Hi,
ich habe schon einen MySQL Server u.a. um die Daten von linknx zuloggen ;-)
Denke wir müssen hier keine Grundsatzdiskussion anstossen, sondern pragmatische Lösungen finden... Ich fände es gut wen der User zwischen verschiedenen SQL Backends wählen kann. Ob das jetzt ein Plugin oder x verschiedene ist mir persönlich egal. Mit MySQL kenne ich mich aus, Python ist noch in der Lernphase, so das ich schlecht abschätzen kann ob Python einen eleganten Weg bietet verschieden DB zu verwenden....
Als erstes würde ich das History=true weiter bestehen lassen, da DB unabhängig ;-)
Ist das sqlite plugin staple, so das es als Referenz verwendet werden kann?
Gruß
JayKay
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterstützung von MySQLdb
Einklappen
X
-
Ich glaub auch nicht, das der pi das packt, zumindest wird es "komische" effekte geben, wenn die Datenbank über Sekunden 100% Leistung zieht.Zitat von mknx Beitrag anzeigenHallo,
Ich denke das der Ressourcenbedarf zu groß ist.
Das geht leider nicht so einfach, da sind im Detail Unterschiede vorhanden. Man denke nur an die Darstellung eines Datumswertes.Zitat von mknx Beitrag anzeigen...Vllt kann man die gleichen SQL Statements bei MySQL und Postgres verwenden...
Gruss
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich würde und habe auf dem Pi keine vollwertige Datenbank laufen lassen. Ich denke das der Ressourcenbedarf zu groß ist.Zitat von stromie Beitrag anzeigenMir währe auch lieber MYSQL auf den PI lauf zu lassen.
Dazu müsste es aber mal testen und einen Performance-Vergleich aufstellen. Vllt hat Google ja schon eine Antwort darauf.
Bzgl. Wahl MySQL oder PostgreSQL bin leidenschaftslos. Wer eine 'fette' Datenbank haben möchte schreibt das Plugin. Vllt kann man die gleichen SQL Statements bei MySQL und Postgres verwenden. Evtl. könnte man das ja auch später in ein DB-Plugin packen das im Endeffekt mit drei unterschiedlichen Engines läuft.
Bis bald
Marcus
Einen Kommentar schreiben:
-
zur Zeit nutze ich MYSQL auf eine Windows Server.
Mir währe auch lieber MYSQL auf den PI lauf zu lassen.
Wie sieht es mit den Systemressourcen aus ?
Ist da Postgres sparsamer ?
Grüße Stromie
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine Beobachtung ist, das MySQL sehr gut unterstützt wird. Postgres währe meine 2te Wahl. Postgres hat einige Eigenarten die historisch bedingt sind und verwenden einen SQL-Dialekt der etwas ausgefallen ist.
Gerade wenn es um einfache Selects / Inserts geht hat MySQL inzwischen die Nase ziemlich weit vorne (da auf einige Mechnismen verzichtet wird).
Meine Empfehlung wäre: MySQL
Gruss
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
MySQL == Sun. Die haben die schlechte Patchpolitik von Sun aufgenommen.Zitat von stromie Beitrag anzeigenwelchen Vorteil hat den Postgres gegenüber Mysql.
Ich hatte mir das vor längerer Zeit mal beide DB angesehen und bin zu dem Schluß gekommen das Postgres 'besser' ist. Welche Punkte mich zu dieser Aussage bewegt haben kann ich Dir leider nicht mehr sagen.
Du kannst Dir ja selber ein Bild machen.
Bis bald
Marcus
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Marcus
welchen Vorteil hat den Postgres gegenüber Mysql.
Ich plane eigentlich Mysql mal zu integrieren.
Grüße stromie
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Kay,
von mir momentan nicht. Wenn eine richtige DB, dann würde ich auf Postgres setzen.Zitat von jaykay Beitrag anzeigenist eine Unterstützung von z.B. MySQL für die history geplant?
Das kann man falsch verstehen. Die Item History bleibt erhalten. Das Attribut history soll rausfliegen und durch sqlite ersetzt werden.Zitat von jaykay Beitrag anzeigenDie Klasse heißt ja neutral SQL, wobei die items history auslaufen sollen ;-)
Ja, aber leider werden unterschiedliche SQL Statements von den DBs unterstützt, die müssten evtl. angepasst werden. Das könnte auch Auswirkungen auf die Methoden im Plugin haben.Zitat von jaykay Beitrag anzeigenGibt es in Python eine DB Abstraktion um nicht für jede DB ein neues Plugin schreiben zu müssen?
Bis bald
Marcus
Einen Kommentar schreiben:
-
Unterstützung von MySQLdb
Hallo,
ist eine Unterstützung von z.B. MySQL für die history geplant?
Die Klasse heißt ja neutral SQL, wobei die items history auslaufen sollen ;-)
Gibt es in Python eine DB Abstraktion um nicht für jede DB ein neues Plugin schreiben zu müssen?PHP-Code:if 'sqlite' in item.conf or 'history' in item.conf: # XXX legacy history option remove sometime
Danke und Gruß
JayKay


Einen Kommentar schreiben: