Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Client-Zertifikate für die Websocket(Visu)-Schnittstelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • callidomus
    antwortet
    Hi Florian,

    ich verstehe nicht, was Du mit einem technischen User meinst. Mir ist der Begriff zwar geläufig doch in dem Kontext kann ich es nicht zuordnen.

    Websockets unterstützen kein BasicAuth. Deswegen der Weg über TLS mit Client-Zertifikaten. Leider sind die Browser noch nicht soweit.

    Bis bald

    Marcus

    Einen Kommentar schreiben:


  • fmeister
    antwortet
    Hoi Marcus,

    wie viel Aufwand wäre es anstatt von Client-Zertifikaten eine bereits vorhandene Basic-Authentication zu verwenden ? Oder einfach nur einen technischen user. Da der HTML-Content eh authentifiziert & verschlüsselt übertragen wird (zumindest ohne viel aufwand am webserver machbar), wäre doch die übermittlung eines technischen users für den webservice halbwegs sicher.

    VG,

    Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Client-Zertifikate für die Websocket(Visu)-Schnittstelle

    Hallo,

    ich habe gestern die Unterstützung für TLS & Client-Zertifikate in dem Visu-Plugin eingebaut. Von den getesteten Browsern (Chrome & Safari auf OSX und iOS, Firefox auf OSX) unterstützt nur der Firefox Client-Zertifikate für Websockets

    Edit: Chrome auf OSX funktioniert auch!

    Wegen der schlechten Unterstützung verzichte ich auf eine Dokumentation des Features.
    Mal abwarten ob sich bei den Browsern was tut.

    Bis bald

    Marcus
Lädt...
X