Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python 3.2 Migration in develop bzw. 1.0 Release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mike
    antwortet
    Zitat von JNK Beitrag anzeigen
    Ist Deine "source" auch Google-Kalendar? Hast Du Umlaute in den zurückgelieferten Daten?
    Die Source ist eine einfache ical-Datei mit Umlauten.

Grüße
    Mike

Einen Kommentar schreiben:

• JNK
    antwortet
    Zitat von mike Beitrag anzeigen
    Das ical-Plugin hat jetzt einen Fehler (bei mir): Es meldet das str keine decode-Funktion hat:
    Code:
      File "/usr/smarthome/plugins/ical/__init__.py", line 67, in __call__
        ical = ical.decode()
    AttributeError: 'str' object has no attribute 'decode'
    [...]

behebt das Problem bei mir. Wahrscheinlich geht es dann aber bei anderen nicht mehr?
    Genau. Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum das manchmal geht und manchmal nicht. Ist Deine "source" auch Google-Kalendar? Hast Du Umlaute in den zurückgelieferten Daten?

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, was angeliefert wird. Dann müsste man prüfen, ob ein decode erfoderlich ist oder nicht.

Gruss,

der Jan

Edit: Ich erhalte "bytes", nicht "str". Fix ist also richtiger als

In Z. 67:
    Code:
            if (type(ical) == bytes):
                ical = ical.decode()

• mike
    antwortet
    Das ical-Plugin hat jetzt einen Fehler (bei mir): Es meldet das str keine decode-Funktion hat:
    Code:
      File "/usr/smarthome/plugins/ical/__init__.py", line 67, in __call__
        ical = ical.decode()
    AttributeError: 'str' object has no attribute 'decode'
    Ein:
    Code:
    diff --git a/plugins/ical/__init__.py b/plugins/ical/__init__.py
    index 00ad9c5..aa10332 100755
    --- a/plugins/ical/__init__.py
    +++ b/plugins/ical/__init__.py
    @@ -64,7 +64,7 @@ class iCal():
                 except IOError as e:
                     logger.error('Could not open ics file {0}: {1}'.format(ics, e))
                     return {}
    -        ical = ical.decode()
    +        #ical = ical.decode()
             now = self._sh.now()
             offset = offset - 1  # start at 23:59:59 the day before
             delta += 1  # extend delta for negetiv offset
    behebt das Problem bei mir. Wahrscheinlich geht es dann aber bei anderen nicht mehr?

Grüße
    Mike

• JNK
    antwortet
    Marcus,

Das ist ja elegant. Hatte erst überlegt, ob das wohl geht und es dann doch 'konservativer' gemacht. Danke.

Gruß,

der Jan

• callidomus
    antwortet
    Hi Jan,

danke, ist - fast so - drin.

Bis bald

Marcus

• JNK
    antwortet
    Danke für die Fixes, hier noch einer von mir:

wettercom-Plugin, __init__.py:

l. 42-44
    Code:
            searchURL = 'http://' + self._server + '/location/index/search/' \
                + location + '/project/' + self._project + '/cs/' \
                + hashlib.md5(self._project[COLOR="Red"].encode('UTF-8')[/COLOR] + self._apikey[COLOR="red"].encode('UTF-8')[/COLOR] + location[COLOR="red"].encode('UTF-8')[/COLOR]).hexdigest()
    l. 74-76
    Code:
            forecastURL = 'http://' + self._server + '/forecast/weather/city/' \
                + city_code + '/project/' + self._project + '/cs/' \
                + hashlib.md5(self._project[COLOR="red"].encode('UTF-8')[/COLOR] + self._apikey[COLOR="red"].encode('UTF-8')[/COLOR] + city_code[COLOR="red"].encode('UTF-8')[/COLOR]).hexdigest()
    Gruss,

der Jan

• JuMi2006
    antwortet
    Das scheint zu passieren wenn die Antwort aus dem Netzwerk kommt. Soweit konnte ich das zumindest mit Logs eingrenzen. Bis zum Senden der Befehle läuft alles gut. Kommt die erste Antwort von der Squeezebox hängts. An irgend einer anderen Stelle hatte ich das mit dem Terminator schonmal gelesen ... finde es nur nicht mehr...verstanden hab ich den Code aber eh nicht.

• callidomus
    antwortet
    Hallo Mirko,

leider hilft der Link nicht.

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Kann es damit zusammenhängen dass die commands die das Plugin sendet explizit als utf8 geliefert werden?
    Vereinfacht gesagt, alles was über das Netzwerk geht muss ein Byte-Ojekt sein.
    Das bekommt man wenn man ein einen String mit .encode() aufruft. Oder bytearray(), Bytes(), b'binarystring'.

Alles Strings sind bei Py3.2 als UTF-8 kodiert, sofern es explizit nicht anders angibt.

An irgendeiner Stelle wird aber der UTF-8 String uncodiert auf das Netzwerk geschickt. Da meckert er. Leider konnte ich die Stelle nicht so schnell ausfindig machen.

Bis bald

Marcus

• callidomus
    antwortet
    Hallo,

Und sqlite pack killt SH.py:
    das ist gefixed.

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    Es fehlt aber bei wiederkehrenden Einträgen, dort wurde nur die datetime vom Start übergeben.
    Das auch. Es wird jetzt ein Dict zurück gegeben mit 'Start' und 'End' als Datetime-Object.

Bis bald

Marcus

• JuMi2006
    antwortet
    Das hier hilft vielleicht:

https://mail.python.org/pipermail/py...ne/578585.html

Nach erstem überdenken passt es, leider fehlt mir hier jetzt das Wissen um Bits,Bytes,Hex ...

Kann es damit zusammenhängen dass die commands die das Plugin sendet explizit als utf8 geliefert werden?

Gruß

• callidomus
    antwortet
    Hi Jan,

Und was machen wir nun damit?
    na fixen. Ich schreibe es mal auf meine Liste, steht aber ziemlich weit unten.

Bis bald

Marcus

• callidomus
    antwortet
    Hi Mirko,

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus ... bist du beim Problem mit asynchat und der Squeezebox schon weitergekommen? Das fehlt im Moment noch um komplett auf python3 umzusteigen.
    leider nicht. Ich habe es mir mal angesehen konnte aber nicht offensichtliches finden. Ohne Squeezebox kann ich aber schlecht Debug-Outputs setzen. Ich müsste mich an das Problem rantasten um den Fehler einzugrenzen.
    Vllt. kann der Autor des Plugins hier helfen? Robert?

Bis bald

Marcus

• JNK
    antwortet
    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    wir haben beide Recht :-)

Beim Konvertieren auf dict habe ich Dein de nicht übernommen.

Es fehlt aber bei wiederkehrenden Einträgen, dort wurde nur die datetime vom Start übergeben.
    Ja, das wusste ich, das wollte ich mir eigentlich nochmal in ner ruhigen Stunde angucken. Und was machen wir nun damit?

Das sqlite kann ich nicht mehr testen, ich habe fast alle sqlite zugusten der rrd gelöscht und den rest packe ich nicht.

Gruss,

der Jan

• JuMi2006
    antwortet
    Hallo Marcus ... bist du beim Problem mit asynchat und der Squeezebox schon weitergekommen? Das fehlt im Moment noch um komplett auf python3 umzusteigen.

Gruß

• callidomus
    antwortet
    Hi Jan,

wir haben beide Recht :-)

Beim Konvertieren auf dict habe ich Dein de nicht übernommen.

Bis bald

Marcus

Lädt...
X