Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Berechnungen und Kommastellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - Berechnungen und Kommastellen

    Hallo,
    Kann mir jemand sagen ob und wie man über sh.py Berechnungen durchführen lassen kann und diese auf den Bus sendet?
    z.B. die Windgeschwindigkeit die in ms ausgegeben wird in kmh ausgeben, oder die kwh Strom in €.
    Letzteres lasse ich momentan über den EibPC ausrechnen. Ich bekomm die Anzeige in smatVisu aber nicht dazu "überredet" 2 Stellen nach dem Komma anzuzeigen.

    Danke
    Angehängte Dateien

    #2
    Hi Martin,

    klar geht das. Entweder über eine separate Logik oder aber über das eval Attribut der Items.
    Wahrscheinlich langt das eval Attribut aus. Siehe SmartHome.py - Configuration

    Bis bald

    Marcus

    Kommentar


      #3
      Hi Marcus,
      das muß ich erst mal sacken lassen.
      Erste Versuche mit eval waren negativ. Aber mit ein wenig mehr Zeit komm ich "hoffentlich" schon noch drauf.

      Wie verhält es sich mit den nach Kommastellen? Kannst Du dazu auch etwas sagen?
      Da im log die Werte korrekt angezeigt werden ist das vieleicht eher was für Martin bzw. die Sektion smartVisu, oder?

      Code:
      2013-03-24 17:33:35 SmartHome.py INFO     Allgemein.Zaehler.ELTVerGester = 14 via KNX 1.1.6
      2013-03-24 17:33:35 SmartHome.py INFO     Allgemein.Zaehler.ELTKoGester = 3.84 via KNX 1.1.7
      ................
      ..........
      .....
      2013-03-24 17:34:16 SmartHome.py INFO     Allgemein.Zaehler.WasserVerbGestern = 147 via KNX 1.1.6
      2013-03-24 17:34:16 SmartHome.py INFO     Allgemein.Zaehler.WasserKoGestern = 0.29 via KNX 1.1.7

      Kommentar


        #4
        Hi Martin,

        leider kann ich Dir nicht folgen. Ich sehe keine Diskrepanz zwischen dem Logfile und dem Screenshot.
        Bei Python kann man runden mit round( value, gewünschtelänge).

        Aber ohne konkrete Problemstellung und mehr Input (config, logfile, screenshots) kann ich Dir leider nicht helfen.

        Bis bald

        Marcus

        Kommentar


          #5
          Schau dir mal bitte in dem oberen Screen die Wertanzeigen für "Kosten heute" und "Kosten gestern" an. Dort stehen Werte in € mit einer Stelle nach dem Komma.
          Auf den Bus werden zwei Stellen nach dem Komma gesendet. Dies ist auch richtig und gewünscht.
          z.B.
          Code:
          Allgemein.Zaehler.ELTKoGester = 3.84
          Dieser zweistellige Wert (3.84) wird aber in der Visu wohl gerundet als einstelliger Wert angezeigt, sprich 3.8

          Was mich nun interessiert, ist wie man die 3.84 und nicht den gerundeten Wert angezeigen lassen kann.

          Kommentar


            #6
            Ok, das sieht dann eher nach einem Thema für einen smartVISU-Thread aus.
            Oder Martin antwortet hier...

            Bis bald

            Marcus

            Kommentar

            Lädt...
            X