Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Inbetriebnahme 1wire-Bus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - Inbetriebnahme 1wire-Bus

    Hallo knx-user-forum Gemeinde!
    Ich bin recht neu in der Welt von smarthome.py und benötige aus diesem Grund eine kleine Starthilfe. Wäre super, wenn jemand mir helfen könnte.

    Ich versuche ein 1wire-Bus über den Raspberry Pi zu starten, unter dem Betriebssystem wheezy rasbian funktioniert der Bus und ich kann meine Fühler auslesen. Damit ist die Fehlerquelle "falsche Verdrahtung" ausgeschlossen.

    Mit dieser Anleitung komme ich leiter auch nicht weiter
    SmartHome.py - 1-Wire Plugin

    Meine Frage an euch!
    a)Wie bekomme ich in smarthome.py die Fühler ausgelesen?
    b)Wie implementiere ich Sie in smartvisu?
    c)Hat schon jemand Erfahrungen im Bereich von I²C-Bus Aktoren innerhalb der smarthome.py gesammelt?

    Danke für eure Hilfe

    Marco

    #2
    Hallo Marco,

    Willkommen hier im Forum und der wachsenden SmartHome.py Gemeinde.

    a) über owfs. Genauer gesagt den owserver. Wie hast Du bisher 1-Wire ausgelesen? Vllt. probierst Du einfach unser Image für den Pi? Das sollte Dir einiges an Arbeit einsparen.
    b) Siehe a)
    c) Ich nicht.

    Bis bald

    Marcus

    Kommentar


      #3
      Inbetriebnahme 1wire-Bus

      Hallo Marco,

      ich verwende 1Wire nicht über sh.py, bin mir aber sicher, dass dir da noch jemand richtig helfen kann. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass die Jungs wissen wollen, welche Sensoren genau am Bus hängen DSxxxx oder so. Du kannst dir also Zeit sparen, wenn du diese Info noch schnell hinterher schiebst

      EDIT: okay, Marcus war schneller
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

      Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

      Kommentar


        #4
        Hi
        starte mal smarthome.py -d und poste mal das Logfile.

        Ich selbst hatte etwas Schwierigkeiten mit meinen 1Wire zu USB Adapter.

        Grüße Stromie

        Kommentar


          #5
          Danke für die schnelle Reaktionen!

          Das Image von euch hab ich drauf, jetzt möchte ich die DS18B20-Sensoren auslesen.
          Unter wheezy rasbian hab ich dafür die Befehle "modprobe w1-gpio" und "modprobe w1-therm" eingegeben. Dadurch hatte ich Sie in /sys/bus/ gelistet und konnte deren Werte auslesen.

          @ Stromie

          ich logge mich über Putty ein, meinst du die ersten Zeilen nach der admin-Anmeldung?

          Kommentar


            #6
            Eine ordentliche anleitung für das 1-wire im Rahmen des Images ware nicht blöd. Ich steh da auch irgendwie auf dem Schlauch.

            Wäre schön, wenn sich einer der Experten da mal herablassen könnte und eine Schritt für Schritt-Anleitung für 1-wire Anfänger und unix Novizen zusammenzimmert, z.B. einbinden von einem Temperaturfühler über das 1-wire plugin in das sh.py.

            Kann auch relativ grob sein, ich würde es danach weiter ausarbeiten....
            Vielleciht gibt es da ja schon was, aber ich habe auch schon einige Zeit gesucht.
            Gruß
            Georg
            Gruß
            Georg

            Kommentar


              #7
              Hi Marco,

              unser Image kann per default damit umgehen. Es benötigt lediglich die Anspassung der SH.py-Config.

              Boote am besten mal den Pi durch. Der Zugriff erfolgt, wie gesagt, über owfs. Das 1-Wire Kernel Modul wird nicht verwendet.

              Nach dem booten, kannst Du auf der Konsole mit 'owdir /' die einzelnen Busse auflisten lassen. Und mit owdir /bus.0 die Sensoren im Bus 0.

              Du nimmst dann die ID eines Sensors und editierst die Datei: /usr/smarthome/items/smartvisu.conf

              Dort gibt es bereits ein paar ow_addr die Du durch Deine eigene ersetzen.

              Dann sollte es bereits klappen.

              Bis bald

              Marcus

              Kommentar


                #8
                Bin zwar nicht am System aber versuch mal nach dem einloggen

                /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py --stop
                und dann
                /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py -d

                dann unter /usr/local/smarthome/var/log/ das logfile posten


                winscp hilf bei übertragen von datein


                Grüße stromie

                Kommentar


                  #9
                  Hallo marcus

                  das PI Image unterstützt per default nicht alle 1Wire Adapter, musste ich selber feststellen

                  Grüße Stromie

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ronny,

                    was willst Du mir damit sagen?
                    SH.py unterstützt eigentlich keine 1-Wire Adapter. Das erledigt owfs. Das Plugin kommunziert dann mit owfs. Aber ob das jetzt dem TE hilft?

                    Bis bald

                    Marcus

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Stromie,
                      ich bin deinen Anweisungen gefolgt.

                      Ich denke du meintest das Verzeichnis
                      admin@smarthome:/usr/local/bin$

                      Verstanden habe ich aber noch nicht was in diesem Verzeichnis gemacht werden soll. Sorry für die zwei linken Hände :-(

                      admin@smarthome:/var/log$ dir
                      alternatives.log auth.log daemon.log dmesg dmesg.1.gz dmesg.3.gz dpkg.log fontconfig.log kern.log lighttpd mail.err mail.log messages ntpstats syslog wtmp
                      apt btmp debug dmesg.0 dmesg.2.gz dmesg.4.gz faillog fsck lastlog lpr.log mail.info mail.warn news samba user.log

                      Ich möchte noch anmerken, dass ich die Fühler am GPIO 4 angeschlossen habe. Vielleicht hilft das?!

                      Kommentar


                        #12
                        @ Markus

                        Hallo Markus,
                        wie funktioniert der Zugriff über owfs?

                        Ich habe mal die Befehle "owdir /" ausgeführt. Eine Ausgabe bekomme ich aber nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich meine das PI Image in der Config für 1wire werden nur usb und i2c Adapter gesucht.
                          Die war kein Vorwurf. wie schon mehrmals gesagt, ich siehe meine Hut vor euch.

                          Stromie

                          Kommentar


                            #14
                            Ich fahr erst mal nach Hause. Dort ist mein PI.

                            Ich glaube aber das der OFWS kein GPIO unterstützt.

                            Grüße Stromie

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Marco,

                              wenn Deine Sensoren über GPIO angeschlossen sind dann funktioniert es leider nicht mit owfs, wie von Stromie erwähnt :-(

                              owfs unterstützt nur USB und I2C Busmaster. Das Problem lässt sich mit 20 € für einen USB-Busmaster oder weniger mit gebastel für I2C lösen.

                              Sorry

                              Marcus

                              @Ronny: ich wollte nicht bissig sein. Es war nur ein Satz mit wenig Hilfe für den TE. Wenn Du z.B. gleich dazu geschrieben hättest das es mit GPIO nicht klappt dann hätte es halt Hand und Fuß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X