Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Zeitsignal mit Wochentag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - Zeitsignal mit Wochentag?

    Hallo zusammen,

    ich sende die Zeit auf den Bus wie in der Doku empfohlen:

    in plugin.conf
    Code:
    [knx]
    ...
    time_ga = 2/1/0
    Mein Gira Tastsensor 2 erwartet auch den Wochentag mit dem Zeitsignal:
    "Die Wochentagsinformation wird dem Zeitsignal abgewonnen."

    Ich habe dazu folgende Info gefunden:

    Kodierung Zeit
    1.Byte (LSB): Bit 0 bis Bit 5 Sekunden, 6+7 unbenutzt
    2.Byte: Bit 0 bis Bit 5 Minuten, 6+7 unbenutzt
    3.Byte (MSB):Bit 0 bis Bit 4 Stunden, Bit 5 bis Bit 7 Wochentag (0=kein Tag, 1=Montag .. 7=Sonntag)

    Ich habe das Gefühl, dass time_ga den Wochentag im 3. Byte nicht enthält. Kann das sein?

    Grüße,
    Michael
    Viele Grüße,
    Michael

    #2
    Hallo Michael,

    ja, der Wert der an die Time-GA geschickt wird enthält nicht den Wochentag.
    Das senden der Data-GA hilft Dir aber nicht, oder?

    Ich sehe das mal als Featurerequest an.

    Bis bald

    Marcus

    Kommentar


      #3
      Nachdem ich mir den Code des KNX Plugins angeschaut habe, kann ich bestätigen, dass der Wochentag nicht mitgeschickt wird.

      Ich habe mal testhalber die "en10" Methode in dpts.py angepasst. Es
      funktioniert, d.h. ich sehe wieder den Wochentag auf dem Display meines Gira Tastsensors:

      Code:
      def en10(time):
          return [0, (6 << 5) | time.hour, time.minute, time.second]
      D.h. der 6. Wochentag (Samstag) wird um 5 Bits nach links geschoben und mit der Stunde verundet, s. meine letzte Mail.
      Was noch fehlt ist die korrekte Ermitllung des Wochentags, also date.today().weekday()+1
      Mir ist nur nicht klar, ob der Weekday in der en10 Methode ermittelt oder mit dem time Objekt übergeben werden sollte.

      @Marcus: kannst Du den Weekday irgendwie in den Time-DPT einbauen?

      Im Vergleich Original:
      Code:
      def en10(time):
          return [0, time.hour, time.minute, time.second]
      Grüße,
      Michael
      Viele Grüße,
      Michael

      Kommentar


        #4
        Hallo Marcus,

        oh, da haben sich unsere Postings überschnitten. Nein, das Date-Objekt bringt nichts. Nachdem ich aber schon gute Vorarbeit geleistet habe,
        kann vielleicht die Feature-Umsetzung beschleunigt werden ?

        Noch ein Hinweis: der Wochentag ist die Voraussetzung, dass die Heizungsuhr des Gira Tastsensors 2 funktioniert, d.h.
        ohne Wochentag keine Raumtemperaturregelung.

        Grüße,
        Michael
        Viele Grüße,
        Michael

        Kommentar


          #5
          Hi Michael,

          Zitat von katmic Beitrag anzeigen
          @Marcus: kannst Du den Weekday irgendwie in den Time-DPT einbauen?
          ich habe das in github abgeändert. der dpa 10 erwartet jetzt ein datetime object.
          Bei Gelegenheit bitte testen. Dazu können die beiden Dateien (__init.py & dpts.py) aus dem knx Plugin Ordner kopiert.

          Bis bald

          Marcus

          Kommentar


            #6
            Hallo Marcus,

            danke für die schnelle Umsetzung. Ja, es funktioniert!
            Meine Gira Tastsensoren zeigen wieder den Wochentag an und die Raumtemperaturregelung funktioniert.


            Grüße,
            Michael
            Viele Grüße,
            Michael

            Kommentar

            Lädt...
            X