Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - [Alpha] sh.py/python3 frisst Speicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,

    kurzer Zwischenstand. Ich habe mit Hendrik Unterstützung das Problem lokalisiert.

    Er fragt bei SH.py einen Plot über 720h == 3 Tag an. Dabei wird ein Werte abgefragt der 1,5 Sekunden in die DB geschrieben wird.
    Dabei kommen dann satte 39000 Werte für eine Zeitscheibe von 7,2 Stunden zusammen. Das fordert die CPU und den Speicherverbrauch.
    Auf meiner Entwicklungsumgebung führte das jedoch nur zu einem kleinen Schluckauf. Python gibt allerdings den einmal allocierten Speicher nicht sofort wieder frei => deswegen bleibt der Speicherverbrauch hoch.

    Ich muss hier wohl mal einen Puffer einbauen...

    Bis bald

    Marcus

    Kommentar


      #47
      ... das hatte ich in Beitrag 34 - https://knx-user-forum.de/349149-post34.html schon gesagt...

      jede Sekunde + history ist halt ungesund.

      Kommentar


        #48
        Hallo,

        danke für deine Arbeit hieran.

        Es ist ja eigentlich absolut nicht nötig, diese ganzen Werte zu übergeben....
        Ich will ja nur drei Tage darstellen. Dabei reichen aber natürlich -sagen wir- 100 Werte für eine vernünftige Auflösung.

        Man könnte also immer den Zeitraum in 100 stücke aufteilen und nur dies liefern.
        Schwierig wird es natürlich durch die zoomable Plots...

        Kann man da nachladen?

        Gruß,
        Hendrik

        Kommentar


          #49
          Hallo,

          es werden der Visu nur hundert Werte geliefert. Für ein paar der hundert Werte stehen aber 39000 Werte in der DB!
          Das muss aggregiert werden.

          Bis bald

          Marcus

          Kommentar


            #50
            Ich verstehe.
            Ich werde aber auch mal an meinen Definitionen arbeiten :-) Wobei:
            Ich sehe jetzt erstmal nicht, wie ich da weniger Werte speichern kann.

            Kommentar


              #51
              Hallo,

              das sollte hiermit erschlagen sein: https://knx-user-forum.de/350822-post225.html
              Jede Visu wird dadurch deutlich knackiger.

              Bis bald

              Marcus

              Kommentar


                #52
                Hi Marcus,

                danke nochmal an dieser Stelle.

                Ich bin fast etwas enttäuscht, denn ich dachte bisher, dass das "einblenden" der Plots ein Feature (Animation) ist. Das ist jetzt weg ;-)



                Gruß,
                Hendrik

                Kommentar

                Lädt...
                X