Ankündigung

Einklappen

Aufruf

Bitte helft bei unserer Spendenaktion: Spendenaktion Helmut Lintschinger
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

SmartHome.py V0.8-Beta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SmartHome.py V0.8-Beta

    Hallo,

    ich habe gerade die Beta-Version von SmartHome.py V0.8 hochgeladen.
    Das eigentliche Release wird am 01.02.2013 stattfinden.

    Alle Informationen zu dem Release findet Ihr auf SmartHome.py - Overview

    Es gibt fünf neue Plugins (DWD, Mail, RRD, Russound, Snom) und jede Menge anderer Erweiterungen und Verbesserungen.
    Danke an 2ndsky und Alex für die Unterstützung!

    Download unter: https://github.com/mknx/smarthome/tags oder natürlich per git.

    Freue mich auf Feedback.

    Bis bald

    Marcus

    P.S. wenn es noch einen swiss-Klon gibt der Doku schreiben kann/mag, so möge er sich doch bitte melden ;-)

    #2
    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    Es gibt fünf neue Plugins (DWD, Mail, RRD, Russound, Snom) und jede Menge anderer Erweiterungen und Verbesserungen.
    Coole Sache, habe gerade im Changelog folgendes gesehen:

    Network plugin: adding a simple http interface
    Damit kann ich meiner Mobotix nun endlich sagen, sie soll sh.py informieren, wenn jemand geklingelt hat damit sh.py in der Visu das Kamerabild zeigen kann (eine entsprechende Erweiterung funktioniert bereits und wird bei Gelegenheit ins Git gestellt). Das würde theoretisch zwar auch per TCP funktionieren, aber irgendwie sendet die Mobotix da noch zusätzlichen Schrott mit, so dass ich nicht einfach eine Logik aufrufen kann. Werde das heute Nachmittag mal testen und hier berichten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

    Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

    Kommentar


      #3
      SmartHome.py V0.8-Beta

      Geil, es geht. Danke für diese Erweiterung. Allerdings hat die Mobotix ein SW Update benötigt damit es funktioniert hat. Keine Ahnung warum es mit der alten Version nicht ging.

      Mein Gott macht das Spass. Es klingelt und alle Visus schalten auf die Kamera. Wenn das Release der 0.8 durch ist committe ich meinen Code, dann kann das allgemein verwendet werden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

      Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

      Kommentar


        #4
        Installationspfad

        In der Doku "install" steht:
        "Now everything is extracted to /usr/local/smarthome/."

        Die Beta wird aber dort entpackt wo das tar-File abgelegt ist.
        Kann ich smarthome 0.8 in einem beliebigen Verzeichnis installieren oder muss es /usr/local/smarthome sein?


        Grüße,
        Michael
        Viele Grüße,
        Michael

        Kommentar


          #5
          Hi Michael,

          Zitat von katmic Beitrag anzeigen
          In der Doku "install" steht:
          danke für das Feedback. Das ist ein Doku-Bug, den ich demnächst fixe.

          Und ja, momentan müssen die Dateien unter /usr/local/smarthome liegen.

          Bis bald

          Marcus

          Kommentar


            #6
            Visu - ich krieg´s nicht hin

            So, langsam wird es mit den Logiken. Jeden Abend eine ist eine halbwegs brauchbare Quote (heute abend war die Abwesenheitsschaltung dran).

            Beim Versuch, die Visu mit 0.8beta ans Laufen zu kriegen, bin ich aber auf voller Länge gescheitert. Mit der 0.7 ging es, aber das Interface hat sich ja geändert. Also: alles auf Los.
            Die Examples habe ich nach /var/www (Root-Verzeichnis) und nach /usr/local/smarthome/items/ kopiert und auf beiden Seiten den Port auf 2122 geändert, 2121 war schon belegt.
            my.smarthome.js:
            Code:
            console.log('Init SmartHome.py v' + shVersion)
            shInit("ws://"+ location.host + ":2122/");
            
            // adapt default settings
            $.mobile.page.prototype.options.addBackBtn= true;
            $.mobile.page.prototype.options.backBtnText = "Zurück";
            plugin.conf:
            Code:
            [visu]
                class_name = WebSocket
                class_path = plugins.visu
                port = 2122
                generator_dir = /var/www/sh8
            example.html ist unverändert übernommen. Ich hatte erwartet, im Log irgendwas zu sehen, aber da ist nichts außer den ewigen Temperaturmeldungen:
            Code:
            2013-01-28 23:32:44 SmartHome.py INFO     Init SmartHome.py v0.8-Beta
            2013-01-28 23:32:44 SmartHome.py INFO     No latitude/longitude specified => you could not use the sun and moon object.
            2013-01-28 23:32:44 SmartHome.py INFO     Init Scheduler
            2013-01-28 23:32:44 SmartHome.py INFO     Init plugins
            2013-01-28 23:32:44 SmartHome.py INFO     Init items
            2013-01-28 23:32:45 SmartHome.py INFO     Start Plugins
            2013-01-28 23:32:45 SmartHome.py INFO     Starting logics
            2013-01-28 23:32:45 sh.con       INFO     KNX: connected to 127.0.0.1:6720
            2013-01-28 23:32:45 sh.con       INFO     Onewire: connected to 127.0.0.1:4304
            2013-01-28 23:32:46 SmartHome.py INFO     dg.ost.heizung.temperatur.soll = 22.5 via KNX 1.1.224
            2013-01-28 23:32:46 SmartHome.py INFO     system.haus.abend = True via KNX 1.1.130
            2013-01-28 23:32:46 SmartHome.py INFO     system.haus.abend = False via KNX 1.1.112
            2013-01-28 23:32:46 SmartHome.py INFO     system.haus.abend = True via KNX 1.1.113
            2013-01-28 23:32:46 SmartHome.py INFO     system.haus.abend = False via KNX 1.1.110
            2013-01-28 23:32:46 ow.bus       INFO     Found bus.0 with busmaster None
            (der Rest ist nur noch Onewire-Kram)

