Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Logic Triggern bei KNX Read

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - Logic Triggern bei KNX Read

    Hallo,

    wie kann ich eine Logic triggern wenn ich eine KNX Adresse lese, der watch_item funktioniert anscheinend nur bei KNX write ?

    Gruß
    Michael

    #2
    Logic Triggern bei KNX Read

    watch_item wird getriggert sobald sich das Item ändert. Eventuell ist es einfacher wenn du kurz beschreibst, was du tun willst.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

    Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

    Kommentar


      #3
      Ich verstehe nicht ganz. Meinst du, die Logik wird nur durch Write-Telegramme, nicht aber durch Response-Telegramme nach einem von dir initiierten Read getriggert?

      Kommentar


        #4
        Hallo Niko,

        danke für deine Antwort.
        Ich möchte über KNX Adresse einen Wert abfragen, dan sollte die logic getriggert werden und in der logic lese ich den Wert von meiner Mitsubishi City-Multi und gebe den Wert dann auf den KNX zurück zurück.
        Ich weiss,das ist eigentlich die Aufgabe eines Plugin, leider krieg' ich das noch nicht hin, bin gerade erst dran mich so richtig einzuarbeten und meine Python Kentnisse sind auch nicht gerade überragend.
        Gruß
        Michael

        Kommentar


          #5
          Hallo Robert,

          ja, ich versuche mit der ETS4 Software einen read, aber die Logic wird nicht getriggert.

          Gruß
          Michael

          Kommentar


            #6
            So etwas geht nicht, weil funktional Käse.

            Wenn es so sein soll, dann ein Update-Trigger-Item mit enforce_Updates=true und ne 1 drauf um Logik zu triggern die dann weitere Items updatet.

            Oder wenn das eh periodisch erfolgen soll mit cycle arbeiten...

            Kommentar


              #7
              Logic Triggern bei KNX Read

              Hallo Michael,

              http://mknx.github.io/smarthome/plugins/knx/

              knx_reply = GA
              liefert das gewünschte Verhalten.

              Bis bald

              Marcus

              Kommentar


                #8
                Ohje, mea culpa... Entschuldigung!

                Die Geschichte, dass die Logiken (wenn unterstützt) direkt aus einem Plugin heraus getriggert werden können geht (bei mir) teilweise irgendwie unter...

                Dennoch würde ich in diesem Fall wenn mit dem o.g. Update-Trigger arbeiten... Wer (außer vielleicht der ETS) soll so ein Read-Telegram absetzen um dann die Response anzuzeigen? Dann ist es doch eher der "Update-Button" in der Visu der dies anstößt.

                Grüße
                Robert

                Kommentar

                Lädt...
                X