Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Wie starte ich ein Python-Script als Reaktion auf die Änderung eines Items?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - Wie starte ich ein Python-Script als Reaktion auf die Änderung eines Items?

    Hallo,

    ich versuche (leider erfolglos) ein kleines Python-Script immer dann zu aktivieren, wenn sich bestimmte Items ändern. Hier der relevante Auszug aus meinen Daten.

    smartvisu.conf:
    Code:
    [UG]
        [[Buero]]
            [[[RCD]]]
                name = Raumcontroller
                visu = yes
                [[[[Komfortbetrieb]]]]
                    type = bool
                    knx_dpt = 1
                    visu = yes
                    knx_listen = 10/7/3
                    knx_send = 10/7/3
                [[[[Nacht_Standby]]]]
                    type = bool
                    knx_dpt = 1
                    visu = yes
                    knx_listen = 10/7/4
                    knx_send = 10/7/4
                [[[[Frost_HitzeSchutz]]]]
                    type = bool
                    knx_dpt = 1
                    visu = yes
                    knx_listen = 10/7/5
                    knx_send = 10/7/5
                [[[[Status_Anzeige]]]]
                    type = num
                    value = 1
                    knx_dpt = 9
                    visu = yes
                [[[[Status_Anzeige_alt]]]]
                    type = num
                    value = 1
                    knx_dpt = 9
                    visu = yes
    HTML-Code:
    # logic.conf
    
    [rcd_status_set]
        filename = rcd_status_set.py
        watch_item = sh.UG.Buero.RCD.Status_Anzeige
    
    [rcd_status_get]
        filename = rcd_status_get.py
        watch_item = sh.UG.Buero.RCD.Komfortbetrieb, sh.UG.Buero.RCD.Nacht_Standby, sh.UG.Buero.RCD.Frost_HitzeSchutz
    in den beiden Scripts habe ich nur eine einfache logger.info Anweisung, um zu sehen, ob die Scripte starten. Aber es tut sich nix.

    Bin über jeden Hinweis dankbar :-)

    Gruß
    Peter

    #2
    Ich denke das sollte gehen:

    Code:
    # logic.conf
    
    [rcd_status_set]
        filename = rcd_status_set.py
        watch_item = UG.Buero.RCD.Status_Anzeige
    
    [rcd_status_get]
        filename = rcd_status_get.py
        watch_item = UG.Buero.RCD.Komfortbetrieb, UG.Buero.RCD.Nacht_Standby, UG.Buero.RCD.Frost_HitzeSchutz
    Das sh. sollte nicht nötig sein. Kann aber sein dass es, wenn vorhanden, ignoriert wird.
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

    Kommentar


      #3
      Hallo Peter,

      lass mal das "sh." vor deinen Items bei watch_items weg. Wenn das auch nicht hilft, solltest du vielleicht mal das LOG hier posten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

      Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

      Kommentar


        #4
        Danke das hat geholfen. In der logic.conf darf das sh. nicht stehen, im Python-Script muss es stehen.

        Gruß
        Peter

        Kommentar


          #5
          Korrekt, implizit steht das so auch in der Doku
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

          Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

          Kommentar

          Lädt...
          X