Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Alpha] Änderungen im 1w Plugin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Alpha] Änderungen im 1w Plugin?

    Hallo,

    hat es kürzlich Änderungen im 1w-Plugin gegeben?

    Meine Luftfeuchtesensoren funktionieren nicht mehr (elabnet AMS).
    Die darauf befindlichen Temp-Sensoren mit gleicher ID funktionieren auch nicht. Die mit anderer ID (i.e. der eigenständige Sensor) funktioniert hingegen.

    Anbei ein log (darin ist noch ein Fehler: rel2abs_hum statt rel2abs), aber auch ohne diesen Fehler geht's nicht.

    Gruß,
    Hendrik
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Hendrik,

    natürlich gab es Änderungen, die Umstellung auf 3.2! Ich habe bereits geschrieben das es weitreichend ist.

    Bis bald

    Marcus

    Kommentar


      #3
      Hallo Marcus!

      na, das weiss ich doch!
      Aber ich meine, vorhin hätte es noch funktioniert mit der LF.

      Warte, ich bemühe mal sqlite:
      Code:
      >>> sh.Daten.Keller_hum.db('max', '1i', '1i')
      59.382
      >>> sh.Daten.Keller_hum.db('min', '1i', '1i')
      59.382
      >>> sh.Daten.Keller_hum.db('min', '10i', '10i')
      59.382
      >>> sh.Daten.Keller_hum.db('min', '100i', '100i')
      59.382
      >>> sh.Daten.Keller_hum.db('min', '100i')
      59.382
      >>> sh.Daten.Keller_hum.db('max', '100i')
      59.382
      >>> sh.Daten.Keller_hum()
      0
      Ich glaube es ist zu spät für mich..

      Gruß,
      Hendrik

      Kommentar


        #4
        Code:
        diff --git a/plugins/onewire/__init__.py b/plugins/onewire/__init__.py
        index 5012e8f..234984a 100755
        --- a/plugins/onewire/__init__.py
        +++ b/plugins/onewire/__init__.py
        @@ -23,6 +23,7 @@ import logging
         import socket
         import threading
         import time
        +import binascii
        
         logger = logging.getLogger('')
        
        @@ -178,7 +179,7 @@ class OwBase():
                     return {'T': 'temperature', 'T9': 'temperature9', 'T10': 'temperature10', 'T11': 'temperature11', 'T12': 'temperature12'}
                 elif typ == 'DS2438':  # Multi
                     try:
        -                page3 = self.read(path + 'pages/page.3').encode('hex').upper()
        +                page3 = str(binascii.b2a_hex(self.read(path + 'pages/page.3').encode())).upper()
                     except Exception:
                         return
                     try:
        der Patch sollte das reparieren, muss aber von Leuten getestet werden die in page.3 was stehen haben (ich hab da Nullen)

        - Problem ist das ".encode('hex')"
        - das self.read ein "decode" macht finde ich umständlich - so muss jetzt wieder encode gemacht werden!?
        - sicher geht es auch schöner...
        HM-KNX - KNX-Interface für Hörmann Garagentorantriebe: http://www.ing-budde.de

        Kommentar


          #5
          Ganz kurz gecheckt:
          geht nicht...

          Jetzt muss ich erstmal den Tisch decken...

          Kommentar


            #6
            per patch oder manuell? den "import" auch gemacht?

            Zumindest müsste er jetzt "unknown sensor irgendwas" anzeigen.
            HM-KNX - KNX-Interface für Hörmann Garagentorantriebe: http://www.ing-budde.de

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ohne konkrete Fehlermeldungen kann man hier gar nichts fixen.

              Geht nicht. Hilft nicht.

              Ich werde mir das Plugin heute Abend oder am Wochenende mal ansehen und ausführlich testen.

              Bis bald

              Marcus

              Kommentar


                #8
                Zitat von mknx Beitrag anzeigen
                ohne konkrete Fehlermeldungen kann man hier gar nichts fixen.

