-Bug, den ich demnächst fixe.

Und ja, momentan müssen die Dateien unter /usr/local/smarthome liegen.

Bis bald

Marcus

• katmic
    antwortet
    Installationspfad

In der Doku "install" steht:
    "Now everything is extracted to /usr/local/smarthome/."

Die Beta wird aber dort entpackt wo das tar-File abgelegt ist.
    Kann ich smarthome 0.8 in einem beliebigen Verzeichnis installieren oder muss es /usr/local/smarthome sein?

Grüße,
    Michael

• 2ndsky
    antwortet
    SmartHome.py V0.8-Beta

Geil, es geht. Danke für diese Erweiterung. Allerdings hat die Mobotix ein SW Update benötigt damit es funktioniert hat. Keine Ahnung warum es mit der alten Version nicht ging.

Mein Gott macht das Spass. Es klingelt und alle Visus schalten auf die Kamera. Wenn das Release der 0.8 durch ist committe ich meinen Code, dann kann das allgemein verwendet werden.

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    Es gibt fünf neue Plugins (DWD, Mail, RRD, Russound, Snom) und jede Menge anderer Erweiterungen und Verbesserungen.
    Coole Sache, habe gerade im Changelog folgendes gesehen:

Network plugin: adding a simple http interface
    Damit kann ich meiner Mobotix nun endlich sagen, sie soll sh.py informieren, wenn jemand geklingelt hat damit sh.py in der Visu das Kamerabild zeigen kann (eine entsprechende Erweiterung funktioniert bereits und wird bei Gelegenheit ins Git gestellt). Das würde theoretisch zwar auch per TCP funktionieren, aber irgendwie sendet die Mobotix da noch zusätzlichen Schrott mit, so dass ich nicht einfach eine Logik aufrufen kann. Werde das heute Nachmittag mal testen und hier berichten.

• callidomus
    hat ein Thema erstellt SmartHome.py V0.8-Beta

SmartHome.py V0.8-Beta

Hallo,

ich habe gerade die Beta-Version von SmartHome.py V0.8 hochgeladen.
    Das eigentliche Release wird am 01.02.2013 stattfinden.

Alle Informationen zu dem Release findet Ihr auf SmartHome.py - Overview

Es gibt fünf neue Plugins (DWD, Mail, RRD, Russound, Snom) und jede Menge anderer Erweiterungen und Verbesserungen.
    Danke an 2ndsky und Alex für die Unterstützung!

Download unter: https://github.com/mknx/smarthome/tags oder natürlich per git.

Freue mich auf Feedback.

Bis bald

Marcus

P.S. wenn es noch einen swiss-Klon gibt der Doku schreiben kann/mag, so möge er sich doch bitte melden ;-)
Lädt...
X