Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

logic/plugin - Nachts nachdimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Daran sieht man, dass so etwas als Plugin für alle in einem Repo wohl ungeeignet ist. Mit der Helligkeit könnte ich z.B. nicht arbeiten. Beispiel: Unser Flur EG wird nach 22 Uhr auf nur noch 30% gedimmt. Das reicht zum auf die Toilette gehen. Im Winter wird es früh dunkel. Wenn wir also um 20 Uhr vom Einkaufen kommen, dann will ich im Flur Licht haben. Gesteuert über die Helligkeit würde das z.B. nicht funktionieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Naja, die Szene "schlafen" wird natürlich noch ausgewertet
      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
      Baublog im Profil.

Kommentar

Hi!

Sorry, ich wollte nicht den Thread kapern. Intention war, alles was in Richtung "nachts nachdimmen" geht zusammenzuhalten. Klar gibt es da mehrere Wege.

Ja, ein Plugin könnte die von mir gewünschten Funktionen abdecken, aber in der Tat würde ich "Plugins" hier wirklich eher in Richtung "Bindings" verstehen. Evtl. wäre das auch langfristig ein passenderer Name?

Das auswählen der Items per Wildcard ist schon mal gut. Allerdings würden dann auch etliche Lampen ausgewählt, die kein Attribut "night_brightness" o.Ä. haben. Eine Frage die hier weiter verfolgt werden sollte: https://knx-user-forum.de/smarthome-...tml#post320803

Zudem: Lauffähige, halbwegs dokumentierte Logiken könnten doch schon unter "examples". Dort könnte es eine Logik geben, die es abhängig von der Zeit machen, eine die es abh. vom Status ("Nachtmodus") macht und halt auch eine abh. von der (Außen?)Helligkeit.

Grüße
        Robert

Kommentar

Also nur wenn "schlafen" aktiviert ist? Und wenn du am WE länger schläfst und es draußen schon hell ist, aber die Rollläden noch unten wird höher gedimmt als wenn du nachts Pipi musst?
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Also Logiken zentral zu sammeln sollte schon irgendwo machbar sein.
            Dass die Logiken und Plugins sich i.S.v. "WireGate-Plugins" unterscheiden ist auch klar. Aber gerade deswegen...warum sollte eine logic nicht so ausgereift sein dass sie möglichst viele Anwendungsfälle abdeckt? Den Vergleich Binding=Plugin finde ich sehr passend.

Ich werde mir das erstmal so einbauen wie von Niko vorgeschlagen oder arbeitet Robert parallel daran? Unterschiedliche Logiken für die Anwendungsfälle bedarf es imho nicht. Im jetzigen Stand wird ja sowohl ein Objekt als auch die Uhrzeit unabhängig überwacht. Dann fügen wir eben die Helligkeit noch mit ein oder der Spezialfall nutzt noch ein weitere Logik.

Was mir garnicht gefällt ist die Tatsache dass jeder seine eigenen Logiken zusammenstricken soll weil sie einfach nirgends gesammelt sind. Ein "kapern" des Threads sehe ich nicht ... die (hoffentlich nicht ergebnisoffene) Diskussion fördert das Verständnis und lässt was anständiges entstehen.
            Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Ich dachte daran, das die Logiken einfach im SmartHome.py Wiki gesammelt werden. Darin darf jeder git-Benutzer editieren.

Man könnte dadurch eine die Logik und eine kleine Beschreibung aktuell halten.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Wie komme ich denn an das item welches die logic ausgelöst hat?
                Baustelle 2.0 !

Kommentar

trigger['source']

SmartHome.py - Logic Configuration

Kommentar

Danke.

Habs beim zweiten lesen auch gerade überblickt und wollte zurückrudern ... ich dachte es müsste ein logic.trigger['source'] sein ...
                    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hi!

Mein Quick-Hack gestern (nachdem ich per ETS das manuelle vom automatischen Licht anschalten per GA getrennt hatte):

item.conf
                      Code:
                      [Nachtmodus]
                        type = bool
                        visu = yes
                        knx_dpt = 1
                        knx_cache = 0/4/3 

[Wohnzimmer]
                        [[Essbereich]]
                          [[[Haengelampe]]]
                            type = bool
                            visu = yes
                            knx_dpt = 1
                            knx_send = 2/1/204
                            knx_cache = 2/1/204
                            [[[[Automatikschalter]]]]
                              type = bool
                              enforce_updates = true
                              knx_dpt = 1
                              knx_listen = 5/1/206
                              nacht_helligkeitswert = 40
                            [[[[Helligkeitswert]]]]
                              type = num
                              visu = yes
                              knx_dpt = 5001
                              knx_send = 2/1/206
                              knx_cache = 2/1/206
                      logic.conf
                      Code:
                      [nachtbeleuchtung]
                          filename = 'nachtbeleuchtung.py'
                          watch_item = *.Automatikschalter
                      Selektiert ALLE Items die auf 'Automatikschalter' enden - hier wäre nun ein Filter auf Basis von Attributen gut, siehe:

nachtbeleuchtung.conf
                      Code:
                      #!/usr/bin/env python

if not sh.Nachtmodus:
                          exit()

source_item = sh.return_item(trigger['source'])
                      # check if switching off (0)
                      if not source_item:
                          exit()

# check for attribute
                      if 'nacht_helligkeitswert' not in source_item.conf:
                          logger.warning('LOGIC---{0}---: {1} lacks attribute \'nacht_helligkeitswert\''.format(logic.name, source_item))
                          exit()

parent_item = source_item.return_parent()
                      #if '{0}.Helligkeitswert'.format(parent_item) not in parent_item.return_children():
                      #    logger.warning('LOGIC---{0}---: {1} lacks sibling {2}.Helligkeitswert'.format(logic.name, source_item, parent_item))
                      #    exit()

parent_item.Helligkeitswert(source_item.conf['nacht_helligkeitswert'])
                      - Das prüfen, ob das Attribut 'Helligkeit' existiert, könnte man sich sparen wenn man watch_item filtern könnte.
                      - Etwas seltsam ist, dass man die Attribute von "logic" und "plugin" mit 'hasattr' checken kann, während "item" ein dictionary '.conf' verwendet. Vielleicht kann man das vereinheitlichen?
                      - Gibt es eine elegante Methode, ob ein Item ein Schwester-Item x hat? Also Umweg über 'return_parent()', dann aber nicht über 'return_children()' iterieren?
                      - Aufgrund der 'exit()' habe ich noch fiese Probleme mit der Zuverlässigkeit. Ich gehe stark davon aus, dass das mit https://knx-user-forum.de/smarthome-...telegramm.html zusammenhängt und mittlerweile im git bzw. Release 0.9 behoben ist (prüfe ich heute Abend)

Generell:
                      + Das logic.py und die logic.conf sind schön kompakt (da kommt logischweise noch mehr hinzu).
                      + Die Dimmwerte usw. sind unmittelbar dem Item zugeordnet (in der item.conf)
                      - Die Dimmwerte usw. sind unmittelbar dem Item zugeordnet (in der item.conf)
                      (ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob das übersichtlicher ist...)

Grüße
                      Robert

Kommentar

Lädt...
                      X