Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Logic/Ausführung funktioniert nicht immer richtig

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Marcus / an alle anderen.

    Marcus hatte mal wieder :-) mit seiner Vermutung Recht. Nach Umstellung auf knx_cache und weglassen des knx_init holt sich die sh.py die richtigen Werte auch nach einem Neustart.

    Heute Morgen sind alle Rollos wie vorgesehen gefahren, auch nach einem vorherigen Neustart von sh.py.

    An dieser Stelle möchte ich ein ganz großes Lob an das Engagement aller, speziell an Marcus, aussprechen. So schnell wie hier Probleme (vor allem meine) angegangen und gelöst werden ist schon beeindruckend.

    Danke.

    Gruß
    Dirk

    Kommentar


      #17
      Hallo Dirk,

      kannst Du mir Deine letzte Konfiguration einmal neben. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

      Danke Dir,

      Michel

      Kommentar


        #18
        Hallo Michel,

        welche Teile Infos brauchst Du denn? Alles ist immer ziemlich viel und ich will das Forum hier nicht sprengen....

        Gruß
        Dirk

        Kommentar


          #19
          Hallo Dirk,

          mir wäre die Lösung, wie Du in letzter Konsequenz mit dem knx_init, knx_cache, knx_listen umgegangen bist. Hier reicht ein Beispiel.

          In meiner Konfiguration funktioniert alles soweit mit knx_cache, sofern wie Martin beschrieben hat immer eine eigene Rückmelde GA vorhanden ist.

          Ich habe aber auch noch ein paar Dimmer über Powernet angebunden, die als Zustand nur 1 bit haben und keine dedizierte Rückmeldung für denn Dimmwert.

          Hast Du das Erfahrungen mit ?

          Danke Dir,

          Michel

          Kommentar


            #20
            Hallo Michel,

            also mit den Powernet Modulen habe ich auch noch keine Erfahrung.



            Aber hier meine KNX Lösung. Ich habe Dimaktoren von ABB und die haben in einem KO die Statusrückgabe und Dimmwert. Daher kann ich hier, und was auch funktioniert es mit den Items so lösen:


            Code:
              [EG]
                 [[Wohnzimmer]]
                     name = Living Room
                     sv_page = room
                     sv_img = scene_livingroom.png
                       [[[Beleuchtung]]]
                         [[[[EsstischSchalten]]]]
                          name = Wohnzimmer.EsstischBeleuchtung
                          type = bool
                          visu = yes
                          knx_dpt = 1
                          knx_cache = 1/1/35
                          knx_send   = 1/1/35
                         [[[[CouchtischSchalten]]]]
                          name = Wohnzimmer.CouchtischBeleuchtung
                          type = bool
                          visu = yes
                          knx_dpt = 1
                          knx_cache = 1/1/30
                          knx_send   = 1/1/30
                            [[[[[Stromverbrauch]]]]]
                               name = Wohnzimmer.CouchtischBeleuchtung.Stromverbrauch
                               type = num
                               visu = yes
                               history = true
                               sqlite = yes
                               knx_dpt = 9
                               knx_listen = 1/1/34
                         [[[[EsstischDimmer]]]]
                          name = Wohnzimmer.EsstischBeleuchtungDimmer
                          type = bool
                          visu = yes
                          knx_dpt = 1
                          knx_cache = 1/1/36
                          knx_send = 1/1/36
                          [[[[[dimmen]]]]]
                              type = num
                              visu = yes
                              knx_dpt = 5
                              knx_cache = 1/1/38
                              knx_send = 1/1/38
                         [[[[CouchtischDimmer]]]]
                          name = Wohnzimmer.CouchtischBeleuchtungDimmer
                          type = bool
                          visu = yes
                          knx_dpt = 1
                          knx_cache = 1/1/31
                          knx_send = 1/1/31
                          [[[[[dimmen]]]]]
                              type = num
                              visu = yes
                              knx_dpt = 5
                              knx_cache = 1/1/33
                              knx_send = 1/1/33
            Nehmen wir hier den Wohnzimmer.EsstischBeleuchtungDimmer. Den kann ich mit 1/1/36 schalten und auf einen voreingestellten Wert im Aktor anspringen bzw. wieder ausschalten. Also nicht dimmen nur ein auf Wert und wieder aus.


            1/1/38 ist bei mir ein kombiniertes KO welches den Helligkeitswert liefert und auch darüber gesetzt werden kann.



            Ich weiß das es unsauber ist dieses alles über nur eine GA zu machen die lesen und schreiben kann, aber damals wusste ich es einfach noch nicht besser und die Entkopplung steht ganz oben auf meiner To-Do Liste ( Anmerkung für die anderen eifrigen Benutzer hier )


            In der CLI kann ich dann z.B.


            Code:
              update EG.Wohnzimmer.EsstischDimmer.dimmen = 127
            meinen Helligkeitswert direkt auf 50 % anspringen ohne Ihn vorher eingeschaltet zu haben, weil der ABB Aktor das von sich aus handelt.


            Weitere Fragen, wenn ich Sie beantworten kann gerne….
            Gruß
            Dirk

            Kommentar


              #21
              Hallo Dirk,

              vielen Dank zunächst, soweit hatte ich das auch gemacht (gleiche Lösung) mit den knx_* Attributen. Die GA's senden und Status hatte ich ohnehin separat.

              Michel

              Kommentar

              Lädt...
              X