            Wenn ich die Webseite aus der 0.7 aufrufe (gleicher Port), heißt es "could not connect to backend". Ich vermute also einen Konfigurationsfehler auf Plugin-Seite - aber wo?

            Sorry für die unspezifische Anfrage, ich weiß echt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Browser ist ein aktueller Chrome, Websocket ist also nicht das Thema.

            Max

            Kommentar


              #7
              Hallo Max,

              Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
              Sorry für die unspezifische Anfrage, ich weiß echt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Browser ist ein aktueller Chrome, Websocket ist also nicht das Thema.
              was bekommst Du angezeigt, wenn Du SH.py mit `-n` aufrufst?
              Ich vermute stark das smarthome.js bzw. smarthome.min.js nicht zum Backend (Visu-Plugin) passen.

              Code:
              cp /usr/local/smarthome/examples/visu/js/smarthome.* /pfadzumwebserversmarthome/js/*
              hth

              Marcus

              P.s. mit dem Release 0.8 hat sich die API geändert, danach bleibt sie für sehr lange Zeit stabil.

              Kommentar


                #8
                Hallo Niko,

                wie hast Du das realisiert?
                Damit kann ich meiner Mobotix nun endlich sagen, sie soll sh.py informieren, wenn jemand geklingelt hat damit sh.py in der Visu das Kamerabild zeigen kann
                Geht das nur mit der Mobotix oder auch mit einer 0 8 15 Ip Kamera ?
                Das ist genau was ich suche.

                VG René

                Kommentar


                  #9
                  SmartHome.py V0.8-Beta

                  Hallo René,

                  die Mobotix kann auf diverse Ereignisse die unterschiedlichsten Aktionen auslösen wie z.B. Videoaufzeichnung, Email senden und auch eine Netzwerknachricht über UDP, TCP oder HTTP versenden. Ich sende also einfach einen HTTP Request von der Mobotix an sh.py wenn jemand klingelt. Ob das auch andere Kameras können weiß ich nicht. Zur not musst du halt den Klingeltaster auf KNX legen und kannst dann damit die Visu triggern.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

                  Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                  Kommentar


                    #10
                    Hm meine Cam kann nur Aufzeichenn, Email und FTP.

                    Ich habe momentan eine Gira Video Türstation aber damit bekomme ich das Bild ja leider nur über das TKS-IP Gateway ins Netz/auf den BUS, was mir einfach zu teuer ist.

                    Da Sprechen für mich eh überflüssig ist und nur sehen will wer vor der Tür steht überlege ich meine IP Cam an die Türe zu hängen und den Klingeltaster auf den BUS / Binäreingang lege.

                    Somit hätte ich beim auslösen der Klingel eine Aktion.
                    Nur wie stelle ich es an dass dann das Kamerabild / Weboberfläche der Kamera in der Visu aufgepoppt wird ?

                    Kommentar


                      #11
                      SmartHome.py V0.8-Beta

                      Du definierst die Klingel in sh.py als Item und triggerst mit diesem eine Logik (bei mir wird die Logik von dem HTTP Aufruf der Mobotix getriggert). Diese Logik sendet an die Visu einen Befehl, dass sie auf die Seite schalten soll auf der das Kamerabild eingebunden ist. Die genaue Logik kann ich dir bei Bedarf schicken... ist aber wirklich kinderleicht umsetzbar mit sh.py.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

                      Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                      Kommentar


                        #12
                        Ok danke Dir.
                        Ja bei den Logiken hapert es leider bei mir noch mit meiner Logik.
                        Wenn das Kinderleicht ist bin ich noch im Baby Stadium. :-)
                        Würde mich deshalb über Deine Logik sehr freuen, viel checke ich es dann.

                        Versuche mich da seit Tagen einzulesen und wenn ich dass verstanden habe ergibt sich vieles.
                        Hatte deswegen auch das Thema hier eröffnet:
                        https://knx-user-forum.de/smartvisu/...dung-visu.html

                        Kommentar


                          #13
                          SmartHome.py V0.8-Beta

                          Naja, die Logik dafür wäre nur

                          sh.visu.url("camera.html")

                          Achtung Pseudocode... Bin gerade im Urlaub und kann daher nur begrenzt nachschauen.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

                          Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X