                Geht nicht. Hilft nicht.
                Einfach meinen Post oben komplett lesen oder hier noch mal prägnanter:
                1. Code für DS2438 enthält "encode('hex')"
                2. "encode('hex')" wurde nicht nach Python3.2 und folgende portiert
                3. try, except, return, BUMMS
                4. keine DS2438 momentan möglich
                HM-KNX - KNX-Interface für Hörmann Garagentorantriebe: http://www.ing-budde.de

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Robert,

                  ruhig Blut. Das war nicht auf Dich bezogen, eher auf den Thread-Ersteller.

                  Wie gesagt, ich schaue mir das am WE mal an. Ich habe jetzt alle Wiregate-Sensoren bekommen. Die werde ich mal testen.

                  Bis bald

                  Marcus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                    per patch oder manuell? den "import" auch gemacht?
                    Manuell. Sind ja nur zwei Zeilen und ich mein(t)e manuell sicherer zu sein. Kann es aber auch nochmal mit Patch probieren

                    Zumindest müsste er jetzt "unknown sensor irgendwas" anzeigen.
                    Ja, das steht einige male im Log.

                    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
                    ohne konkrete Fehlermeldungen kann man hier gar nichts fixen.

                    Geht nicht. Hilft nicht.
                    Ich weiß, wie doof das ist. Sorry dafür. Ich hatte einen Log anhängen wollen. Im Test steht's auch, aber der Anhang fehlte leider. Jetzt hab ich ihn rein-editiert. Inklusive dem aktuellen Status mit Roberts Modifikation.

                    Gruß,
                    Hendrik

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      auch mit echtem patch funktioniert es nicht (weiterhin eine 0).
                      Log im Anhang :-)

                      Gruß,
                      Hendrik
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Hmm, da sehe ich nichts - was eher darauf hindeutet dass da immer noch ne Exception auftritt. Mach dir doch mal in das except und vor das return ne schöne Debug-Ausgabe - dann siehst du ob der da wegrasselt. Oder das "try/except" weg und mal gucken was für eine exception gemeldet wird.
                        HM-KNX - KNX-Interface für Hörmann Garagentorantriebe: http://www.ing-budde.de

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          auch mit echtem patch funktioniert es nicht (weiterhin eine 0).
                          Log im Anhang :-)

                          Gruß,
                          Hendrik

                          doch doch, mit dem Patch kommst du nicht in die Exception:

                          Code:
                          2013-10-04 14:08:14,241 DEBUG    1w-disc      1-Wire: sensor 26.7ED96B010000 voltage: 5.1 -- __init__.py:identify_sensor:198
                          2013-10-04 14:08:14,241 INFO     1w-disc      1-Wire: unknown sensor 26.7ED96B010000 DS2438 page3: B'1900000000000000' -- __init__.py:identify_sensor:212
                          2013-10-04 14:08:14,241 INFO     1w-disc      1-Wire: 26.7ED96B010000 with sensors: VDD, V, H, L, T -- __init__.py:_discovery:428
                          scheinbar gelingt aber der Vergleich von B'190000000000000' und dem string "19" weiter unten nicht. Deswegen unknown sensor. Irgendwie muss man sich da nen String draus basteln.

                          Zudem bekommst du eben für 26.7ED96B010000 in der Folge Daten (guck ins Log!) - eben weil zwar page.3 nicht erkannt wird, aber trotzdem VDD, V, H, L, T "freigeschalten" werden.
                          HM-KNX - KNX-Interface für Hörmann Garagentorantriebe: http://www.ing-budde.de

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Hendrik,

                            leider bin ich noch nicht dazu gekommen den ganzen Sensor-Park von elabnet aufzubauen und zu testen. Der AMS funktioniert mit github nun aber.
                            Die anderen muss ich noch aufbauen/testen.

                            Bis bald

                            Marcus

                            Kommentar


                              #15
                              Danke!

                              Und die aktuelle Version im git ist auch nutzbar (du hattes ja kürzlich davor gewarnt)?

                              Gruß,
                              Hendrik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X