Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Featurewunsch für Rollladenaktoren ohne Positionierungsfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Featurewunsch für Rollladenaktoren ohne Positionierungsfunktion

Hallo,

zunächst einmal möchte ich meinen größten Respekt dafür ausdrücken, was hier auf die Beine gestellt worden ist. Ich habe mir einen Raspberry Pi mit einem ROT Interface geholt, das Image draufgespielt und alles läuft wunderbar!

Eine Frage habe ich aber doch:

Meine Rollladenaktoren (Jung 2204) kennen leider keine Positionierung, die kennen nur auf und ab und geben keine Position zurück.

Wäre es möglich in Smarthome.py, z. B. über die Zeit der Aktivierung, die Position zu berechnen, und dann auch in die Visu einfliessen zu lassen?

Für Misterhouse hat das schon mal jemand versucht:

Misterhouse: Logik - KNX/EIB - vBulletin-Lexikon - KNX-User-Forum

Leider bin ich weder in Perl noch in Python bewandert. Ich kenne nur Pascal und habe das komplexe System von Smarthome.py noch nicht verstanden.

Thoralf

Hallo Thoralf,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Freut mich das Du Deinen Pi so problemlos in Betrieb nehmen konntest.

Zitat von Thoralf Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich in Smarthome.py, z. B. über die Zeit der Aktivierung, die Position zu berechnen, und dann auch in die Visu einfliessen zu lassen?
    ja.

Ich vermute das langt Dir aber als Antwort nicht. Ich sehe drei Varianten:
    1. Du bringst Dir das selbst bei die Logik zu schreiben.
    2. Ein anderer Nutzer/Entwickler braucht das auch für sich und entwickelt die Logik für Dich.
    3. Du suchst dir jemanden außerhalb des Forums der das für Dich machen kann.

Ich hoffe meine Offenheit ist nicht zu direkt.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Postionsschätzung über Laufzeit

Diese Positionsbestimmung über die Laufzeit wird bei den Jalo-Aktoren von MDT standardmäßig gemacht, AFAIR.

Die Programmierung der Logik stelle ich mir nicht sehr aufwändig vor, übersteigt allerdings meine beschränkten Fähigkeiten...

Gruß
      Claus
      if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
      KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Lädt...
      X