Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin: Luxtronic2 (Wärmepumpen von AlphaInnotec, Siemens etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Wenn das mit git nicht sofort gehen sollte, kannst Du ja auch den Bereich der plugin.yaml hier posten. Ich vermute wir sollten mal klären welche Revisionen oder Varianten der Luxtronic2 hier funktionieren (oder auch nicht)

    Kommentar


      #92
      Für mich bleibt eher die Frage, warum es mit 1.7.1 ohne Anpassung der valid-Liste geht.

      Es geht ja nicht nur um den Wert 17. Ich hab ja ungefähr 10 neue Einträge in die valid-Liste gemacht.
      Vielleicht sind einfach die Luxtronik-Steuerungen so unterschiedlich. Ich meine, wenn lux2-14 bei mir Rücklauf-Soll ist, ist es bei einer anderen Steuerung vielleicht
      lux2-irgendwas ??

      Kommentar


        #93
        Zitat von Max2612 Beitrag anzeigen
        Für mich bleibt eher die Frage, warum es mit 1.7.1 ohne Anpassung der valid-Liste geht.
        Das ist nur eine nachrangige Frage, die etwa so lautet: Wieso hat SmartHomeNG v1.7 den Fehler nicht entdeckt?
        Aber das bringt uns in v1.8 nicht weiter (es sei denn wir wollen uns rückwärts durch die Zeit in Richtung v1.6 entwickeln )

        Die einig wirklich relevante Frage ist: Ist 17 ein gültiger Wert und was hat ohinckel bewogen diesen Wert für ungültig zu erklären.
        Viele Grüße
        Martin

        There is no cloud. It's only someone else's computer.

        Kommentar


          #94
          Ich kann das nur auf meine Luxtronic beziehen. Und da ist 17 eindeutig ein gültiger Wert.
          Genauso wie
          Code:
          14 - Temperatur Heißgas
          16 - Temperatur Mittelwert
          17 - Temperatur Warmwasser IST
          18 - Temperatur Warmwasser SOLL
          56 - Betriebsstunden Verdichter
          57 - Impulse Verdichter
          60 - Betriebsstunden Zusatzheizung
          63 - Betriebsstunden Wärmepumpe Gesamt
          64 - Betriebsstunden Wärmepumpe Heizung
          65 - Betriebsstunden Wärmepumpe Warmwasser
          159 - Temperatur Zuluft
          Da sind einige Werte dabei, die noch durch 10 bzw. 3600 geteilt werden müssen.
          Ist es sinnvoll, das im Plugin zu machen, oder in den eigenen items?

          Kommentar


            #95
            Ok, dann würde ich diese Werte im Plugin für das Bugfix Release 1.8.1 mit hinterlegen. Git es irgendwo eine vollständige Werte Übersicht für dieses Attribut? In Deiner Aufstellung kommen ja nicht alle Werte vor, die das Plugin bisher als gültig ansieht.

            In den Metadaten kann man auch die Erläuterung dieser Werte hinterlegen, die dann auch in der SmartHomeNG Doku erscheint.

            Das dividieren sollte in den Items passieren, da dann eien Einheitlichkeit gewahrt bleibt (die Werte werden so durchgereicht wie sie vom Device kommen).
            Viele Grüße
            Martin

            There is no cloud. It's only someone else's computer.

            Kommentar


              #96
              Guten Abend,
              ich würde mich auch gerne an der Diskussion beteiligen. Habe versucht mich ins Plugin einzulesen, bin aber gescheitert.
              Meiner Meinung kommen da andere Längen (4 Byte anstatt 12) zurück als erwartet werden. Meine WP ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt, ich vermute die FW hat sich geändert, das Plugin ist auch schon älter und der Plugin-Aufbau ist auch nicht up to date (glaub ich).

              Per Zufall bin ich auf dieses Repo gestoßen: https://github.com/Bouni/python-luxtronik
              Das ganze in ein neues Plugin zu gießen ist mir auf der Testumgebung gelungen.

              Frage: Sollen wir/ich weiter in die Richtung gehen? Ich würd den Owner des Git-Repos anschreiben (wenn ich weiß wie in github?) ob der Code auch für das Plugin verwendet werden darf. Wenn ja, würd ich das einchecken/hochladen.

              Es kommen deutlich mehr Werte zurück als mit luxtronic2 und man könnte theoretisch auch Zurückschreiben realisieren.

              Freue mich auf Rückmeldungen und Meinungen zum Thema.

              Gruß,
              Michael

              Kommentar


                #97
                mschatz Prinzipiell immer super, wenn sich Leute für das Optimieren von Plugins finden! Würde an der Stelle aber empfehlen, vorerst nur das Nötigste zu investieren und nicht allzu viel Zeit aufzuwenden. Im Hintergrund wird gerade an einem komplett neuen "Uber-Plugin" gearbeitet, das dann alle nötigen Funktionen schon optimiert und gesammelt bereitstellt.

                Kommentar


                  #98
                  Hallo,

                  ich hab mir jetzt das Plugin von 2015 von git geladen. Mit dem kann man das plugin "als Programm" starten.
                  Code:
                  python3 /usr/local/smarthome/plugins/luxtronic2x/__init__.py
                  Das ergibt bei mir so etwas
                  Code:
                  183 Calculated:
                  1 = 0
                  2 = 0
                  3 = 0
                  4 = 0
                  5 = 0
                  6 = 0
                  7 = 0
                  8 = 0
                  9 = 0
                  10 = 0
                  11 = 334
                  12 = 288
                  13 = 274
                  14 = 50
                  15 = 704
                  16 = 9
                  17 = 15
                  18 = 479
                  19 = 490
                  20 = 55
                  21 = -69
                  22 = 750
                  23 = 0
                  24 = 0
                  25 = 0
                  26 = 0
                  27 = 0
                  28 = 479
                  29 = 0
                  Hier sieht man, dass die meisten Daten als "calculated" kommen.
                  Ich habe jetzt statt lux2 überall lux2_c verwendet. Somit braucht man die valid-Liste nicht. Die Umrechnung mache ich jetzt in der item.yaml
                  und nicht über das Plugin.

                  Hier noch eine Übersicht meiner ganzen Werte inkl. Beschreibung
                  Code:
                  vorlauf:
                          type: num
                          lux2_c: 10
                          visu_acl: rw
                          
                      ruecklauf_ist:
                          type: num
                          lux2_c: 11
                          visu_acl: rw
                          
                      ruecklauf_soll:
                          type: num
                          lux2_c: 12
                          visu_acl: rw
                          
                      heissgas:
                          type: num
                          lux2_c: 13
                          visu_acl: rw
                          
                      aussentemperatur:
                          type: num
                          lux2_c: 15
                          visu_acl: rw
                          
                      temperatur_mittelwert:
                          type: num
                          lux2_c: 16
                          visu_acl: rw
                          
                      warmwasser_ist:
                          type: num
                          lux2_c: 17
                          visu_acl: rw
                          
                      warmwasser_soll:
                          type: num
                          lux2_c: 18
                          visu_acl: rw
                          
                      waermequelle_ein:
                          type: num
                          lux2_c: 19
                          visu_acl: rw
                          
                      waermequelle_aus:
                          type: num
                          lux2_c: 20
                          visu_acl: rw
                          
                      zuluft:
                          type: num
                          lux2_c: 159
                          visu_acl: rw
                          
                      verdichter:
                          type: num
                          lux2_c: 56
                          visu_acl: rw
                          
                      impulse:
                          type: num
                          lux2_c: 57
                          visu_acl: rw
                          
                      zusatzheizung:
                          type: num
                          lux2_c: 60
                          visu_acl: rw
                          
                      stunden_gesamt:
                          type: num
                          lux2_c: 63
                          visu_acl: rw
                          
                      stunden_heizung:
                          type: num
                          lux2_c: 64
                          visu_acl: rw
                          
                      stunden_warmwasser:
                          type: num
                          lux2_c: 65
                          visu_acl: rw
                          
                      status_zeile1:
                          type: num
                          lux2_c: 117
                          visu_acl: rw
                          
                      status_zeile3:
                          type: num
                          lux2_c: 119
                          visu_acl: rw
                          
                      modus_lueftung:
                          type: num
                          lux2_p: 894
                          visu_acl: rw
                  Vielleicht kann es jemand gebrauchen.

                  PS: Im Anhang noch das Plugin von 2015. (musste von .rar auf .zip umbenennen)
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo zusammen,

                    gibts hier irgendwelche Infos über ein neues Plugin für die Luxtronik Ansteuerung über den Websocket Port 8889?
                    Ich möchte die Wärmepumpen-Betriebsart in abhängigkeit der PV-Leistung steuern, habe aber bis jetzt nichts zufriedenstellendes gefunden für SmarthomeNG...

                    Liebe Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X